Frage von gizmoo, 35

Habe in der letzten Woche die Pille vergessen. Wie hoch ist das Risiko dass ich schwanger bin obwohl wir ein Kondom benutzt haben?

Hallo Leute. Eigentlich frage ich so diskrete Sachen nicht gerne im Internet aber ich würde mir gerne ne Meinung von Leuten einholen die nicht in meinem Freundeskreis sind. Ich habe gestern meine Pille vergessen. Glaube ich zumindest denn da ist noch eine drin 😅 mit der vergessenen sind jetzt noch 6 Pillen im Blister (habe heute auch schon eine genommen). Am Donnerstag hatte ich das letzte mal GV. Mein freund und ich benutzen immer Kondome und es ist auch eigentlich nie eins gerissen. Trotzdem habe ich jetzt total Panik. Wie hoch ist das Risiko das was passiert sein kann wenn ich am 15. Tag meine Pille vergessen habe und immer Kondome benutzt habe?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 13

Hallo gizmoo

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der dritten Einnahmewoche: Entweder  weiternehmen  und  ohne Pause   mit  dem  nächsten Blister  beginnen,  oder  sofort 7  Tage  Pause einlegen  und  dann mit  dem  nächsten Blister  beginnen.  In  beiden Fällen  bleibt  der Schutz  erhalten.   

Du  kannst  jetzt  ohne Pillenpause  nach  Ende dieses  Blisters  mit  dem nächsten  Blister   weitermachen und  erst  am Ende  des  nächsten Blisters   in  die  Pause  gehen.  So  bist du  weiterhin  geschützt.

Wenn  du  die  Pille nicht  durchnimmst  sondern  in  die  Pause  gehst dann  musst du  den  Tag der  vergessenen  Pille  als ersten  Pausentag  zählen.  Wichtig  ist  nur dass  die  Pillenpause nie  länger  als 7  Tage  dauert. Am  achten Tag  beginnst  du  wieder mit  der  ersten Pille  des  neuen Blisters,  unabhängig  davon  ob du  eine  Blutung hattest  oder  ob sie  noch  anhält.  Auch so  bist  du weiterhin   geschützt.

Wenn ihr das Kondom richtig anwendet besteht keine Gefahr

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.    Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Antwort
von Blitzd, 35

In etwa 0,00547945205% und ich glaube dieser Wert kommt auch nur zu Stande, weil die Statistik, die gerissenen Kondome mit einbezieht. Wie soll da etwas durch kommen... Mach dir keine Sorgen es ist unmöglich.

Kommentar von gizmoo ,

Ich hoffe es aber vielen Dank für die Antwort. 

Kommentar von Blitzd ,

Mach dir wirklich keine Sorgen, ihr nutzt im Normalfall 2 der sichersten Verhütungsmethoden überhaupt. Wenn da eins versagt hat das überhaupt nichts zu heißen. Bedenke das die allermeisten nur eine Verhütungsmethode wählen und trotzdem nicht schwanger werden.

Antwort
von schokocrossie91, 17

Das solltest du selbst wissen. Die Packungsbeilage ist eine Informationsquelle für dich.

Antwort
von Teetz, 27

Unmöglich, sofern du sie nachgenommen hast und das kondom heile geblieben ist

Kommentar von Teetz ,

in der letzten woche eine pille zu vergessen ist irrelevant und wenn du seitdem immer ein kondom benutzt kann gar nichts passieren.

Kommentar von gizmoo ,

Ich habe jeden falls nicht bemerkt dass es kaputt war.

Kommentar von Teetz ,

na dann herzlichen glückwunsch du bist nicht schwanger. Glaub mir ; )

Kommentar von Teetz ,

wenn man mal rechnet wie unwahrscheinlich es ist das man ohne verhütung gleich beim ersten gv schwanger wird + dein hormonpegel der auch nach vergessener einnahme bleibt + kondom. selbst wenn das Kondom gerissen wäre würde ich sagen das es unmöglich ist.

Kommentar von gizmoo ,

Hat mich sehr beruhigt Danke. :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ein Fehler in der letzten Woche ist nicht irrelevant. Die 15. Pille ist allerdings auch nicht die letzte Woche.

Kommentar von gizmoo ,

1-7 erste Woche

8-14 2. Woche 

15-21. 3. Und auch letzte Woche 

Kommentar von Teetz ,

schlimm ist nur der einnahmefehler in der ersten woche und dann soll man zusätzlich mit kondom verhüten.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Okay, mit der Woche hab ich mich vertan, mit der Grundaussage allerdings nicht. Ein unkorrigierter Fehler in Woche drei führt zu einer unsicheren Pause, weswegen natürlich nicht einfach weitergenommen werden soll, ein Kondom aber auch nicht nötig ist, wenn einer der ganzen zwei Korrektumöglichkeiten gewählt wird. Kennst du überhaupt eine Packungsbeilage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten