Frage von Klaus87, 57

Habe in der Firma versucht, ob meine EC-Karte gesperrt wurde u. hab 1 Cent überwiesen. Jetzt fragt mich mein Chef, wie ich das buchen würde. Bank an Forderung?

Antwort
von wfwbinder, 43

Bank an sonstige Erträge. Willst Du ernsthaft den Cent zurück haben, wo Dein Arbeitgeber (vermutIich) mit einer Buchungsgebühr belastet wird?

Ausserdem macht doch die Rückzahlung mehr Aufwand, als der Cent Wert ist.

Kommentar von Marcel89GE ,

Praktikerlösung :) solche Beträge werden wie wfwbinder bereits geschrieben hat einfach vereinnahmt.

Buchlösung:

Buchung im Unternehmen:

Bank an Sonstige Verbindlichkeiten 0,01€

:D

Kommentar von Klaus87 ,

Natürlich möchte ich den Cent nicht wieder haben. Mein Chef möchte nur wissen, wie ich den Cent den er sozusagen bekommen hat, ohne das Ware abgegangen ist, buchen würde.

Kommentar von wfwbinder ,

sage ich doch, als sonstigen Ertrag. Würdest Du auf Verbindlichkeiten buchen, wäre es ja am Jahresende ein Passivposten.

Kommentar von Klaus87 ,

Aber warum Verbindlichkeit? Es ist doch eine Forderung. Ich war doch der Kunde.

Kommentar von wfwbinder ,

Du hast auf das Konto Deines Arbeitgebers überwiesen, oder habe ich es falsch verstanden udn Du hast vom Konto des Chefs auf Dein Konto gezahlt?

Kommentar von SeppiMontana ,

naja... Da du nichts erhalten hast war das wohl eher einen Spende....

Kommentar von Klaus87 ,

Mit Bank an sonst. Erträge hat er sich zufrieden gegeben :-)

Danke

Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Hättest Du gesagt, dass Du Bank an Verbindlichkeiten buchen wolltest, dann hätte er Dir lachend den Cent aus der Kasse gegeben.

Dann hätte er gleich eine Menge neuer Buchungsaufgaben gehabt. Kassendifferenz 1 Cent - Wie bucht man die? Was ist mit der Bezahlung wenn er das aus der eigenen Geldbörse nimmt?

Gleich auf Sonstige Erträge zu gehen zeigt aber, dass Du nicht kleinkariert bist. Doch auch hier gilt die Vorsicht! Und Dein Chef ist gewarnt, was zum Beispiel die Kaffeekasse angeht oder ähnliches. Schnell ist da mal vergessen zu rechnen usw. Irgendwann wird es schwer nachvollziehbar...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten