angelina2009 am 14.07.2009 um 21:34 Uhr
Guten Abend zusammen! Ich brauche mal wieder euren Rat lol :D , Also es ist so habe eine Zwei alt Jährige Tochter Und immer Abends Beim Zähneputzen ,zwar freut sie sich immer wenn ich sie rufe das wir jetzt Zähneputzen aber kaum wenn ich die bürste nehme und in ihr mund stecke macht sie ihr Mund zu das ich nicht hin und her bewegen kann , und wenn das nicht klappt fängt sie an zu weinen obwohl ich immer vorsichtig bin ,bin sogar immer am singen und am lachen, das sie auf andre gedanken kommt ,hätte sie ja alleine putzen gelassen ,aber sie puzt immer nur unten da muss ich ja leider ran was kann ich machen wäre nett wenn ihr mir helfen könnnt wünsche euch noch einen schönen Abend Gruß Angelina
Bild/er:

Benutz eine Kinderzahncreme mit Fruchtgeschmack, das macht der kleinen dann mehr Spass. HAt bei meinem Sohn auch geholfen

tja, da muss deine tochter wohl durch. es gibt dinge, die müssen einfach sein, ob mit oder ohne geschrei. wahrscheinlich machst du gar nichts falsch, deine tochter wird nur keine rechte lust zum putzen haben
Das Problem hatte ich auch und es gibt Dinge da müssen sich Kinder gleich dran gewöhnen!!! Egal ob sie heulen oder schreien oder sich sogar mit Händen und Füssen wehren!!! Meinem Sohn habe ich vom ersten Zahn an versucht zu motivieren aber als er Theater gemacht hat habe ich ihn gezwungen und jedes Mal deutlich gesagt: "Die Zähne müssne wir putzen sonst werden Deine Zähne schwarz!" Bis Heute (er ist fast 6) habe ich es nie bereut!!! Er weiß er muss Zähne putzen und es gab mitlerweile Tage an denen wir sehr sehr spät nach hause kamen und ich ihm sagte er könne es ausnahmsweise mal ausfallen lassen aber er bestand darauf...egal wie müde er war: "Mama ich will Zähne putzen sonst werden sie schwarz!!!!"
Man muss da RICHTIG KONSEQUENT sein!!!! VON ANFANG AN!!!

Putzt alle zusammen und macht ein Spiel daraus! Stell Dich auf viele Jahre Lernen ein,- erst mit ca. 12 Jahren wäscht sich ein Kind allein und ohne Kontrolle gut.
wienochmal am 14. Juli 2009 21:37 was für ein affentheater.....es gibt dinge die müssen sein. soll die mutter vielleicht auf dem kopf stehen und mit den ohren wackeln, wenns dem kind gefällt?
raubkatze am 14. Juli 2009 21:40 Mit Druck und Tränen bleibt der Stress zu lange erhalten, jede Gelegenheit wird zum "Schummeln" genutzt... Das finde ich nicht richtig!
Meine Güte, soll man die kleinen Tyrannen auch noch mit einem Showprogramm verwöhnen? Im Leben gibt es nun mal unangenehme Pflichten zu erfüllen, das muss man auch als kleines Kind lernen.
Gibt doch so tolle Zahnbürsten mit Melodie...vielleicht hilft es ja...oder die Zahnbosten sind zu hart für ihr Zahnfleisch, vielleicht ist ihr Zahnfleisch ja sehr sensibel und sie tut sich weh... übrigens: niedlich die Kleine

meine darf erst selber putzen, dann putze ich nach. evtl eine andere Zahnbürste oder eine elektriche...
Dieser abendliche Kampf ist nicht gut für euch beide. Gib ihr doch demnächst die Zahnbürste und sag ihr: "Du bist jetzt groß genug,um deine Zähne selbst zu putzen. Ich stelle dir den Wecker, damit du weißt, wie lange du oben unten putzen musst." Nach der Zeit lobst du sie für ihr Putzen, egal wie es war. Nach viermal loben, darfst du einmal kritisieren.

lass sie erst selber putzen und dann putz nach(kannst ja sagen: du willst gucken ob sie oben kitzelig ist, weil sie da nich putzt:-) )Karies und Backtus erklärungen sind auch immer gut!;-)

das buch von karius und baktus ist wohl noch bissi früh? da versteht sie ja garnicht was los ist. Aber was ich von meiner Freundin ihrer Tochter kenne, die Kleine hat einen machtkampf aus allem gemacht, vielleicht gefällt des der Kleinen einfach das sie dich damit länger für sich alleine hat und du dann singst und herumalberst, und je mehr sie zickt desto toller wird das Entertainmentprogramm? Versuch mal unspektakulär zu machen. und dafür nachher das Spaßprogramm. Dann zickt sie vielleicht weniger weil es dann schneller geht und sie das Spaßprogramm danach will. Viel Glück

lust hat sie ja aber sie immer alleine und wenn ich dann halt durch greife dann seht das aus ob ich mit ihr kloppe lol
Du kannst auch eine Antwort kommentieren, Du musst nicht auf 'Frage beantworten' klicken. Oder bist Du scharf auf die Punkte???
Putzt beide zusammen. Erst jeder für sich. Dann putzt Du bei ihr nach und anschließend darf sie Dir Deine Zähne putzen.
geh mit ihr in den Laden und lass sie ihre eigene Zahnbürste und Creme aussuchen. Dann abends lass sie erst vorputzen und du machst es dann nochmal.
Oder putz gleichzeitig mit ihr die Zähne und lass sie schauen ob du alles richtig machst. Wenn nicht soll sie es dir mit Ihrer Bürste richtig zeigen..... (Das Zähne putzen natürlich ;-)
Ich nehm meine Kleine, gleiches Alter, dann auf den Schoß und putze ihr dann die Zähne. Dann gehts. Wobei sie auch schon toll alleine putzt und man nur noch bissel nachputzen muss. Ich wünsche Dir viel Erfolg, vielleicht passt ja einer der Ratschläge hier für Dich.

Die Ratschläge hier allgemein helfen mir es immer besser wenn man von andere Personen sich nochmal einen rat holt die mehr Erfahrungen haben ich bedanke mich herzlich
Eine Kinderzahnceme ist natürlich vorteilhaft, aber hast Du vermutlich eh schon.
Ansonsten lass sie es mal selbst versuchen! Gibt auch nochmal Motivationsschub.
Wenn es volle Zickerei gibt, gibt es bei uns Süssigkeitenverbot für den nächsten Tag. (Natürlich auch erklären von wegen Süßes, gut putzen etc)
Klappt eigentlich gut.
Eine Kinderzahncreme ist zwar gut und hilft zumindest kurzzeitig, aber das Problem an sich hört erst auf, wenn das Mäuschen versteht, warum das Zähneputzen wichtig ist. Geh in den Buchhandel und lass Dir das Kinderbuch "Karius und Baktus" bestellen. Dies erklärt ganz kindgerecht, warum das Zähneputzen so wichtig ist. Außerdem kannst Du auch noch ein Kindermundwasser zur Nachbehandlung benutzen, welches die Stellen, die nicht erreicht werden, behandelt. Die Benutzung kann ein Spiel sein, denn Geräusche machen sie alle gern.