Frage von finchi5, 58

Habe ich Zwangsstörungen bzw. sind das Zwangsstörungen?

Hallo,

seid ich denken kann habe ich einen (irgendwie unsinnigen) drang, bestimmte Dinge zu tun. Z. B. habe ich immer den Drang, im Auto rechts zu sitzen oder ich habe immer das Bedürfnis, mein Zimmer extrem aufgeräumt zu haben und da, wo es geht, Sachen symmetrisch zu Ordnen. Sind das ganz normale Angewohnheiten oder vlt. auch mehr?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von skogen, 6

ZwangsSTÖRUNGEN sind es erst, wenn sie "stören". Wenn Sie dein Leben beeinträchtigen. Zum Beispiel: Die Hände so oft waschen müssen, dass du an nichts anderes denken kannst, dir die Hände wehtun. Dass du das Licht 5 mal and und aus machen musst, in jeden Raum und wenn du dich verzählst neu anfangen. Also wenn dich der Zwang wie eine Sucht extrem kontrolliert und es dich verrückt macht, wenn du es nicht tun kannst.

Antwort
von BlackRose10897, 27

Wenn Dich diese "Ticks" im Alltag sehr beeinflussen, dann kann bereits eine Zwangsstörung vorliegen.

Aber jeder hat so seine Angewohnheiten. Bevor ich das Haus verlasse, sehe ich immer doppelt nach, ob alle Elektrogeräte aus sind. Ich bin auch schon öfter wieder aus dem Auto gestiegen und hab nochmal nachgesehen ob sie aus sind oder ob ich wirklich abgeschlossen habe.

Antwort
von Peppi26, 32

Das ist völlig harmlos und normal!

Antwort
von faultierrr, 11

Hört sich schon nach Zwängen an... Besprich das mal mit deinem Hausarzt bzw. Psychologen! Das ist sehr gut zu behandeln!

Antwort
von Kapodaster, 22

Klingt für mich wie normale "Macken", die jeder hat.

Antwort
von Hideaway, 19

Völlig im Normbereich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten