Frage von Dadazz, 95

Habe ich zu viele Anzeigen um bei der Polizei anzufangen?

Ich habe damals mit 14-17 Jahren ein paar anzeigen gesammelt. Unter anderem 2x wegen Körperverletzung und fahren ohne Fahrerlaubnis. War auch vor Gericht, bekam beim ersten mal 50 Sozialstunden beim zweiten mal 4 Wochen Jugendarrest. So das war damals, heute bin ich 22 und mache zurzeit eine Ausbildung im Einzelhandel und überlege welche Möglichkeiten ich danach habe. Polizei wäre schon ein Traumberuf . KEINE meiner Anzeigen steht im Führungszeugnis (erst ab 6 Monate Jugendstrafe) Ich war seitdem sehr unauffällig und benehme mich wie man es von einem jungen Erwachsenen erwartet. Mir wurde gesagt das man so etwas noch in den Bereich Jugendsünden schieben könnte. Hat jemand von euch Erfahrung damit? vielen dank habe im Internet nichts vergleichbares gefunden

Antwort
von sozialtusi, 19

Die Polizei schaut sich auch das Erziehungsregister an. Da steht auch das drin, was du so alles gemacht hast.

Ich denke, es gibt da mehr als genug Bewerber, die eben passender sind.  Warum soll ich mir einen Azubi "an die Backe binden", der - auch wenn es schon was her ist - es mit Recht und Gesetz nicht so genau nimmt? Wäre mein Gedanke als Personaler.

Antwort
von Akka2323, 7

Die Polizei kann sich im Moment vor Bewerbern kaum retten und sehr, sehr viele fallen bei den Prüfungen durch. Die, die zu den Prüfungen überhaupt zugelassen werden, sollten schon eine völlig reine Weste haben, auch im Erziehungsregister. Du hast keine Chancen.

Antwort
von Azeri16, 49

Beantrage eine Löschung deiner Akte, dann bewirb dich und geh offen damit um. Aber ich persönlich sehe da schwarz

Kommentar von Azeri16 ,

Jugendsünden sind das sicher keine mehr wenn man 50 sozialstunden und ein monat arrest bekommt.

Kommentar von Dadazz ,

Also glauben sie das dass zu viel ist? 
Sehr schade

Kommentar von Azeri16 ,

Das was ich denke spielt keine rolle, aber ich bin mir ziemlich sicher und meine erfahrung hat mich da bis jetzt nicht getäuscht, mit so einer akte ist es nahezu unmöglich in den polizeidienst zu kommen.

Kommentar von Dadazz ,

Wenn es so ist dann ist es halt leider so. Muss ich mir was anderes suchen . Aber trotzdem Danke für den Rat

Kommentar von Azeri16 ,

Ich kenne leute die sind mit dem BTM in den Polizeidienst gekommen und Menschen die Verschwiegen haben die Polizei gerufen zu haben nicht. Aber Berlin ist da nochmal was ganz besonderes.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 18

Wenn es nur das Führungszeugnis wäre, welches sie ansehen oder was eine Rolle spielt, müsste ich den anderen Antwortern recht geben. Aber leider ist das nicht so. Die Polizei prüft auch die Einträge im Erziehungsregister und da stehen genau siese Sachen drin.

Außerdem muss man eine freiwillige Selbstauskunft zu ALLEN gerichtlichen Verfahren angeben, selbst zu eingestellten. Wer die nicht macht oder nicht alles angibt, hat schon verloren.

Deine Chancen sind nicht gut, was nicht bedeutet, dass man es nicht versuchen kann. Gerichtlich vorbestraft bist du nicht, denn das stünde einer Verbeamtung im Wege. So könnten sie dich - wenn du ansonsten geeignet bist - beim AC/SI ordentlich auf deine Gesinnung und deinen Charakter testen und es wäre entscheidend, wie du dich da gibst.

Gruß S.

Antwort
von Zanora, 24

Ich denke es gibt auch Polizisten die in der Kindheit/Jugend es faustig hinter den Ohren hatten ;-) und sehr gute Polizisten wurden. Ich persönlich finde deine Wendung und Interesse an der Polizei schon gut.
Probiere es einfach. Auch Polizisten sind nur Menschen ;-)
Viel Erfolg :-)

PS: Ehrlichkeit im vonherein wäre vielleicht von Vorteil.

Antwort
von YaffeNasenberg, 21

Zumindest dürftest du beim Auswahlverfahren darauf angesprochen werden. Dass da nichts im Führungszeugnis eingetragen ist, spielt erst einmal keine Rolle. Die Erkenntnisse liegen trotzdem vor.

Persönlich denke ich, dass es schwierig wird, insbesondere wegen der Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit solltest du damit rechnen, dass dich viele Länderpolizeien bereits in der Vorauswahl aussortieren.

Dass du einen Wandel hingelegt hast ist schön und ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in den Polizeidienst. Sei auf jeden Fall offen und ehrlich bzgl. der Fehler in deiner Vergangenheit und das wird schon.

Gruß

Yaffe

Antwort
von BayriseHD, 56

Das heißt du bist vorbestraft, und hast Schufa - Einträge ?

Kommentar von Dadazz ,

Nein mein Führungszeugnis ist absolut leer. Vorbestraft ist man erst ab 6 Monaten Freiheitsstrafe. Ich hatte einen Jugendarrest der in keinem Führungszeugnis vermerkt wurde.

Kommentar von BayriseHD ,

Sobald du keine Einträge hast, dürfte es keine Probleme geben.

Kommentar von Dadazz ,

Aso und Schufa Einträge habe ich zum Glück auch nicht

ABER... es kann schwieriger werden, wenn sie es rauskriegen, was sie tun werden. Es ist aber kein Ausschlusskriterium. Viel Glück

Kommentar von Dadazz ,

Danke sehr 

Kein Problem

Antwort
von DarkSkiller2002, 60

wenn du jetzt nicht mit irgendwas punkten kannst, zb einem guten schulabschluss, werden sie deine bewerbung wohl aussortieren

die wissen davon, wenn du jetzt nicht irgendetwas besonders gut hast, laden sie einfach einen anderen durchschnittlichen bewerber ein, der keine jugendsünden hat

Kommentar von Dadazz ,

Denken sie eine gute mittlere Reife reicht da aus? Könnte gegebenenfalls in einem Jahr das Fachabitur machen nach der Ausbildung. 

Kommentar von DarkSkiller2002 ,

probiere es einfach, die machen ja auch einen test

wenn du zum test kommst, ist es am besten, den sehr gut zu machen

Antwort
von noname68, 39

maßgeblich ist doch, ob du dich freiwillig oder nur gezwungenermaßen unauffällig verhältst. anders ausgedrückt: wie ist deine einstellung zu recht und gesetz?

wer z.b. einen hang zum feuerlegen hat, wird nie ein guter feuerwehrmann

Kommentar von Dadazz ,

Also da ich nicht auf Bewährung bin und mein Leben alleine regele, denke ich mal das ich es freiwillig mache :) Waren damals in einer Phase in der Pupertät dumme Dinge die man gemacht hat. Heute würde ich mich natürlich nicht so verhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community