Frage von threetwoseven, 68

Habe ich zu hohe Wohnungsansprüche?

Hallo.

Ich beginne im August ein duales Studium in Leipzig und suche zurzeit nach einer Wohnung.

Da meine Freundin voraussichtlich nachzieht suche ich nach folgenden Kriterien:

2-3 Raum Ab 40 Quadratmeter Einbauküche Stellplatz fürs Auto Wenn möglich Bad mit Fenster Ungern ein Wohnblock oder Gosse (klingt blöd, aber irgendwie würde ich mich darin nicht wohl fühlen) Möglichst zentral gelegen (max. 30 min mit Auto zur Arbeit/schule) Bis maximal 330€ kalt.

Ich komme voraussichtlich jeden Monat insgesamt auf ca 1300 € netto (inkl. Kindergeld etc.) für alles was ich so bezahlen muss (Wohnung, Kfz-Versicherung, Studienbeiträge, Lebensmittel und so weiter).

Sobald meine Freundin nachzieht halbiert sich die Miete.

Klingt das so vernünftig oder hab ich viel zu hohe Ansprüche? Ich kenne das Großstadtleben und hab keine Ahnung wie das Wohnen dort "angemessen" ist.

Danke schonmal (:

Antwort
von ChristianLE, 33

In Leipzig sollte es grundsätzlich machbar sein, für 330 EUR Kaltmiete eine 40-45m² große Wohnung zu finden, auch in vernünftigen Wohnlagen (z.B. Plagwitz, Lindenau, Leutzsch).

Solche Geschichten, wie Immoscout, Immonet und Co. würde ich bei der Suche erst einmal außen vor lassen.

Die bekannten Leipziger Vermieter (LWB, BCRE, TAG, Victor-Immobilien) haben etliche freie Wohnungen, die nicht auf den einschlägigen Portalen angeboten werden.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 37

Die Frage ist ob das Miete der Miete ausreichend ist oder eher zu niedrig angesetzt ist, das kann je nach Wohngegend mehr oder weniger sein.

Zentral wohnen zu wollen ist meistens teurer. 

Antwort
von FrozenSoul234, 44

Man kann im Internet die durchschnittlichen QM-Preise für verschiedene Städte nachlesen. Danach würde ich mich richten.

Kommentar von threetwoseven ,

Das wird einem bei Immoscout zum Beispiel gleich angezeigt, es ging mir mehr um die Kriterien nach denen ich suche in Abhängigkeit von dem Geld das ich hab. Ist schließlich noch kein vollzeit Job.

Antwort
von beangato, 33

http://www.wg-gesucht.de/wohnungen-in-Leipzig.77.2.1.0.html

Schau Dich da mal um.

So hat mein Kind eine Wohnung gefunden.

Kommentar von threetwoseven ,

Das schau ich mir mal an, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community