Habe ich Weihnachten jetzt versaut nur weil ich meine Meinung gesagt hab?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kränkt immer, wenn man das Gefühl hat, nicht ebenso wertgeschätzt zu werden, wie andere. Unter Geschwistern ist das besonders schlimm, weil die immer ein bisschen um die Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern konkurrieren.

Die idee wäre, dich erst mal zu beruhigen und dann für dich in Ruhe anzuschauen, ob ihr wirklich ungleich beschenkt worden seid. Wenn ja, sprich mit deiner Mutter über deine Gefühle.

Es könnte sein, dass sie jetzt erst mal abwehrt, weil sie vielleicht selbst gemerkt hat, dass es nicht ganz ausgewogen war.

Feste, wie Weihnachten, sind halt immer besonders sensibel und leicht dazu angetan, zu Enttäuschungen zu führen, weil man sich etwas Besonderes - nicht nur im materiellen Bereich - erträumt hat.

Morgen sieht das vielleicht schon nicht mehr so schlimm aus.

naja, deine Mutetr wird jetzt aufjedenfall nachdenken so viel ist klar, aber du hast es nicht versaut. Es ist doch klar das wen du weniger bekommst (und das war nun WIRKLICH nicht recht viel ) enttäuscht bist, vileicht hat es ja einen Grund. Frag doch einfach mal, oder villeicht waren die Dinge besonders teuer :/

Hast Du Deine Meinung gesagt oder eine Szene gemacht? Beziehen Deine Brüder auch schon Weihnachtsgeld?

Parfum, Haarshampoo und Ohrringe sind doch o.k., sofern sie Deinen Geschmack treffen?

Sorry, jetzt stell' ich tausend Fragen und geh' gar nicht auf Deine Enttäuschung ein, tut mir leid!

Deine Ma hat vier Kinder - da ist es sicher nicht einfach, allen gerecht zu werden... Mag sein, dass Du den Abend "versaut" hast, aber es kommen noch zwei Tage, wo Du das grade biegen kannst!

Komm' Deiner Ma etwas entgegen, freu' Dich über Dein eigenes Weihnachtsgeld und buch' diese Weihnachten als Erfahrungswert - ab! :)

Liebe Grüße vom Beutelkind

Also Parfum, Shampoo und Ohrstecker guter Qualität und von Marken können zusammen auch gut 250€ kosten.. Wenn das nicht mehr als reichlich ist, weiß ich auch nicht.

Sei einfach zufrieden dass du Geschenke bekommst.

Entschuldige dich und sag deiner Mutter das sie aber doch ein bisschen nachvollziehen sollte das du dich ungerecht behandelt fühlst wenn deine Brüder so viel mehr bekommen haben.Aber es kommt nicht nur auf die Geschenke an.Versuch einfach die Zeit mit deinen Eltern zu genießen.Liebe Grüße.