butterflyz am 09.06.2009 um 17:36 Uhr
Ich hatte vorhin ein Vorstellungsgespräch in einem Eiscafe. Ich wurde gefragt warum ich im vorherigen Eiscafe gekündigt habe und ich habe ehrlich geantwortet. Ich sagte, dass ich das Trinkgeld nicht behalten durfte und die Besitzer schlecht organisiert waren. Es wurde z.B. vergessen Erdbeeren zu kaufen und wir konnten keine Erdbeerbecher machen. Oder die Sahnemaschine war kaputt und die haben tagelang niemanden kommen lassen, der das Gerät repariert. Solche Sachen waren da gang und gäbe. Hätte ich das jetzt lieber nicht erzählen sollen? Vielleicht hält mich die Chefin jetzt für eine Ratsche.

Nein, das finde ich OK, obwohl ich der Meinung bin das man generell nicht viel über den "alten" Arbeitgeber erzählen sollte.

glaube ich nicht, sie sieht das du umsichtig bist und merkst wenn was nicht richtig organisiert ist

sie wollte eine ehrliche antwort,du hast sie gegeben,hätte ich vlt auch so gemacht.lg
loveQ am 9. Juni 2009 17:40 ich auch! ;)

Die wollten eine Begründung wissen und du hast sie ihnen geliefert. Vielleicht ein bisschen zu gut. Ich kann nicht in den Kopf der Chefin hineinsehen, aber ich hätte an deiner Stelle den Sachverhalt nicht so explizit geschildert. Vielleicht fürchtet sie nun tatsächlich, dass du ähnliche Dinge ihres Eiscafés in Zukunft bei anderen Eiscafés ausplauderst.
Aber egal, was geschehen ist, ist geschehen. Wie stark sowas gewogen wird, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wart einfach mal ab.

Der ptentielle neue AG hat sicher Angst, dass Du seinen Laden auch schlecht machst. Solche Dinge darf man nicht ausplaudern.
Ich halte Dich nicht für eine Ratsche, schon eher für eine Plaudertasche !
selbst schuld
solche dinge erzählt man nicht bei einen neuen möglichen arbeitgeber
ich würde auch eher loyale Mitarbeiter einstellen. Du hättest sagen können, dass dir der vorherige Arbeitgeber zu unorganisiert war und du aber nicht weiter indiskret sein möchtest.

Nein,das war genau richtig was du gesagt hast,er hat jetzt gesehen das du ehrlich bist und da ist doch nicht´s schlimmes dran.

Ich hätte da wohl versucht etwas diplomatischer und sachlicher zu antworten...weniger Details...

Ehrlich währt am längsten. Vielleicht fragen sie ja bei Deinem Vorarbeitgeber nach, warum Du gekündigt hast.?!
butterflyz am 9. Juni 2009 17:39 Ich war ehrlich. Ich habe nicht gelogen.

Ja, du hast eine sehr großen Fehler gemacht - du hättest über solche Firmeninterna gar nicht reden dürfen!! Wird einem immer als sehr negativ ausgelegt!! Könntest es ja mit dem neuen Arbeitgeber irgendwann auch so machen - und das mögen die gar nicht!!!

Grundsätzlich ist es immer schlecht, bei einem Vorstellungsgespräch über den alten Arbeitgeber herzuziehen. Der Chef wird sich denken, dass du beim nächsten Job genau so über ihn sprichst...

Das mit dem Trinkgeld ist aber leider inzwischen die Regel in der Gastronomie.

Oh oh, das hättest du lieber nicht gesagt! Jetzt denken diese Leute dooch , dass du auch über sie und ihr Geschäft schlecht reden könntest.