Frage von NoahWegener, 102

Habe ich Virus/Trojaner auf meinem Mac?

Ich wollte mir eben einen Film im Internet angucken und wurde über verschiedene Seiten geleitet. Hat aber nicht geklappt. Später habe ich wieder Safari geöffnet und der Browser hat sich geändert, außerdem sind 3 Datein vom Desktop verschwunden.

Antwort
von dennis51100, 46

Um ganz sicher zu gehen beim booten cmd und R gedrückt halten dann auf das festplattendienstprogramm und die Partition namens Macintosh HD löschen und dann zurück und OS X neu installieren (dann wir die Version installiert die beim Kauf drauf war) vorher natürlich alles wichtige auf einen USB Stick/ externe Festplatte speichern
LG Dennis

Antwort
von BarschKeks4, 23

Tja, das kommt davon, wenn man zu geizig für eine Videoflat ist.

Kommentar von NoahWegener ,

Ich habe Netflix

Antwort
von OskarFragen2, 60

Überprüf einfach mit der Softwear "CM Security" und säubere deinen Mac mit "Clean Master"

Ist so am einfachsten

Kommentar von OskarFragen2 ,

Beide kostenlos

Antwort
von medmonk, 66

Später habe ich wieder Safari geöffnet und der Browser hat sich geändert

In wiefern hat sich dein Browser verändert? Ist jetzt irgendeine Toolbar vorhanden oder wurde die Startseite geändert? Benötigt Safari etwas länger zum Starten? Wenn dem so ist, höchstwahrscheinlich ein Browser-Hijacker sich eingenistet hat. 

außerdem sind 3 Datein vom Desktop verschwunden.

Das Dateien von deinem Desktop verschwunden sind, jetzt nicht für einen Hijacker spricht. Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Wurden irgendwelche Apps installiert, die das Verhalten erklären könnten?

Kommentar von NoahWegener ,

Vorhin hatte ich irgendwie Mac Cleaner drauf. Habe ich direkt gelöscht

Kommentar von NoahWegener ,

Nein sonst ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte vorher Google als Browser und jetzt Yahoo, aber in den Einstellung habe ich nichts gemacht und es ist dort auch noch Google drin

Kommentar von medmonk ,

Vorhin hatte ich irgendwie Mac Cleaner drauf. Habe ich direkt gelöscht

Meinst du mit »wurde direkt gelöscht« das die App gar nicht verwendet wurde oder wurde die App einmal ausgeführt und danach deinstalliert? Die Vermutung ist auf jedem Fall nahe liegend, das so deine Dateien abhanden gekommen sind. Selbe gilt auch für deinen Safari. Mac Cleaner selber nie benutzt, daher nicht viel zu sagen kann.  

Kommentar von NoahWegener ,

Ich habe sie nicht geöffnet

Kommentar von medmonk ,

Welcher Dateien wurden denn von deinem Desktop gelöscht? Ich meine um welchen Dateityp handelt es sich? Wie dem auch sei, so oder so aus der ferne schwer nachvollziehbar. 

Antwort
von ninamann1, 44

Ja, hast Du leider , entferne ihn damit :

https://de.malwarebytes.com/antimalware/mac/

Kommentar von NoahWegener ,

Hat leider nicht geklappt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten