Frage von Jayjay100103, 48

habe ich Verfolgungsängste?

Okay es ist so ich glaube ich bin krank! Ich will keine Aufmerksamkeit oder so aber es ist so das meine Cousine unter Verfolgungsängste leidet und denkt das sie jmd. umbringen will! und sie war auch schon in Therapie und so und nimmt Medikamente doch es wird immer schlimmer. ich glaube ich habe das auch!

Es ist so, dass ich Angst vor jmd. habe... also Verfolgungsangst vor jmd der mich umbringen will! ich habe so Angst das mich jemand töten will! Diese Angst geht soweit das ich mir keinen Horrorfilm ansehen kann ohne panische angst zu bekommen und nach meiner Mama zu schreien das ist auch nicht schlimm nur ich finde das echt komisch. Immer wenn ich alleine im Zimmer bin denke ich das mich jmd. beobachtet deswegen drehe ich mich immer um , um sicher zu gehen das hinter mir keiner ist! (habe ich während des Verfassen dieser Nachicht bestimmt 4 mal gemacht, Es ist nämlich sehr dunkel draußen!) Jedenfalls habe ich angst alleine in einem Zimmer zu sein! besonders abends! (wieder umgedreht) Ich kann mir nicht vorstellen später mal in einer wohnung ganz alleine zu leben! ich kann mir nicht mal im Wohnzimmer einen Film abends alleine ansehen weil ich angst habe ich bin dann immer gezwungen wenn meine eltern ausgehen oder einfach nicht bei mir in der nähe sind runter in mein Zimmer zu gehen... Manchmal traue ich mich nicht einmal auf toilette zu gehn da ich imnmer bis 1 uhr aufbleibe und dann muss ich immer aufs klo nur dann schlafen meine eltern schon also müsste ich alleine hochgehen und aufs klo gehen und das traue ich mich nicht! Meißtens schaffe ich es hoch und geh dann aufs klo aber dann habe ich zu viel angst runter zu gehen da der ganze flur unbeleuchtet ist! manchmal bleibe ich dann stunden oben bis ich mir ein messer nehme meinen ganzen Mut und nach unten renne als ginge es um mein leben! ich kann auch nicht im dunkeln schlafen! ich brauche ein nachtlicht! und mein Nachtlicht ist so hell (ist ein blaulicht) das es den ganzen Raum erhellt! denn ich kann nur einschlafen wenn ich alles sehen kann..(Also es muss so hell sein das ich es sehen würde wenn sich jmd. anschleicht) Mit dem Licht würde ich es sofort sehen ob jmd. mir näher kommt! aber naja ich bin 13 und das kommt komisch rüber noch mit nachtlicht zu schlafen... Ich habe auch keine schlafseite also mir ist es egal ob ich auf der rechten schulter schlafe oder auf der linken schulter es ist mir nur wichtig das meine augen auf die zimmer tür gerichtet ist also wisst ihr was ich meine? meine zimmertür liegt mir gegenüber und ich schlafe immer auf der seite wo ich geraden blick auf sie habe! ich habe es schon meinen Freunden erzählt die denken ich will nur aufmerksamkeit und meine Mutter glaubt mir nicht aber ohne witz es macht mich Krank one hilfe werde ich nie alleine leben können! sry für die Groß und Kleinschreibung ich hasse es darauf zu achten!

Liebe Grüße von der, die nur mit nachtlicht schlafen kann :D :(

Antwort
von MarkiplierFTW, 3

Hallo! :)

Wie geht es dir denn jetzt?

Also, es kann dafür verschiedene Ursachen geben. Ich habe das Gefühl, dass du Angst vor der Dunkelheit hast oder sogar der Nacht. Denn du schreibst hier ja sehr anschaulich, dass sich solche Ängste am Abend und vor allem in der Nacht äußern. Die Stille, die Dunkelheit, dieses bedrückende Gefühl, alles Dinge, die du hier beschreibst. Vielleicht setzt du die Nacht und auch Dunkelheit mit dem Ungewissen in Verbindung und hast Angst vor dem, was du nicht erahnen kannst.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du mit dieser Situation mit deiner Cousine nicht zurecht kommst. Da ich annehme, dass du deine Cousine magst, machst du dich mit all den Sorgen verrückt. Kann es sein, dass du empathisch bist? Wenn dem so ist, dann kann es sein, dass du dich zu sehr in das Problem deiner Cousine hineinversetzt und dich vielleicht sogar unterbewusst fragst, ob du in irgendeiner Form die Schuld trägst. Das Problem deiner Cousine könnte auch ausgelöst haben, dass es sich so in deinem Unterbewusstsein festgesetzt hat, dass du jetzt so fühlst und du es einfach nicht richtig verarbeiten kannst. Solltest du schon Erlebnisse in der Vergangenheit gehabt haben, dann können diese wieder aufgelebt sein.

Egal, was es ist, du setzt dich unglaublichem Druck und Stress aus und das stört eine gesunde und ausgeglichene Psyche. Es kann noch andere Ursachen geben, Phobien sind ein Beispiel. Aber zu den Horrorfilmen, ich würde die nicht mehr so oft und vielleicht sogar gar nicht mehr gucken, da die dein paranoides Verhalten verstärken. Du merkst ja selbst, dass dir das nicht sonderlich gut tut.

Und keine Sorge, ich glaube dir, dass du keine Aufmerksamkeit willst. Du hast einfach Angst und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst. Du suchst jemanden, mit dem du darüber reden kannst. Und tut mir leid, ich will deine Freunde oder deine Mutter nicht beledigen, keineswegs, aber dass sie dir nicht glauben wollen und denken, dass du dir solche Dinge nur ausdenkst, ist traurig....

Auf jeden Fall würde ich, wenn das nach wie vor nicht besser geworden ist oder vielleicht sogar schlimmer, einen Psychotherapeuten aufsuchen. Dieser Vorschlag ist ungern gesehen, aber es wäre eine Möglichkeit. Falls du zu denen gehörst, die mit solchen Leuten nicht gerne reden, keine Sorge: Die werden dir glauben und versuchen, eine Lösung zu finden. Ich habe selbst Sitzungen wegen ein paar Dingen und mir geht es viel besser, wo ich mir das alles aus der Seele sprechen kann. Du wirst dann viel entspannter sein, glaub mir. Wo ich allerdings das Glück habe, dass mir meine Mutter glaubt und ich auch ein paar Freunde habe, die dem nachfühlen können.... Dennoch würde ich das für den Notfall nicht außer Betracht ziehen.

So, ich hoffe, dass es dir wieder besser geht. Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass ich helfen konnte. Mit solchen Dingen ist nicht zu spaßen und man sollte sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn sonst verschlimmern sie sich nur noch mehr. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass bei dir wieder alles gut ist. :) Alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community