Frage von Bordeaux225, 205

Habe ich Vaginismus und wie kann ich das beheben?

Ich bin 16 Jahre alt und kann mit meinem mittlerweile Ex Freund (ich habe Schluss gemacht weil ich damit nicht klar kam) nicht schlafen, weil es immer schmerzt sobald wir es versuchten. Ich verwende aber schon Jahrelang Tampons ohne Schmerzen und habe auch ganz normal einen Ultraschall bei meiner Frauenärztin davor gemacht ohne Probleme. Ich verzweifle schon total und will auch mit keinem Jungen etwas anfangen, weil mir das so peinlich ist und ich nicht genau weiß woran das liegt. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Antwort
von PaivinaCare, 22

An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde „Paivina-Care“ entwickelt - ein onlinebasiertes Selbsthilfe-Training für Frauen mit Genito-Pelviner Schmerz-Penetrationsstörung. Das Training möchte betroffene Frauen dabei unterstützen, Ihre Genito-Pelvine
Schmerz-Penetrationsstörung (GPSPS) erfolgreich zu bewältigen und wieder Geschlechtsverkehr haben zu können. 

Bei der GPSPS leiden Frauen
unter Schwierigkeiten und Schmerzen bei vaginalem Einführen, sodass Geschlechtsverkehr für sie aufgrund dessen nicht mehr möglich ist. GPSPS ist auch bekannt unter den Namen Vaginismus und Dyspareunie.

Die Teilnahme an dem Selbsthilfe-Training ist im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie kostenfrei und anonym und kann bequem von zu Hause durchgeführt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.paivina-care.info

Antwort
von mirolPirol, 99

Offenbar kannst du dich bei der Vorstellung, Sex zu haben, nicht entspannen? Sprich mit deiner Gynäkologin darüber, eventuell ist auch eine zeitweilige psychologische Betreuung nötig. Peinlich muss dir gar nichts sein und Schmerzen musst du auch nicht ertragen. Ein Mann, der dich liebt, wird etwas Geduld aufbringen müssen, bis du ihm so vertraust, dass du dich fallen lassen kannst. Dann wird der Sex auch richtig gut und du wirst ihn lieben (den Mann UND den Sex ;-))

Kommentar von Bordeaux225 ,

ich bin eigentlich generell ziemlich verklemmt so von meiner art her, und mir ist vieles peinlich wegen meinem körper und so und ich weiß nicht ob das einfach zeit braucht, ob das psychisch ist oder physisch, ehrlich ich verzweifle 

Antwort
von Shiftclick, 78

Das solltest du am besten mit deiner Frauenärztin besprechen. Sie wird das am ehesten öfters in der Praxis sehen und kann entsprechenden Rat geben.

Antwort
von buma1978, 32

Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, so ungewöhnlich ist das nicht. Ich bin kein Psychologe, aber ich vermute das Du im Unterbewusstsein nicht bereit bist. Eventuell auch dadurch das Du mit Dir selbst nicht zufrieden bist.

Zuerst einmal solltest Du Dich selbst annehmen. Das ist im doppelten Wortsinn gemeint.

Wenn das Klappt brauchst Du jemand der Dich mag, der (die) Geduld mit Dir hat und ganz langsam Schritt für Schritt mit Dir übt. Finger, Zunge, Di*do und erst wenn das alles klappt langsam mehr.

Antwort
von Philinikus, 23

Scheint so, als würdest du verkrampfen. Dann kann es ja nicht gehen.

Andererseits kann auch zusätzliches Gleitgel helfen.

LG

Antwort
von Wuestenamazone, 37

Du bist verkrampft und verspannst dich. Warum habt ihr kein Gleitgel verwendet.

haben wir dann probiert, aber hat auch nicht funktioniert :(

Kommentar von Wuestenamazone ,

Hast du das dem Frauenarzt mal gesagt?

Antwort
von TheKn0wledge, 28

Klingt mehr nach Krämpfen, bedingt durch deine Psyche. Such einen Arzt auf.

Antwort
von YeloU, 71

hattet ihr vielleicht ein zu wenig langes vorspiel? du musst immer genug feucht sein. vielleicht auch öl oder gleitgel benutzen.

nein das ist es nicht, hab es auch mit geitgel probiert. ich verstehe dann nicht wieso ein ultraschall möglich ist, aber das nicht. Ich verzweifle schon total

Kommentar von YeloU ,

beim 1. mal tut es immer etwas weh. danach geht es..

ja aber so dass es gar nicht erst irgendwie geht..beim ultraschall habe ich nichts gespürt deshalb verstehe ich das nicht 

Kommentar von YeloU ,

da denke ich, dass du dich zu fest verklemmst/angstrengst/versteifst. lass einfach deinen körper locker und geniess' es.

Antwort
von 04728, 26

Entspann dich einfach mehr.

Antwort
von cruscher, 49

Wenn du schonmal bei Doc warst fürn Ultraschall. Dann geh jetzt noch mal hin und frage wegen diesem Problem...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten