Habe ich urlaubsanspruch während der Probezeit?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

„Nach dem Bundesurlaubsgesetz erwirbt ein Arbeitnehmer den vollen Urlaubsanspruch erst nach sechs Monaten“, sagt der Arbeitsrechtler Reinhard Schütte. Erst nach dieser Zeit besteht die Möglichkeit, den vollen Jahresurlaub auszuschöpfen. Man kann also nicht nach zwei Monaten im neuen Job schon drei Wochen Urlaub nehmen.

Ein generelles Urlaubsverbot in der Probezeit ist trotzdem nicht zulässig. Denn rein rechtlich erwirbt man jeden Monat 1/12 des Jahresanspruches auf Urlaub. Diesen kann man auch in der Probezeit schon nehmen. Der Arbeitgeber darf den Urlaub dann nur aus zwingenden betrieblichen Gründen verweigern, zum Beispiel wenn bereits viele andere Kollegen fehlen.

Nimmt man während der ersten sechs Monate keinen Urlaub, kann man diesen selbstverständlich später nachholen. Auch wenn man während der Probezeit gekündigt wird, besteht das Recht, noch ausstehenden Resturlaub in Anspruch zu nehmen. Da die gesetzliche Kündigungsfrist während der Probezeit mindestens zwei Wochen beträgt, bleibt dafür in der Regel auch bei einer Kündigung am letzten Tag der Probezeit ausreichend Zeit. 

quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/angestellt/337/probezeit-die-5-wichtigsten-rechtlichen-fragen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trix0
02.03.2016, 07:41

Danke, es ging mir darum, weil ich gekündigt worden bin und ich wollte dann wissen, ob ich Urlaubsanspruch habe. Diesen muss er mir ja dann auszahlen oder? Und bei mir Wären es dann 2/12 Monaten, oder 1/12?

0