Ich hatte noch nie Sodbrennen und wusste auch nie, was das ist (bzw. wie sich das anfühlt!) Jetzt stößt es mir manchmal auf, wie ein Rülpser, nur eben unangenehmer! Ist das Sodbrennen? Kann das ein Arzt eigentlich testen, ob man Sodbrennen hat? Woran erkennt er das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Banal ausgedrückt bedeutet Sodbrennen, dass die Magenflüssigkeiten in deiner Speiseröhre wieder nach oben steigen. Das merkst du durch ein unangenehmes Brennen in der Speiseröhre, welches mit Aufstoßen verbunden ist. in der Apotheke bekommst du verschiedene Medikamente dagegen. z.M. Maaloxan. Das hilft meistens sofort und ist ansonsten unschädlich. Wenn es häufiger auftritt oder sogar zum "Normalzustand" wird solltest du einen Arzt aufsuchen.

Sodbrennen (lat. Pyrosis, in der Schweiz auch Magenbrennen) beschreibt eine brennende oder schmerzhafte Empfindung in der oberen Magengegend, die durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre (Ösophagus) ausgelöst wird. Ein geringfügiger gastroösophagealer Reflux, zum Beispiel nach fettigen Speisen, ist physiologisch (normal). Jeder fünfte Mensch verspürt gelegentlich Refluxsymptome. Sodbrennen, welches nur kurz andauert, kann mit rohem Sauerkraut oder Natriumhydrogencarbonat gelindert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sodbrennen
Vermutlich hattest Du Sodbrennen. Der Arzt würde es an Deiner Beschreibung erkennen, ist nix Schlimmes, wenn es nur sporadisch auftaucht. Schau auch mal bei den verwandten Fragen.
Der Arzt wir dir aber wahrscheinlich nichts verschreiben, weil man das bei Sodbrennen nicht macht! Deshalb empfehle ich dir Iberogast, ein pflanzliches Mittel! Spar dir den Weg zum Arzt (und die Praxisgebühr!) und geh gleich in die Apotheke, die kannste ja auch fragen!
Minax am 13. Januar 2008 15:07 Ja, Iberogast nimmt meine Mutter auch. Es beruhigt ihren Magen ganz gut, aber nicht, wenn die Beschwerden sehr stark sind. Dann hilft ihr eher Talcid oder andere säurebindende Medikamente. Ein DH für das Iberogast und den Tipp! ;-)

Ich kann dir leider (nee, Gott sei Dank! ;-)) auch nicht genau sagen, wie es sich anfühlt.
Spürst du denn noch ein Brennen/ Ziehen/ Hohlgefühl im Magen? Eigentlich sind das die typischen Symptome. Sie treten v.a. nach den Mahlzeiten und im Liegen auf.
Das Aufstoßen ist ein weiteres Symptom - hier wird aber viel wahrscheinlicher ein Reflux dahinter stecken, der auftritt, wenn der saure Mageninhalt durch die Speiseröhre wieder zurückfließt.
Ein Arzt wird wohl ganz genau nach deinen Symptomen/ Beschwerden fragen und so seine Diagnose stellen. Sodbrennen ist genau wie Völlegfühl, Verstopfung etc. eine gängiges Magen-Darm-Beschwerde in Deutschland.
Nicht rauchen, kaum Alkohol, kein fettes Essen, basenreich ernähren, starken Stress vermeiden... und es sollte der Vergangenheit angehören, wenn keine organischen Ursachen bzw. durch andere Krankheiten bedingte Symptome dafür verantwortlich sind.

Nimmst Du sonstige Medikamente ? Insbesondere Medikamente gegen Rheumatische-Erkrankungen ? Voltaren etc,oder Aspirin zur Blutverdünnung ,dann wäre höchste Vorsicht geboten !
Ich persönlich habe einen Magendurchbruch von den Medikamenten herrührend ü b e r s t a n d e n !

Hallöchen! Ich leide z. Z. "nur" unter Rückfluss. Oft steh ich nachts auf, um den Rest der Nacht im Sitzen zu verbringen. Wenn dieses Übel oft auftritt, ist es ein Fall für den Doc. Bullensalz, Simagel, Talcid ... helfen nur vorübergehend. Auf Dauer fördern die Pillen das Leiden, bis es chronisch wird oder zum Magengeschwür motiert. Entweder wünsch ich dir eine stressfreie Zeit, guten Appetit oder einen guten Arzt. LG siggi

ich bin schwanger und darf keine medikamente gegen sodbrennen nehmen.deswegen trink ich immer ein paar schlücke milch dann geht das meistens weg =)