Frage von prinz0, 117

Habe ich Schweigepflicht?

Hallo, ich bin 13 und bin ein grosser fan des Heideparks und kenne dort auch einige Mitarbeiter, einer erzählte mir details über eine Neuheit und ich habe diese an die Öffentlichkeit gebracht. Ich weiss das er Schweigepflicht hat ich aber eigentlich nicht (habe nichts unterschrieben das ich nichts weiter erzähle) jetzt ist die Frage, habe ich dennoch Schweigepflicht? und wenn ja was für Folgen kann es haben das ich es im Internet verbereitet habe?

Antwort
von priesterlein, 47

Du kannst beruhigt sein. Niemand kann dir irgend etwas und der Park lebt sowieso davon, dass über ihn gesprochen wird und jemand etwas will. Ob der Informant gegen die Interessen des Parks etwas erzähte, kann ich nicht ganz glauben. Vielleicht versuchen sie eine Art der viralen Werbung, die erst einmal nicht so ausieht.

Antwort
von Realisti, 22

Es gibt nicht nur den rechtlichen sondern auch den moralischen Aspekt.

Du hast du den Bekannten in die Pfanne gehauen. Der wird dich nie wieder ins Vertrauen ziehen und alle anderen die das mitbekommen haben auch nicht.

Die Frage ist auch, wie groß die Konsequenzen für den Mitarbeiter sind? Verliert er jetzt seinen Job?

Ich weiß nicht ob du schon rechtlich belangt werden kannst, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Hoffen wir mal nicht, dass es geschäftsschädigend für den Heidepark war. Du behauptest ja, du magst ihn. Schöne Art es zu zeigen.

Sein Wort nicht zu halten, und sich mit den Geheimnissen anderer Leute wichtig zu machen ist einfach eine Charakterschwäche. Da merkt man eben, dass du noch ein Kind bist.

Antwort
von beangato, 26

Du hast keine Schweigepflicht.

Allerdings wird der Mitarbeiter sehr von Dir enttäuscht sein - Du hast sein Vertrauen missbraucht.

Ob er Schwierigkeiten bekommt, weiß ich nicht.

Kommentar von antwortbitteja ,

Er kann sogar fristlos gekündigt werden.

Antwort
von Marco97Marco, 39

Hallo,

Du selber hast keine Schweigepflicht aber du hast den Mitarbeiter in Schwierigkeiten gebracht. Aber solange du nicht sagst woher du diese Informationen hast wird es schwer heraus zu finden sein wer da seinen Mund nicht halten konnte. Aber in Zukunft würde ich mich im inneren freuen.

Hoffe konnte helfen,

^Ma

Antwort
von Erdbeerregen, 59

Nein für dich gibt es keine Folgen außer dass du bei ihm unten durch bist.
Er hingegen bekommt Probleme.

Antwort
von Messkreisfehler, 43

Du hast keine Schweigepflicht, dein Kumpel kann aber enormen Ärger bekommen.

Antwort
von Bitterkraut, 6

Nein, natürlich hast du keine Schweigepflicht. Warum auch?

Antwort
von ArcticBear, 51

Du kriegst keine Probleme. Nur der, der die Sachen erzählt hat.

Antwort
von blvcck, 7

Der Mitarbeiter könnte, wenn raus kommt von wem du Informationen hast, Ärger bekommen aber wow, ich bin begeistert, du bist echt eine vertrauenswürdige Person.👏

Antwort
von GtAgAnGsTeR47, 42

Nur dein Kollege bekommt Ärger weil er nichts erzählen darf

Antwort
von shaydoor, 52

Nein du hast keine Schweigepflicht

Antwort
von PikachuAnna, 37

Ne du hast keine Schweigepflicht :P

Antwort
von DelhiCheese, 48

Für dich keine! Aber der Arme Mitarbeiter der dir vertraut hat