Frage von Cecelululisa, 102

Habe ich schwache Augen oder ist das nur sehr gering?

Kann mir jemand bitte erklären wie schwach nun meine Augen ist oder wie ich das verstehen kann ?
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teifi, 36

Sehr schlechte Augen hast du nicht, eine Brille kann dir da sicher helfen.

Die jeweils erste Zahl (Sphäre) zeigt die Kurz- oder Weitsichtigkeit in dioptrien (bei Kurzsichtigkeit Minus-Werte, bei Weitsichtigkeit Plus) an. Du bist leicht weitsichtig mit den Werten 1,0 auf dem einen und 1,5 auf dem anderen Auge.

Das ist nur ein geringer Sehfehler. Mehr fallen die zweiten Werte (Zylinder) ins Gewicht, die einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) anzeigen. Besonders das Auge mit +1,5 und -1,25 bedarf dringend einer Korrektur.

Zur Polizei: Was ist mit den 0,8 gemeint? Nicht die dioptrien, sondern der sog. Visus. Der soll nicht unter 0,8 liegen, wenn man eine Brille trägt.

Auf deinem Rezept steht aber 1,0; damit erfüllst du die Tauglichkeitsanforderung und könntest dich bewerben.

Antwort
von 0815Interessent, 33

-1 ist nicht sonderlich viel, aber viel genug, dass du die Beeinträchtigung merken solltest. Wenn die Grenze bei der Polizei 0,8 ist, hast du allerdings schlechte Karten.

Kommentar von euphonium ,

Diese Antwort sollte der Fragesteller sofort vergessen, da stimmt gar nichts. 

Kommentar von 0815Interessent ,

Und was genau "stimmt gar nicht"? Keine Kritik ohne Begründung bitte.

Antwort
von MegaCornan, 36

Das ist nicht wirklich stark, je nach dem wie Du empfindest, brauchst du die Brille nur für besondere Anlässe... Auto fahren, Schule/Studium...

Kommentar von Cecelululisa ,

Ist das also unter 0,8 oder höher ? Ich habe eine Untersuchung für meine Ausbildung bei der Polizei da darf man unter 0,8 haben

Kommentar von euphonium ,

Hallo Cecelululisa schau mal auf der Verordnung ganz rechts, da steht Visus neu und darunter 1,0, dies heißt, mit einer entsprechenden Brille erreichst Du einen Visus von 1,0, also 100% Sehleistung und dies ist besser als 0,8 oder 80%. 

Antwort
von ichmag11, 38

Kommt halt drauf an, wie sehr dich das einschraenkt, unabhaenging davon wie schlecht sie dann sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten