Frage von owltattoo, 41

habe ich schuld daran das jeder auf mich böse war?

wir hatten letztens unseren schulberufswettbewerb in der berufsschule .. wir mussten eine praxisübung durchführen zum thema check in .. ich war einer der letzten welche an der reihe war, davor war ein junge, er hatte einem mädchen per nachricht geschickt das wir auf die kreditkarte achten sollen, da diese abgelaufen ist .. natürlich habe ich das auch mitbekommen und bin dann als nächste hinein gegangen und habe das auch gesagt das sie abgelaufen ist, auf einmal flüstern alle um mich herum "das hat ihr sicher jemand gesagt" auch die lehrerin .. jeder war wütend auf mich, später erfahr ich das der junge vor mir der einzige war, welcher es richtig hatte und natürlich war es komisch das ich es auch gleich als nächste wusste .. ich habe es nicht mit absicht gemacht, ich wusste nicht das es keiner vor mir wissen würde außer eben der junge, ich fühl mich so schlecht, ist es meine schuld?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von ahigakun, 22

Man könnte sagen das es dein Verschulden ist aber sofern deine Tat nicht beabsichtigt war gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

Kommentar von owltattoo ,

aber ich verstehe es nicht :( es war ja nicht beabsichtigt das ich jetzt mehr punkte bekomme durch schummeln, ich war aufgeregt und da hat irgendein idiot das weitergesagt und mich in den fehler direkt hineingezogen :( ich wollte es nicht und habe aber ein  schlechtes gewissen weil jeder böse auf mich war ..

Kommentar von ahigakun ,

Ja, wie bereits zuvor erwähnt hast kein Grund dir wegen solch banalem ein schlechtes Gewissen zu machen, war ja auch nicht mit Absicht.

Antwort
von Taddhaeus, 4

Das lässt dich nicht los, was.

Vermutlich hilft gegen dein schlechtes Gewissen am ehesten, wenn du dich einfach bei deiner Klasse "entschuldigst" respektive ihnen erklärst, was da genau passiert ist und wieso.

Es ist die einzige verständliche Reaktion, die Information zu verwenden. Jeder hätte das gemacht. Wer weiss, vielleicht wärst du auch selbst auf die Idee gekommen, die Kreditkarte zu kontrollieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten