Frage von XxKingDomixX, 67

Habe ich Schizophrenie oder andere geistigen Krankheit usw. Oder doch "nur" Pubertät?

Zu Zeit sind meine Gefühle einfach hin und her Beispiel Erst geht es mir gut usw und dann nächste Stunde denke ich wieder : Oh das werde ich ich nicht schaffen. Dann aber wieder nächste Stunde wieder motiviert.

Mein Alter: 16

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo XxKingDomixX,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Psychologie

Antwort
von EverythingsMad, 35

Es gibt eine Krankheit die nennt sich borderline. Man sagt auch Schwarz weiß denken. in einem Moment ist man euphorisch im nächsten depressiv. ich vermute aber ganz stark dass es bei dir die Pubertät ist. Schreibe deine Probleme doch mal auf damit du dir klar über die situation wirst.. versuche selber ordnung im Kopf zu schaffen. positiv denken ist in vielen situationen die beste Lösung. wenn dieses Problem deinen alltag erschwert, such dir professionelle hilfe. Sei es Sozialarbeiter der Schule, oder Caritas Jugendhilfe.. 

Kommentar von XxKingDomixX ,

Vielen Dank ! Denke Borderline Syndrom denke ich jetzt nicht.. Da ich niemals im Sinn kommen würde mich zu ritzen. 

Kommentar von Dahika ,

Es gibt keine Krankheit namens Borderline. Es ist der Name einer seel. Struktur, sonst nix. Und Borderline wird seriös nicht diagnostiziert im Alter der Pubertät. Die Erscheinungsformen von Pubertät und der Borderlinestruktur sind sich einfach so ähnlich, dass man die Borderlinestruktur einer Persönlichkeit in dem Alter nicht von der Pubertät unterscheiden kann.

Antwort
von any93, 11

Mit Schizophrenie hat das definitiv nichts zu tun. Symptome der Pubertät? Ja schon möglich, muss aber nicht sein. Es kann auch sein, dass du einfach gerade in so einer Phase steckst, wo du mal mehr oder weniger motiviert bist. Ich kenne auch viele ältere Leute, die sich manchmal so fühlen. Das ist hin und wieder ganz normal und kommt auf die jeweiligen Lebensumstände an. Mit 16 Jahren bist vielleicht noch in der Schule oder machst eine Ausbildung, da ist es auch völlig normal, dass du mal keine Lust auf irgendwas hast und an anderen Tagen nicht weißt wohin mit deiner Energie. Sehe das im Moment bei mir auch. Ich bin in den letzten Zügen meines Studiums, schreibe meine Bachelorarbeit und gehe nebenher noch arbeiten. Das ist Stress pur, da habe ich auch Stunden, in denen ich den Kopf in den Sand stecken, oder mich in einer Höhle verkriechen möchte und in der nächsten Minute bin ich energiegeladen, total motiviert und könnte glatt einen Marathon laufen und anschließend noch die ganze Wohnung putzen ;) Bedenklich wird das ganze nur, wenn es chronisch wird und du in eine depressive Phase abdriftest, aber darüber musst du jetzt noch nicht nachdenken :)

Antwort
von Midnight1999, 2

Das klingt eher nach dem Borderline - Syndrom. Oder halt (wie du schon sagtest) nach der Pubertät. So aus der Ferne können wir das schlecht beurteilen.

Antwort
von BrowserNerdsHD, 22

Pupertät..
Das geht aber wieder vorbei glaub mir:)
Versuch einfach ein bisschen deinen Kopf frei zu bekommen und mach das beste aus der Lage:)

Kommentar von XxKingDomixX ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie bekomme ich ein "klaren Kopf" wenn ich Fragen darf. ;)

Kommentar von Dahika ,

warte, bis der Umbau vorbei ist. Umbauten dauern halt leider nun mal. In ca 3 Jahren dürftest du es geschafft haben.

Kommentar von BrowserNerdsHD ,

das ist bei jedem anders ich bekomme einen freien Kopf wenn ich ne runde zocke oder mit guten freunden was unternehme ... einfach etwas machen wo man spaß dran hat und nicht viel Möglichkeiten zum nachdenken :)

Antwort
von Mausi376, 28

Das klingt sehr nach Pubertät, denn die Anzeichen von Schizophrenie sind:

  • das Gefühl, das die eigenen Gedanken von anderen eingegeben werden/das man gesteuert wird
  • das Gefühl, das andere dir deine Gedanken wegnehmen
  • das hören von Stimmen
  • das Gefühl verfolgt zu werden
Antwort
von Dahika, 8

Das hat mit Schizophrenie nichts zu tun. Du bist in der Pubertät. Sonst nix.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: in der Pubertät ist das Gehirn wegen Umbau geschlossen.


Antwort
von KawaiiBear, 25

Das hat nichts mit Schizophrenie zu tun... ._.

Antwort
von anaandmia, 18

Mein Gott ! Nur Pupertät !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community