gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe ich richtig oder falsch gehandelt?

gefragt von AnkiiAnkii am 14.04.2009 um 23:29 Uhr

Guten Abend, ich stelle diese Frage auf um eine möglichst ehrliche Antwort zu bekommn,denn ich selber habe das Gefühl mir darauf keine geben zu können. Es war gestern als mein etwas über acht Jahre alte Meerschweinchen eingeschläfert wurde. Ich weiß das ist sehr alt für ein Meersch. doch trodzdem werde ich den Gedanken nicht los einen Fehler begannen zu haben. Er war krank und hatte seid einiger Zeit nicht mehr viel gefressen (wahrsch. fiehl ihn das Schlucken sehr schwer ),seine hinteren Beine waren fast gelähmt.. und trodzdem schaffte er es sich immer wieder sich aufzurappeln. Diesmal lag er plötzlich bewegungslos(auf dem rücken) im Käfig doch er war nicht tot sondern nur umgefalln. Ich nahm ihn hinaus und rief unsere jahrelange Tierärtztin an,weil ich verhindern wollte das sich der kleine unötig quält..die Tierärztin gab ihn sofort das Mittel zum einschläfern und so war er innerhalb von ein paar Sekunden weg..ich hatte das Gefühl er wollte noch weg rennen bevor in die Spritze mit den Nakosemittel berührte,was aufgrund seiner hnteren gelähmten beine nicht möglich war, war es instinkt oder ein Hilfeschrei? Bitte antowortet mir denn ich füfle mich verdammt schuldig .. und denke andauernt ich hätte ihn nochmal versuchen aufpeppeln zu müssen,doch wärs f&uu

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Handeln x 65 Meerschweichen x 10 Schuldgefühle x 8

anonym
beantwortet von maxi6 am 15. April 2009 00:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, dass Du richtig gehandelt hast, vor allem weil das Tier ja anscheinend richtig alt und dazu noch krank war. Wahrscheinlich hast Du ihm damit grössere Leiden erspart. Ich hätte es auch so gemacht.

Gritti
beantwortet von Gritti am 14. April 2009 23:51
1x

Hallo Ankii! Du hattest ihn lieb und wolltest, dass der Kleine sich nicht unnötig quälen sollte, und das hat er auf diese Weise innerhalb von ein paar Sekunden geschafft! Er hat es jetzt überstanden. Und du wirst vielleicht noch ein paar Tränen vergießen (Trauerarbeit leisten)und dann doch froh sein, dass er nicht mehr leiden muss.

Ich glaube, es war Instinkt. Denk nur: die fremde Situation bei der Tierärztin. Es ist verständlich, dass er Angst gehabt hat und weg wollte. Vielleicht ist er auch schon einmal krank gewesen und hat eine Spritze bekommen, das war sicher unangenehm. Ich glaube, Tiere merken sich so was. LG

schnautzer90
beantwortet von schnautzer90 am 14. April 2009 23:48
1x

Hallo, diese Syntome die du da beschreibst hatte meine Katze auch sie war 13 Jahre alt. Als erstes hat sie nicht mehr viel gefressen und dann wurden die Hinterbeine wie gelähmt und könnte sich fast gar nicht mehr bewegen und lag nur noch da und könnte nichts mehr. Wir haben sie dann auch einschläfern lassen, das war und ist die einzig richtige Entscheideidung gewesen da sich wie im nach hinein herausstellte unsere Katze eine Lungenentzündung hatte und diese bei Katzen nicht mehr heilbar ist. Ich denke dein Meerschweinchen hatte auch etwas in dieser Art und deshalb brauchst du dich echt nicht schuldig zu fühlen. lg

Indianwolf
beantwortet von Indianwolf am 14. April 2009 23:47
1x

Hallo! Ich weiß,wie du dich fühlst,weil ich es selbst ganz oft durchgemacht habe bei unseren Hunden und Katzen. Du hast das richtige getan,denn du hast deinem Tier weitere Schmerzen und Leid erspart.aß es dir so vorkam,daß es noch weglaufen wollte ist logisch...jedes Tier hat inen Fluchtreflex,grade vor einer fremden Hand mit Gegenstand (Spritze). Außerdem vermisst du das Meerle und daher machst du dir Vorwürfe. Meine geliebte Hündin ist seit über 7 Jahren tot,sie hatte Krebs,trotzdem stelle ich mir manchmal noch die Frage ob sie nicht DOCH noch ein paar Monate länger gehabt hätte,wenn z.b. ein anderer Tierarzt dagewesen wäre oder so. Das tue ich immer dann,wenn der Hund mir fehlt. Ich kann es hier einfach schlecht erklären...du wirst immer an dein Tier denken und dich noch oft fragen,ob es richtig war "Gott zu spielen". Aber es war definitiv krank und in freier Natur hätte ein gelähmtes Tier gar nicht so lange gelebt. Du kannst nicht wissen,was noch hätte passieren KÖNNEN,deshalb versuche gar nicht erst eine Antwort darauf zu finden. Es war richtig!Es geht ihm jetzt gut! Alles Liebe, Indianwolf

Kommentar von 91eef13027ef765ca96032c133060e9asmallAnkii am 14. April 2009 23:52

Danke es tut gut so etwas von jemand anderen zuhören der damit ähnliche Erfahrungen hat. Alles gute !

anonym
beantwortet von xonic500 am 14. April 2009 23:44
0x

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, du hast ihm einen Leidensweg erspart.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.