Hallo bin 57 Jahre! Hab 24 Jahre gearbeitet und seit 14 Jahren nicht mehr berufstätig!Erhalte kein Arbeitslosengeld und kein Hartz 4! Hab ich Rentenanspruch?Wie läuft es ab?Wo muss ich mich erkundigen?Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?Wäre sehr dankbar!!

Nein, Du hast noch keinen Rentenanspruch. Wende Dich an die Rentenversicherungsanstalt, die können Dir sagen, ob und ab wann Du Rente in welcher Höhe erhältst.
Hallo! Du bist 57 und hast 24 Jahre Sozialversicherungspflichtig gearbeitet und bist seit 14 Jahren arbeitssuchend? Du mußt zunächst Deine Arbeitslosigkeit der ARGE melden. Die wird Dir dann entweder ALG I oder II bewilligen. Du wirst doch nicht die letzten 14 Jahre von Deinen Ersparnissen gelebt haben? Rente wirst Du wohl erst mit frühestens 60 bekommen und dann mit jedem Jahr von 65 um 3,6% gemindert. Die Auskunft bekommst Du bei der BFA.

Deinen Rentenanspruch kannst Du frühestens mit 60Jahren in Anspruch nehmen, dann aber mit einem Abschlag von 18%.
hier kannst du dich durchklicken und schlau machen, mit 57 jahren bist du noch ein junger hüpfer :o))

Hast wohl mal schnell ne Verjüngungskur gemacht, weil Du bei Deiner anderen Frage nun erst 18 bist und nicht weißt wie Du Hartz4 bekommst?? Verarsch Dich selber!!
BlueIris am 24. April 2008 18:04 muss doch nicht ein und dieselbe Person sein, es könnten ja auch andere (Fam.Angebhörige z.B.)unter dem gleichen Nick fragen stellen ....