Frage von Roserouge, 38

Habe ich recht auf wohngeld?

Hallo leute Ich bin jetzt im 2ten lehrjahr meiner ausbildung und würde gerne von zuhause ausziehen da ich dort einfach nicht mehr bleiben kann bzw will. Ich würde gerne mit meiner schwester (geht zur schule) ausziehen in eine eigene wohnung. Ich verdiene knapp 700€.. Aber ich hab angst das, dass alles zu knapp ist da meine schwester ja nicht mit finanzieren kann.. Hab ich eventuell anspruch auf wohngeld oder sonstige finanzielle unterstützung? Danke im vorraus :D

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 23

und würde gerne von zuhause ausziehen da ich dort einfach nicht mehr bleiben kann bzw will.

Der Staat möchte aber das Personen bis 25 Jahren zu Hause wohnen bleiben sollen, wenn sie nicht in der Lage sind, den Lebensunterhalt selber zu bestreiten.

Hab ich eventuell anspruch auf wohngeld oder sonstige finanzielle unterstützung?  

Grundsätzlich kann auch ein Azubi Wohngeld beantragen, aber nur dann, wenn z.B. kein BAB beantragt werden kann.

Ich würde gerne mit meiner schwester (geht zur schule) ausziehen in eine eigene wohnung. Ich verdiene knapp 700€..

700 € Netto oder Brutto. Wie alt seid Ihr?

oder sonstige finanzielle unterstützung? 

Wer über 18 ist kann einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen.

Bist Du 18 und verdienst 700 € Netto dann hast Du  mit Kindergeld so viel Geld, dass Deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind.

MfG

johnnymcmuff

Kommentar von Roserouge ,

Bin über 18 aber halt unter 25 haha.

Ja knapp 700€ netto

Kommentar von johnnymcmuff ,

Dann hast Du ja genug Geld für Dich, Wohngeldanspruch, wenn es kein BAB gibt.

Meine Tochter hatte 760 € netto und bekam noch knapp 40 € Wohngeld und dass obwohl sie sogar zu Hause  bei ihrer Mutter wohnte.

Wie alt ist deine Schwester? 

Meine schwester ist 19

Kommentar von johnnymcmuff ,

Also 700€ + 2 x Kindergeld  =1080 € 

Das richt dann  schon um eine kleine Wohnung zu bezahlen, Dann  vielleicht noch Wohngeld und oder ein Teilzeitjob für Deine Schwester.

Antwort
von 716167, 32

Es gibt BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und es gibt Unterhalt von den Eltern.

Unterhalt von den eltern kommt nicht in frage.. Die kommen ja selber kaum über die runden..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten