Frage von dolly8, 60

Habe ich Recht auf eine "höhere" Rente nach einer Abfindung nach 21 Jahren?

Hallo Ihr Lieben, kann ich eine Rente "anfechten" Ich war 21 Jahr bei einer Firma als Festangestellter tätig, nach diesen Jahren erhielt ich eine Abfindung - erstritten durch Arbeitsgerichtsprozess - und wir trennten uns. Jetzt bekomme ich eine MINIMALE Rente vonn dieser Firma. Kann man so etwas überprüfen lassen, und wo ? Wohlbemerkt; die Fa. ist riesig, bekannt und seriös, das muss ich betonen. Danke für Eure Antworten und schöne Grüsse !

Antwort
von peterobm, 43

es handelt sich wohl um eine "betriebsbedingte Rente". Der Arbeitgeber müsste in dem Fall eine entsprechende Vers. abgeschlossen haben; mit deinem Wissen. Bei einem so grossen Betrieb kaum vorstellbar.

 Wir kennen keinen Vertragsinhalt. Vielleicht erfährst du beim Träger mehr. Ob die Firma bekannt und seriös ist, spielt keine Rolle, wir kennen den Sozialplan nicht. 

Die normale Rente wird aus der Rentenkasse bezahlt.  

Antwort
von Joschi2591, 25

Betriebsrenten und deren Höhe sind geregelt in Betriebsvereinbarungen.

Diese müßtest Du in Deinen Unterlagen haben. Anhand dieser Unterlagen müßte die Höhe der Betriebsrente auszurechnen sein. Wenn Du einen Anwalt hast, lass ihn das machen oder wende Dich an den Betriebsrat Deines alten Unternehmens.

Eine Abfindung beeinflusst nicht die Höhe der Betriebsrente, sondern die Höhe wird bestimmt durch Dauer der Betriebszugehörigkeit und Höhe des Gehaltes (meist innerhalb einer bestimmten Zeit).

Antwort
von webya, 8

Woher weisst du, wie hoch deine Betriebsrente bei der Firma ist? 

Handelt es sich vielleicht um eine Hochrechnung bis zum Renteneintrittsalter mit gleichbleibender Zahlung? Du bist ja früher ausgestiegen.

Ansonsten schaue dir die Unterlagen zur Betriebsrente an und lasse die ggf. von einem Anwalt oder VdK prüfen. 

Antwort
von brennspiritus, 12

Auf jeden Fall solltest du das durch einen Fachanwalt prüfen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten