Frage von Hendrickso95, 26

Habe ich Recht auf ALG 2?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr meine Berufsausbildung abgeschlossen und habe nun 1 Jahr ALG 1 bekommen. Ich würde nun gerne wissen, ob ich jetzt von Januar bis April (Arbeitsbeginn) noch ALG 2 bekomme. Ich bin unter 25 Jahre. Jetzt kommt das Ding, meine Oma ist gestorben und meine Schwester und ich sind Erbe des Hauses in dem wir auch schon vorher gewohnt haben. Da meine Schwester und ich ( Beide getrennte Wohnungen ) nun das Haus "unterhalten" müssen (z.B Grundsteuer etc.) wollte ich wissen ob dies nun ein "wichtiger Grund" ist, den man dem Amt vorlegen kann. Meine Mutter wohnt auch noch in dem Haus, allerdings hat sie natürlich Wohnrecht.

Danke für Hilfe!

Antwort
von DerHans, 14

Wenn du Immobilienbesitz hast, bist du nicht bedürftig. Deine Mutter müsste dir und deiner Schwester Miete zahlen. AlG 2 wirst du höchstens darlehensweise bekommen, bis das Erbe "verwertet" ist

Antwort
von beangato, 17

Du hast geerbt, ALG II gibts dann nicht. Ihr könntet ja das Haus verkaufen..

Antwort
von floppydisk, 26

das ist ein grund, dir überhaupt kein alg2 zu zahlen, da du jetzt immobiliensachwerte hast und damit mehr oder weniger vermögend bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten