Frage von titop997, 47

Habe ich RDKS Sensoren?

Guten Tag, ich fahre einen Renault Megane III Coupe 1.6 16V Bj 2009. Nun brauche ich neue Winterreifen und möchte gerne wissen, ob in diesem Auto RDKS Sensoren verbaut sind oder nicht. Wenn ja kann man dieses System irgendwie deaktivieren, da diese Sensoren doch relativ teuer sind?

Antwort
von Paul42, 31

Hallo, vom Baujahr her, hat er kein RDKS, da es erst für Fahrzeuge die ab 11.2011 homologisiert wurden, sprich neue Modelle gebaut und zugelassen pflicht wurden. Ein Reifenfachhändler kann dir das aber sicher mit einem Blick oder auch einem Testgerät beantworten. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat deaktivieren ist nicht erlaubt.

Antwort
von lelletz, 23

Vom Baujahr her nicht, aber man kann das auch an den Ventilen, die verbaut sind überprüfen. Die mit RDKS sind entweder aus Metall, oder, wenn sie aus Gummi sind sind die mit RDKS sehr hart. Zudem könntest Du einfach mal den Reifendruck eines Reifens deutlich senken, oder steigern. Wenn Du RDKS hast meldet sich die Elektronik nach wenigen Metern Fahrtstrecke

Antwort
von cannelloni, 28

frag die Werkstatt. Deaktivieren kann man das nicht. Gehört zum Sicherheitssystem des Autos und der TÜV prüft das auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten