Frage von Lakima11, 20

Habe ich Ortsanwesenheitspflicht, wenn ich vom Jobcenter lediglich angemessenen Zuschuss fuer Kosten der Unterkunft bekomme?

Ich wohne in Berlin, bin Auszubildender und bekomme neben Bafoeg noch diesen Zuschuss. Gerade bin ich fuer drei Monate in Spanien, wo ich ein Praktikum mache, fuer meine Ausbildung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gnarr, 8

nein das gilt nur für arbeitslose. du bekommst ja nur den zuschuss für miete und heizung.

Antwort
von Laury95, 4

Nein, da du durch deine Ausbildung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Das Gleiche gilt z.b. bei Leuten in Elternzeit.

Antwort
von grossbaer, 16

Um eventuellen Ärger zu vermeiden solltest du es zur Sicherheit dem Jobcenter mitteilen von wann bis wann du dich im Ausland befindest.

Antwort
von herzilein35, 12

Wenn das Jobcenter es weiß und zugestimmt hat ist es kein Problem. Bitte jemanden deiner Verwandten täglich den Briefkasten zu leeren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community