Frage von silva92, 58

habe ich noch Unterhaltsanspruch ?

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Zunächst einmal zu meiner Situation: ich bin 23 Jahre alt. ich war bis 2013(Mai) am Gymnasium und wurde nicht zum Abitur zugelassen. Anschließend habe ich die Schule verlassen um auf die FOS (September 2013) zugehen. Im Frühjahr 2014 entscheid ich mich dann, in Absprache mit meiner Mutter, die Schule zu verlassen und das Abitur 2015 extern anzutreten und im Eigenstudium zu bestreiten. Jedoch aufgrund von privaten Auseinandersetzungen, entschloss sie sich dann dazu den ''Geldhahn'' zu zudrehen und ich musste mich im September 2014 arbeitslos melden. Im Frühjahr 2015 hatten wir uns wieder vertragen, jedoch war ich weiterhin arbeitslos gemeldet und bekam keine Zahlungen von Ihr. Ende 2015 Beschlossen wir dann wieder das Externe Abitur in Angriff zunehmen und sie finanzierte mich zum Prüfungsabschluss. Jetzt habe ich die Prüfungen nicht bestanden. Zu erwähnen wäre noch folgendes: Ich habe am Gymnasium wenig Einsatz gezeigt und hatte eine schlechte Arbeitseinstellung. 2014 als wir die Finanzierung des Abiturs vereinbarten war meine Arbeitseinstellung ebenso noch schlecht. Jedoch über die Zeit der Arbeitslosigkeit habe ich einiges verändert.(hier hatte ich einen Deal mit dem Arbeitsamt,dass ich in einer Maßnahme halbtags arbeiten konnte und den Rest der Zeit frei hatte um mich auf das Abitur vorzubereiten. Also war ich durchaus tätig während der Zeit. Mit mir wurden ebenfalls IQ Eignungstest durchgeführt die gezeigt haben,dass ich definitiv in der Lage bin die Hochschulreife zu erlangen und zu studieren.)

Hinzuzufügen wäre noch, dass das Externe Abitur(Bayern) wesentlich schwerer ist als das ''Normale'', da andere Notenschlüssel gelten, weniger Fächer geprüft werden, und andere Voraussetzungen zum Bestehen gelten. Ich habe mich unglaublich reingehängt die letzten Monate, leider hat es knapp nicht gereicht. Meine Mutter ist hier ebenfalls der Meinung, dass ich vollen Einsatz gezeigt habe, was meine Nachhilfe Lehrer auch bestätigen. Also ist hier nicht von mangelndem Fleiß zu sprechen. Zudem hätte ich das Abitur, unter normalen Voraussetzungen,mit höchster Wahrscheinlichkeit bestanden.

Jedoch ist es mein großer Traum zu studieren (BWL,mit Anschluss an Marketing).

Um das zu erreichen möchte ich gerne nochmal im Herbst (September 2016) die FOS besuchen um dort das Fachabitur zu machen.( Mir bleibt noch rechtlich ein Versuch, da das verlassen der Schule bereits als 1 Versuch zählt)

um nochmal zu verdeutlichen:

2013 April: Abbruch Gymnasium 2013: September: Beginn der FOS 2014 Januar : Abbruch FOS 2014 Januar - 2014 August: Finazierung Mutter 2014 September: Arbeitslos - 2015 Dezember 2015 Januar: Maßnahme mit Vereinbarung zum Lernen auf Externes Abitur 2016 2016 Januar: Finanzierung von Mutter für Externes Abitur bis Aktuell 2016 Mai : Externes Abitur nicht bestanden

Ich bitte euch hierbei, nicht subjektiv zu bewerten. Mir ist klar, dass ich selber einiges verschuldet habe.

Antwort
von rasperling1, 10

Soweit ich sehe hast Du derzeit leider keinen Unterhaltsanspruch mehr. Zwar billigt man einem unterhaltsberechtigten Kind zu, auch mal durch eine Prüfung zu rasseln und sie zu wiederholen. Diese Chance hattest Du aber bereits und hast sie nicht bestanden. Deine Eltern sind nicht verpflichtet, Dir einen dritten Versuch zu finanzieren, zumal die Erfahrungen mit den ersten beiden Versuchen zeigen, dass die Erfolgsaussichten nicht gut sind. Das Arbeitsamt bzw. das Jobcenter sind wohl kaum qualifiziert, Aussagen über Deine Studienqualifikation abzugeben. Du kannst nur versuchen, das Abi neben einer Berufstätigkeit zu erlangen (z.B. Abendschule). Solltest Du es diesmal schaffen, besteht allerdings die Möglichkeit, dass Du für ein anschließendes Studium wieder einen Unterhaltsanspruch hast. 

Antwort
von vwzicke64, 5

Da sehe ich keine Chance mehr

Antwort
von jimpo, 9

Du hast es nicht gepackt. Sieh zu, daß Du an die Arbeit kommst. Das würde Dir besser gut tun, als auf Kosten der Mama zu leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community