Frage von Benedikt888, 61

Habe ich noch meine Telefonnummer, wenn ich meinen Handyvertrag kündige?

Will meine Nummer behalten,weil ich da meine ganzen Freunde und Familie gespeichert habe.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 27

Hallo Benedikt888,

willst du zu einem anderen Anbieter wechseln? In dem Fall kannst du die Mitnahme der Rufnummer beauftragen.

Du erhältst dann vom neuen Anbieter eine neue SIM-Karte, die alte wird gekündigt und somit ungültig.

Oder was genau ist deine Absicht?

Viele Grüße 

Jutta T. von Telekom hilft

Kommentar von Benedikt888 ,

Ja aber dann ist die Vorwahl anders, kann ich mir die Sim Karte einfach nicht kaufen? Kann man doch auch bei ALDI usw Meine Nummer ist so wichtig....

Kommentar von Telekomhilft ,

Du hast hier ja schon gute Hinweise von Brandenburg erhalten. Ergänzend dazu und zu deiner Beruhigung: Du kannst deine Rufnummer behalten. Voraussetzung dafür ist, dass du bei deinem neuen Anbieter eine Portierung beauftragst. Portierung bedeutet Mitnahme der Rufnummer.

Viele Grüße 

Jutta T. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Vodafone, 14

Nach Kündigung oder Deaktivierung einer Simkarte hast du noch vier Wochen das Eigentumsrecht an deiner Rufnummer. Du musst also innerhalb dieser Zeit einen Vertrag oder eine Prepaidkarte mit deiner alten Rufnummer einrichten. Wird in der vierwöchigen Frist deine Rufnummer nicht mehr verwendet, entfällt dein Recht auf die Rufnummer und kann vom Mobilfunkanbieter neu vergeben werden. Also rufe die Hotline deines Vertrages an und bitte um Freistellung deiner Rufnummer. Dann gehe zu einem Anbieter und schließe einen Verzrag mit deiner alten Rufnummer ab, oder schalte eine Prepaidkarte mit deiner alten Rufnummer frei. Das kostet dich dann je nach abgebenden Anbieter 25 oder 30 Euro.

Antwort
von nopvpgamer, 24

Du musst deine nummer Portieren (also eine Portierungsanfrage bei deinen Jetzigen Anbieter anfragen). Dann kannst du die neue Nummer mitnehmen.

Antwort
von RammEminem, 38

Klar nur neue simkarte aber Nummer kannste behalten

Muss ich dann meine alte Sim Karte zerstören? Und sie geben mir eine neue?

Kommentar von Brandenburg ,

1. Handyvertrag kündigen und dennoch die bisherige Telefonnr. behalten: 

Geht nur wenn ein neuer Handyvertrag - egal wo - abgeschlossen wird. Hier kann die alte Telefonnr. "mitgenommen" werden. Einschränkung hierbei: Ich weiß selbst nicht wie diese Telefonnummern-Mitnahme bei Prepaid-Karten läuft. 

Ansonsten: OHNE neuen Handyvertrag wird deine bisherige Handy-Tel.nr. gelöscht. 

2. Alte SIM-Karte zerstören: Mir ist keine Pflicht dazu bekannt - also deine Entscheidung. 

Fakt ist: sie wird deaktiviert und ist somit zumindest für abgehende bzw. ankommende GSM-Telefonate bzw. mobilem Datenzugang nicht mehr nutzbar. Das gilt NICHT für WLAN! 

3. dein Teilzitat " 

weil ich da meine ganzen Freunde und Familie gespeichert habe.

Im Klartext: Meiner hoffentlich korrekten Annahme willst du die gespeicherten Tel.nr. deiner Familie und Freunde nach SIM-Kartenwechsel behalten: 

- diese Tel.nr. werden normalerweise im Gerätespeicher des Telefons z.B. unter "Kontakte" abgespeichert. Also sind sie von neuen SIM-Karten etc..unberührt. 

Ausnahme: du hast sie auf der SIM-Karte selbst gespeichert. 

Zumindest unter Android kommst du lt. meiner Erfahrung trotz providermässig deaktivierter SIM-Karte noch an diese Nummern ran. 

Ggfs. "meckert" das Telefon über die deaktivierte und somit ungültige SIM-Karte. Was aber nichts am SIM-Karten-Speicherzugang selbst ändert. 

Wobei die Speicherkapazität der SIM-Karten im Vergleich zum Gerätespeicher des Telefons, Smartphones etc.. selbst um EINIGES GERINGER ausfällt. 

Kann man sich die Sim Karte nicht erkaufen oder so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community