Hallo, ich habe am 1.August eine Ausbildung zur Augenoptikerin in Frankfurt begonnen und wurde in der Probezeit gekündigt weil ich dummerweise eine Woche vor meinem Urlaub krank geworden bin. Mir war nicht bewusst, dass dies natürlich so aussah, als hätte ich "blau gemacht". (Tatsächlich war ich sogar noch krank bis der Urlaub halb um war). Die Suche nach einem anderen Ausbildungsbetrieb gestaltet sich nun ziemlich schwierig. Ich bin immerhin schon 24 und habe jetzt schon dreieinhalb Wochen nicht mehr gearbeitet (Krank, Urlaub, Arbeitslos). Habe ich überhaupt noch eine Chance? Ich habe keinen Führerschein, bin verheiratet, habe Katzen... irgendwie glaube ich, dass es keinen Arbeitgeber gibt, der mit mir "das Risiko eingehen" will. Ich bin halt auch schon in dem Alter, wo man daran denkt, Kinder zu bekommen. Für den Job hätte ich alles zurückgestellt, aber das kann ich kaum glaubhaft vermitteln. Soll ich weiter einen Ausbildungsplatz suchen oder abbrechen und stattdessen wieder jobben?
Ich denke in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt wird sich was finden. Wer arbeitswillig ist, findet was er sucht. :) Nicht aufgeben, lass dich vom Arbeitsamt beraten und mach bis zum nächsten Jahr Praktika oder ehrenamtliche Arbeiten, sowas findet man leichter und macht sich zusätzlich gut!

Es gibt viele Betriebe die dich trotzdem noch einstellen würden und zu der Probezeit werden die dich dann befragen... So dass du denen das erklären kannst... Einfach fleißig weiter bewerben und dann findest du auch was...

Naja, du hast den letzten Ausbildungsplatz doch auch bekommen oder? Eine Chance besteht immer, du musst etwas dafür tun wenn du etwas willst. Wenn du einen Ausbildungsplatz möchtest, dann musst du dich auf dein Hinterteil setzen Bewerbungen schreiben und etwas dafür tun. Oder bist du lieber Arbeitslos und ohne Ausbildung? Ich denke nicht. Tu was dafür. Und der Urlaub und das krank sein dürfte kein Problem sein, du musst dem neuen Arbeitgeben auch gar nicht erzählen wieso du gekündigt wurdest.
Würde ich schon weiter versuchen. ABER: erzähle nie von deinem Ausbidungsplatz und warum du eine Kündigung erhalten hast. Lass dir irgendetwas einfallen. Erzähle nichts von Arbeitlosigkeit streich sie aus deinem Lebenslauf raus. Mach auf Familie und Haushalt, kranke Oma gepflegt oder sonst etwas. Arbeitsamt kannste vergessen, das sind die letzten Heuler die dich nur verwalten und in HArtz IV drängen. Schau in den großen Zeitungen am Wochenende nach oder auf deren Seiten im Internet z.b HAZ usw
Ich denke, der Optiker hätte Dir nicht ohne weiteres kündigen können, das ist bei Ausbildungsverträgen ziemlich schwierig.
Ansonsten denke ich - bleib dran, lass Dich nicht entmutigen! Bis Du einen neuen Ausbildungsplatz hast, würde ich auf jeden Fall jobben - arbeitslos macht sich nicht unbedingt gut im Lebenslauf.
Schon mal an eine schulische Ausbiildung gedacht?
Alles Gute!

Zunächst solltest du mal an deiner Einstellung arbeiten. Wieso soll dich nicht jemanden haben wollen? Würdest du dir selber denn eine Ausbildung geben? Wenn du die Frage mit JA beantwortest, dann Kopf hoch, suchen und bewerben. Deine Suche kannst du hier starten, einfach anmelden, Wunschberufe und Wohnort eintragen und schon siehst du alle Vakanzen in deiner Nähe:
http://www.azubister.net/lp/a/Ausbildungsplatz
Unterlieg nicht der Versuchung dich mit jobben durchzuschlagen. Sonst trägst du mit 45 immer noch Zeitungen aus. Der einzige Weg sich eine solide finanzielle Basis aufzubauen sind der Wille was zu erreichen und eine gute Ausbildung verbunden mit der BEreitschaft immer zu lernen!