Frage von Pooooh, 69

Habe ich nach diesem Segway Unfall ein Recht auf Schadensersatz?

Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende habe ich eine geführte Segway Tour gemacht. Dabei bin ich aus dem Gleichgewicht gekommen und gestürzt. Habe mir den Kopf und mein Handgelenk verletzt so dass ich jetzt mit einer Gehirnerschütterung rumlaufen muss. Helme wurden uns nicht angeboten auf Nachfrage hieß es sie hätten keine. Habe ich nun ein Recht auf Schadensersatz auch wenn der Sturz durch mich verursacht war der Veranstalter mir aber keinen Helm angeboten hat? Vielen Dank

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 38

Nur wenn du dem Veranstalter ein schuldhaftes Verhalten nachweisen kannst, hast du eine Chance auf Schadensersatz.

Wieso hast du dich denn nicht geweigert, ohne Helm zu fahren?

Antwort
von blackhaya, 30

Eine Helmpflicht für Segway ist momentan nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Unfall mit dem Segway gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.

Bist selbst dran schuld und gibt keinen Schadensersatz.

Antwort
von dresanne, 32

Ich habe noch niemand auf dem Segway mit Sturzhelm und Knieschonern gesehen, ich sehe bei uns diese Touren öfters. Die Dinger sind so konstruiert, dass man schon sehr ungeschickt sein muss, um da zu stürzen. Du hättest es ja nicht machen zu brauchen, wenn Du Dich unsischer fühlst. Und wenn Du mit einer Gehirnerschütterung "rumlaufen" musst, kann sie nicht schlimm sein.
Also übertreibe mal nicht.

Kommentar von Pooooh ,

Die Mehrheit fährt auch ohne Helm Fahrrad weil "nie" etwas passiert. Und dann ist es mal passiert und man sitzt sein Leben lang im Rollstuhl. Also untertreib du bitte nicht, wenn du die Gefahr allerdings eingehen willst

Kommentar von dresanne ,

Siehst Du hier irgendwo einem Helm?
http://www.seg-tour-dresden.de/

Kommentar von Pooooh ,

Was hat das denn damit zu tun? Es kann immer etwas passieren und schief gehen

Antwort
von WosIsLos, 34

Wofür Schadensersatz?

Antwort
von peterobm, 36

Nö, du hättest dann einfach nicht fahren dürfen. 

Kommentar von Pooooh ,

Ich könnte ja nicht wissen dass ich stürze und der Helm wurde mir nunmal verweigert

Kommentar von peterobm ,

Es besteht bei Segways keine Helmpflicht, also dumm gelaufen für dich. 

Dann darfst auch kein Fahrrad fahren, du kannst gleich ein Unfall bauen  *facepalm*

Kommentar von Pooooh ,

Beim Fahrrad trage ich aber grundsätzlich einen Helm 😉😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community