Frage von amysiix, 58

Habe ich mit dem Zeugnis,eine Berufliche Zukunft?

Hallo Leute, Ich bin 18 Jahre alt und besuche die 11 Klasse einer FOS,leider werde ich die Versetzung nicht schaffen,weil ich in English eine 5 bekommen werde und in Mathe. Ich möchte aber auch nicht die Klasse wiederholen weil ich dann mit 20 mit der Schule fertig wäre. Und auch keine Lust habe ein Jahr zu verschwenden. Aber man hört ja so oft das die Mittlerereife Heute nichts mehr wert ist, Vor allem habe ich angst, das mich keiner nimmt weil ich nur nen schnitt von 2,5 habe, und in English eine 4 und Deutsch auch 4 Mathe 3 sonst der rest 2 und 1. Eig. würde ich super gerne eine Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen machen, doch es werden Überwiegen Leute mit Abi Bevorzugt. Ich weiß das ich in den Kaufmännischen Bereich gehen will doch mit meinen Abschluss wird es schwer sein,was zu finden oder was meint ihr hätte ich doch noch eine Chance für 2017 eine Gescheite Ausbildung zu finden? Oder sollte ich doch lieber die 11 Wiederholen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Piadora, 21

Du hast ausreichend gute Noten, um eine ordentliche Ausbildung zu machen. Wer Abi hat, sollte auch studieren und nicht denen, die kein Abi haben, die Lehrstellen wegnehmen. Natürlich hast Du für 2017 die Chance, eine gescheite Ausbildung zu bekommen. Besser, als mit Krampf bis 20 in der Schule zu sitzen und am Ende vielleicht doch noch zu scheitern.

Hier hast Du es nochmal bunt auf weiß - mittlerer Bildungsabschluss 41 %. https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/100809.pdf Das ist eine ganze Menge, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Antwort
von Antworttyp, 22

Hey!

Ich bin ebenfalls 18 und in der 11ten Klasse einer FOS und kann dir sagen, nachdem ich bereits meine Oberstufenversetzung auf einem Gymnasium verpatzt habe und deshalb gewechselt bin ist dies noch die allerbeste Chance auf einen guten Abschluss.

Sicher, wiederholen ist blöd, aber wenn du die Möglichkeit hast und du wirklich gerne später eine gut bezahlte Position im kaufmännischen Bereich haben möchtest die beste Option. Und du hättest neben dem Fachabitur auch noch die Möglichkeit zu studieren.

Wenn du jetzt meinst, eine gute Ausbildungsstelle gefunden zu haben für die deine mittlere Reife reicht und du das gerne tun würdest, kannst du dich natürlich auch dort bewerben. Aber der Arbeitsmarkt sucht natürlich immer nach Top Voraussetzungen.

Das heißt jetzt nicht, dass es ohne Fachabitur keine guten Stellen gibt. Es kann sogar sein dass dir nach der Ausbildung dein Job Spaß macht, ne super Position bekommen hast und du gutes Geld verdienst. Aber wenn du die Möglichkeit siehst, dich mehr anzustrengen und die FOS erfolgreich zu beenden, dann setzte dir dieses Ziel!

LG und viel Erfolg für die Zukunft ;)

Antwort
von azeri61, 12

lieber jetzt ein zusätzliches jahr als später unglücklich im beruf. bin nun 21 und bereue es sehr das nicht gemacht zu haben jetzt mache ich das abi nach und mit 24 auf jobsuche oder studium. . . .

Antwort
von Rennpferd100, 15

Wenn du ganz normal Abi machst bist du vor 19/20 auch nicht mit der Schule fertig.

Nimm dir das Jahr und schaff dir ein ordentliches Fundament, ich selbst habe auch ein Jahr wiederholt und habe ohne Probleme eine sehr gute Ausbildung im kaufmännischen Bereich bekommen.

Gib dir einfach weiterhin Mühe in der Schule und gib später beim Bewerbungenschreiben nicht auf.

Antwort
von Blacklight030, 23

Es ist nun wirklich nicht schlimm mit 20 noch in der Schule zu sein...verschwenden tut man nur die Zeit, in der man nichts für die Schule gemacht hat. Das Fundament ist entscheidend

Antwort
von Tocobedufega, 16

Hallo🙂
Wie du dein Zeugnis beschrieben hast,so wirst du auf jeden Fall einen Ausbildungsplatz bekommen,jedoch frage ich mich wie du von einer 3 auf eine 5 kommst und von einer 4 auf eine 5? Also wenn ich es richtig verstehe,so ist da noch ganz viel Luft nach oben und du wirst das Jahr doch noch schaffen können.
Ist nur ein wenig unlogisch,dass du schreibst du würdest eine fünf in den beiden Fächern bekommen und ein paar Zeilen weiter stehen akzeptable Noten..fragwürdig oder hast du einfach nur keine Lust?😂

Liebe Grüße und noch viel Erfolg weiterhin

Antwort
von TomC16, 20

Lieber die 11 wiederholen und mehr Mühe geben! Bildung ist alles und 20 ist noch nicht zu alt! Viel Glück!