Frage von seliiineee, 18

Habe ich mir jz einen virus eingefangen durch eine apk datei?

Hallo,ich habe vorhin bei chip.de die apk Datei 'Pokémon go' runter geladen (ja hab mich mitreißen lassen..xD) bevor ich es runter geladen haben musste ich in den Einstellungen einstellen,das man fremde dateinen aus fremden quellen downloaden kann. Dann hab ich auf installieren gedrückt, davor kam noch 'diese Datei kann Viren auf ihrem gerät verursachn' hab ich mit 'OK' gemacht. Dann hat es gedownloadet. Bei 25% hat mich dann doch die Panik vor nem virus gepackt. Ich also WLAN aus das es stoppt,hat dann natürlich weiter geladen als ichs wlan wieder angemacht hab. Also hab ich dann gegoogelt was man machen kann das es stoppt. Bin dann unter Einstellungen->Anwendungsmanager->Download-Manager->stopp erzwingen. Es hat aufgehört, ich hatte dann auch wieder eingestellt "datein aus fremden Quellen können nicht gedownloadet werden." Und iwann später hat es wieder angefangen zu laden!!! Und dann war es auch schon fertig runtergeladen ehe ich was machen konnte. Als mein Handy es dann installieren wollte kam dann sowas wie 'diese Datei kann nicht installiert werden wegen der Sperre das man nichts installieren kann aus fremden Quellen,gehe in die Einstellungen und es kann installiert werden.' Habe ich natürlich nicht getan! Habe ich jz einen virus?

Antwort
von EvilMastermind, 16

Du installierst die APP erst beim öffnen der APK Datei (und da wist du noch mal gefragt ob du das installieren willst mit einem Button wo installieren oder abbrechen steht), nachdem du diese runter geladen hast.

Die Version von Chip sollte sicher sein, es gibt aber Pokemon Go Versionen im Internet die wirklich Viren beinhalten, also aufpassen! Einige Virenscanner können auch APK Dateien scannen, vielleicht mal die Datei auf virustotal.com hochladen und scannen lassen, aber auch das ist nicht 100% verlässlich, also bei unseriösen Quellen am besten nicht installieren!

Naja aber wie gesagt, die Chip Version sollte sicher sein, hab sie selber und bei mir scheint alles okay zu sein ;) War auch beunruhigt und hab mir danach auch mal n Virenscanner fürs Handy besorgt :D lade aber auch Gelegentlich Apps runter die nicht vom PlayStore kommen deswegen fand ich das bei mir relativ Sinnvoll :>

Kommentar von seliiineee ,

welchen Virenscanner? :D

Kommentar von EvilMastermind ,

Malwarebytes weil ich den auch am PC nutze. Ist Free und am PC benutze ich den weil ich Echtzeitschutz nervig finde und ich einfach nur normale Virenscans haben will.

Antwort
von Malheur, 12

Mal Handy neugestartet? Könnte helfen. Wenn man abrupt Prozesse beendet, können durchaus solche Effekte auftreten.

Kleine Randbemerkung: Du solltest nichts außerhalb des Play-Stores runterladen und die Einstellung mit den fremden Quellen solltest du auch immer deaktiviert lassen, es sei denn du bist App-Entwickler oder hast generell einen Plan von der Materie.

Antwort
von HeinrikH, 10

Es könnte sein, muss aber nicht. Hängt auch von der Quelle ab, von der du es downloadest.

Für Pokemon Go würde ich dir Chip empfehlen, die Siete ist vertrauenswürdig.

Antwort
von terrarienfan95, 6

Auf chip.de sollte diese Datei eher nicht infiziert sein. Klingt für mich alles normal. 

Antwort
von oliversams, 7

Nein bei der Chip Datei ist kein Virus, außerdem kann ein Virus auf Android nichts machen außer deine Daten löschen oder klauen.

Kommentar von EvilMastermind ,

Sowas von falsch. Es gibt Android Versionen wo man durch Exploits Root Rechte bekommen kann und diese werden von Viren auch ausgenutzt!

Kommentar von oliversams ,

dann kann es halt dein handy bedienen und auspionieren toll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community