Frage von Geographie91, 102

Habe ich mich strafbar gemacht(EBay)?

Ich hab in Ebay ein Artikel versteigert, hab dann aber unter Kauf abbrechen die Transaktion abgebrochen. Jetzt droht der Käufer mir mit Gericht. Wieso wird diese Option, also die Transaktion abzubrechen denn dann angeboten?

Antwort
von Interesierter, 76

Du hast dich sicherlich nicht strafbar gemacht. Allerdings könnte es sein, dass der Käufer nun Schadensersatzforderungen gegen dich erhebt. Der Abbruch löst den Kaufvertrag nicht. Vielmehr ist dies ein technischer Vorgang, um eine ausgehandelte, einvernehmliche Auflösung des Kaufvertrages ins EBAY-System zu bringen, ohne einen Fall zu eröffnen. EBAY hat damit weniger Arbeit. So wie es bei dir aussieht, hast du mit dem Käufer gar nicht gesprochen, sondern einfach nur auf abbrechen gedrückt. Das geht natürlich nicht.

Ebay gibt klare Bedingungen und Regeln vor und weist explizit auf die Probleme bei diesem Vorgang hin. Lies mal hier: http://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen

Antwort
von TheHeckler, 102

Warum hast du den Kauf den abgebrochen? Das ist für die Beantwortung deiner Frage ziemlich wichtig!

Kommentar von TheHeckler ,

Und noch etwas: War die Auktion schon beendet oder noch nicht?

Antwort
von Pfaffenhofener, 70

Hast Du die Auktion einfach abgebrochen/beendet, oder hast Du vor dem Abbruch alle Gebote gestrichen?

Antwort
von 1Paradise1, 88

Die Rückaktion beinhaltet eine Frist von 14 Tagen. Der Käufer kann Dir also nichts. Aber Du solltest den Fristanspruch schriftlich widergeben.

Kommentar von Margita1881 ,

Ich verstehe zwar nicht, was Du meinst, aber bei der falschen Antwort ist es eh egal^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten