Frage von PSP2004User, 96

Habe ich mich strafbar gemacht oder nicht?

Geht um folgendes : Ich hab ALG II bezogen und dazu noch Unterhalt kassiert von meinem Vater,macht 1250 € Eigentlich standen mir nur der Unterhalt (670€) zu. Hab ich jetzt das Amt betrogen weil ich nix gesagt hab? (Amt weiß das nicht )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, 16

Hallo,

nennt sich Sozialleistungsbetrug, mag weder das Arbeitsamt, noch die Staatsanwaltschaft besonders.

Und spätestens nächstes Jahr wird es das Amt wissen, da diese regelmäßig die Kontobewegungen der ALG II Empfänger bei den Banken abfrägt.

Alternative: Du meldest das jetzt noch nach und bezahlst dein zuviel bekommenes ALG II zurück.

Antwort
von clemensw, 14

Hab ich jetzt das Amt betrogen weil ich nix gesagt hab?

Ja.

Als ALG-II-Empfänger bist Du verpflichtet, jegliches Einkommen (dazu gehört auch Unterhalt) der ARGE zu melden.

Du hast doppelt abkassiert, das ist Betrug.

(Amt weiß das nicht)

Ich korrigiere diesen Satz mal:

"Amt weiß das noch nicht."

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Doppel-Zahlung zu melden und die zu viel gezahlten Beträge zurück zu zahlen. So entgehst Du vielleicht einer Strafanzeige.

Antwort
von isomatte, 17

Sobald du Einkommen erzielst und Unterhalt gehört auch dazu,dann hast du das umgehend dem Jobcenter mitzuteilen !

Machst du das nicht,dann kann eine Strafanzeige wegen Betrugs folgen,was aber auf jeden Fall kommen wird,wenn die Sache raus kommt,dass die zu unrecht bezogenen Leistungen zurück gefordert werden.

Antwort
von mg6358, 9

Wenn dein Vater Unterhalt an dich zahlt kannst du davon ausgehen, dass er die Zahlungen an dichbei seiner Einkommenssteuererklärung angeben wird, weil er dadurch seine Steuerlast mindern kann.

Heutzutage wo alle staatlichen und öffentlichen Stellen vernetzt sind
bleiben solcherlei Schwindeleien und Betrügereien also nicht unentdeckt.
Jedenfalls nicht ewig. Es ist lediglich eine Frage der Zeit.

Ich denke eine Selbstanzeige ist hier angebracht und wenn du Glück hast kommst du glimpflich davon. Natürlich wird das Amt die zuviel (unrechtmäßig) bezogenen Leistungen zurück verlangen. Wahrscheinlich wird auch eine Anzeige wegen Leistungsbetrug erfolgen und du noch zusätzlich zu einer Strafe (meist Geldleistung) verdonnert werden.

Je länger du wartest um so heftiger wird das "Donnerwetter". Denn ab einem bestimmten Zeitpunkt wird dir Keiner mehr abkaufen, dass du "unwissend" warst, sondern man wird dir ganz einfach vorsätzlichen Betrug vorwerfen...

Das Unwissenheit nicht (ganz) vor Strafe schützt ist auch klar, oder?

Antwort
von SaVer79, 19

Wenn du bei Beantragung der Leistungen den Unterhalt verschwiegen hast oder diesen - wenn er erst nach Bewilligung der Leistung eingetreten ist - nicht gemeldet hast und deshalb zu unrecht Leistungen bezogen hast, so liegt ein Betrug vor!

Antwort
von GoldAnwalt, 62

Du hast dich - wenn überhaupt - nur strafbar gemacht, wenn der monatliche Unterhalt höher als die gesamten Alg 2 Leistungen, inklusive Kosten der Unterkunft, monatlich waren.

Kommentar von PSP2004User ,

Der Unterhalt liegt ca. 100 € über dem ALG 2 Satz