Hallo Ihr!
Ich war vorhin mit meiner (bzw. der Kleinen, auf die ich seit fast 19 Monaten aufpasse) im Einkaufszentrum. Sie ist 2 Jahre und 2 Monate alt, versteht also schon alles.
Wir waren im Geschaeft und sie hat ein Buch gesehen und wollte es haben. Als ich nein gesagt habe und ihr erklaert habe, dass ich kein Geld mit habe und es nicht kaufen kann hat sie angefangen zu schreien und weinen. Habe dann natuerlich mit ihr das Geschaeft verlassen, sie hat total um sich geschlagen und mich getreten usw. . Manche Eltern kennen das vielleicht. Ich war jedenfalls ganz ruhig, habe sie auf dem Boden abgesetzt, habe mit ihr geredet...wenn sie wollte hab ich sie auch hochgenommen und sie weiter beruhigt. Nach einer Weile hat sie immer noch nicht aufgehoert...also wollte ich das Einkaufszentrum verlassen damit sie zu Hause essen kann usw. ... . Sie wollte nicht in Buggy und hat wieder nur rumgeschlagen und geheult. Ich habe ihr erkaert, dass ich sie nicht durchs ganze Einkaufszentrum tragen werde.
Na ja und dann kommt diese "Frau" die uns eine zeitlang aus dem shop beobachtet hatte raus und meint so zu mir; das ich ja das kind waere und ob ich stolz auf mich bin, weil ich sie auf dem Boden schreien lasse...und die Leute wuerden ja gucken"
Sie hatte keine Ahung, warum sie schreit und meckert mich dumm von der Seite an. Was haltet ihr davon?

Ist völlig normal - gerade in Sachen Kindererziehung sind viele Leute der Meinung, alles richtig und besser zu wissen als alle anderen. (Wobei ich persönlich jetzt auch nicht ewig erklärt hätte, aber das muß jeder selber wissen.)
Einfach abhaken - lohnt sich nicht, darüber nachzudenken! Ich habe neulich gerade einen guten Spruch mitbekommen: Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder meint, genug davon zu besitzen!

Ich finde es ganz toll, dass du dir die Mühe machst, dem Kind Grenzen zu setzen und es zu erziehen. Viel zu viele Eltern, lassen es zu, dass ihr Kind "die Eltern erzieht", um durchzusetzen was sie kriegen wollen. Es ist kein leichter Weg, drum alle Achtung für deine Geduld und deine gute Art, mit dem Kind zu reden. Ich hab mal gelesen, dass eine Mutter sagte: "Mein Kind war vom Kreissaal an aufmüpfig!", trotzdem hat sie sich die Mühe gegeben, auch wenns nicht leicht war. Was andere denken, muss nicht dein Massstab sein!!! Du machst das super!!!
Sobald Du ein Kind hast, meint jeder, Dir sagen zu müssen, was Du wie tun sollst. Aber nur Du kannst die Situation einschätzen, Du hast alles richtig gemacht!!!

Lass Dich von so einer Bemerkung nicht ärgern,sowas ist mir auch schonmal passiert,da hab ich Sie noch nicht mal beachtet als wäre Sie garnicht da,zack war Sie dann auch weg,Die wollen nur ihren Senf dazu geben!

Du hast dich VÖLLIG KORREKT verhalten und was diese Anmache von der siete angeht. das kenne ich nur zu gut!!! Einfach ignorieren!!! auch wenn's schwerfällt...

mach dir nicht so viele Gedanken was andere denken, wichtig ist das was du machst und gemacht hast. Und ich kann dich beruhigen, du hast völlig richtig gehandelt. Hast konsequent das durchgehalten was du ihr erklärt hast. Viele machen den Fehler und geben nach und rennen dann wieder ins Geschäft und kaufen das was das Kind möchte. Leider gehöre ich auch oft zu dieser Sorte Mensch. Doch du hast dies nicht getan und das zeigt an Reife und Gedult. Denn hättest du der kleinen das Buch gekauft weil sie so doll geweint hat und um sich schlug und tratt, hätte sie sehr schnell das zu ihren Vorteil gewandelt und würde es bei jedem eueren Ausflügen ins Einkaufszentrum oder sonst wo so machen um ihren Willen zu bekommen und deinen zu brechen. Und zu der Frau die ihre bemerkung nicht für sich behalten konnte sage ich dir nur das du öffter so etwas zu hören bekommen könntest wenn die kleine sich so benimmt. Doch da musst du drüber stehen und nicht darauf reagieren. Diese Leute kennen keine Hintergründe für dein und des Kindes Verhalten und mischen sich trotzdem ein. Es sind meistens Menschen die etwas älter sind und nichts zu tun haben. Habe selbst drei Kinder und damit auch oft kleine Zicken die versuchen mich mit geweine und geschreie rum zu kriegen. Mal klappt es und mal nicht. Und nicht immer hören sie auf mich wenn ich ihnen etwas sage. Doch es sind Kinder und sie müssen ihre Grenzen lernen. Ob es ihnen und uns als Erwachsene passt oder nicht. Und es wird nicht nur im Kindesalter so sein, sondern immer. Den man lernt ja nie aus. Also nicht so viele Gedanken darüber machen, du hast richtig gehandelt und so wie gehandelt hast und mit ihr versucht hast zu reden zeigt nur an Reife.

Ich finde, du hast absolut souverän und richtig gehandelt. Klare Ansagen, Versuche zur Beruhigung, keine Drohungen die man doch nicht umsetzt und den Mut die Kleine mal schreien zu lassen. Klasse! - Dieser blöde Spruch "die Leute gucken ja" dient nur dazu, die perfekte Fassade einer Mutter nicht bröckeln zu lassen und war in den letzten prüden Jahrzehnten immer der Grund dafür, Kinder mit Schlägen möglichst schnell ruhig zu kriegen, anstatt sie diesen Konflikt erleben und beenden zu lassen.
Manche Leute sind einfach super doof!!! Mach Dir nichts daraus!!!!!!!! Ich habe einen Sohn im gleichen Alter (Trotzphase halt). Du völlig richtig gehandelt!!! Wenn mein kleiner austickt, lass ich ihn auch heulen und geh nach Hause. Manche Leute wissen halt alles besser, als ob ein Handbuch für Kinder gibt. Jedes Kind ist verschieden! Also wenn sich jemand lächerlich gemacht hat, dann ist es diese Frau!!!!!!!!!!!
Du bist die Mutter nicht sie, die Leute suchen einfach nach Fehler anderen! Man merkt wie du dein Kind liebst, ich finde du weisst eher was richtig ist und was nicht. Sowas kann jedem passieren, du kannst ja auch nichts dafür das du kein Geld dabei hast und ihr nicht immer alles geben kannst. Aber aufpassen sie soll sich eigentlich auch nicht drann gewöhnen das sie von dir immer alles bekommt, ansonsten wirste die nexten Jahre sehr viele Probleme mit ihr haben. :) Also du hast nichts schlimmes getan, da hat eigentlich niemand was zu meckern! lg :)

hatte auch das problem,wurde auch angequatscht.meine antwort darauf war;sie müsse erstmal wissen,was der grund ist und außerdem ist das meine angelegenheit und fertig.bei mir hilft es immer,wenn ich von zuhause ein markiertes spielzeug mitnehme.

laß dich von solchen "Frauen", die alles besser wissen nicht beeindrucken! Egal wie man sein Kind (oder auch Babysitterkinder) erzieht, es gibt immer Herumstehende, die es besser wissen und meinen, dass es falsch sei, wie du es grade gemacht hast.
So wie du die Situation beschrieben hast, hätte ich mich auch anders verhalten, aber das ist meine Meinung und die muß ich nicht jedem auf's Brot schmieren... und schon gar nicht einer jungen Mutter/Babysitter, die eh schon kerngenevrt ist und genau weiß, dass alle Umstehenden scheel rüberschauen.
Das Verhalten der Frau ist unhöflich, anmaßend und respektlos! Hak es ab!
Du hättest der Frau anbieten können, dass sie versuchen kann, die Kleine zu beruhigen, wenn sie unbedingt will. Davon abgesehen war weder sie noch "die Leute" mit der Aufsicht betraut. Du musst dir von denen also gar nichts sagen lassen.
laß die anderen reden und denken und gucken und meckern und und und...! es ist dein kind und du mußt es erziehen, ohne ratschläge von solch komischen verkäuferinnen. das kind ist in einer trotzphase, das gibt sich. daß du nicht nachgegeben hast war - meiner ansicht nach - schon mal gut. das kind muß ja merken, daß es grenzen gibt. ich wünsche dir viele starke nerven!!

Die Dame hat vermutlich keine Kinder. Deine Kleine ist in der Trotzphase und da gibt es nunmal Radau, Lärm und vor allem Theater und das ganze möglichst laut :)
Bei sowas darf man beruhigt sagen "Jap, bin ich", umdrehen, weggehen.
Klar für einen Aussenstehenden ist es immer irgendwie komisch zu sehen, wenn Mütter ihre Trotzköppe schreien lassen. Aber ohne das werden die Kinder halt verwöhnt und arrogant...und das will ja auch keiner.
Hak sie ab, die hat einfach keine Ahnung...

Mach dir doch keine Gedanken über Kommentare von irgendwelchen Passanten. Es gibt immer solche, die einfach auf eine Gelegenheit fürs Nörgeln warten...
Es ist leider so, andere mischen sich gern ein und wissen es besser. Eigentlich eine Unverschämtheit. Leider ist man dann selten in der Lage zu sagen: "Kümmern sie sich doch bitte um ihre eigenen Angelegenheiten, ich komme alleine besser klar!" Mit der Kleinen hast du aber richtig verfahren.

Mach dir keinen Stress bezüglich der anderen Leute, die wissen ja immer besser was man/frau zu tun hätte. ABER: Selber weiß man als Mutter instinktiv (meistens) was zu tun ist. Lass die anderen Leute reden und reg dich bitte nicht zu sehr darüber auf. Viele wollen sich einfach wichtig machen und kriegen oft selbst nichts auf die Reihe ;-)
Es gibt immer wieder Leute, die denken sie müssen ihre Nasen in Allses stecken, was sie nichts angeht. Es war richtig, wie Du Dich verhalten hast - nur einen Tip - es nützt nichts in so einer Situation auf das Kind einzureden. Die KInder blocken völlig, weil sie ihren Kopf durtchsetzen wollen - schnappen und gehen, ohne Erklärung ist das Beste. LG
Solche Situationen kenne ich gut. Lass dich davon nicht "anfressen". Die Dame weiß nicht, um was es geht und maßt sich an, dich maßregeln zu wollen - ganz typisch! Hättest sie ja mal fragen können wie du es richtig machst! Da hättest du mit Sicherheit keine Antwort mehr bekommen. So lange erklären ist in dem Alter wirklich nicht angebracht, weil dir die Kleine gar nicht mehr zuhört. Wahrscheinlich hat sie nach 5 Minuten schon nicht mehr gewußt, warum sie überhaupt brüllt. Aber das muß sie lernen, das sie nicht immer alles haben kann, was sie sieht. Das nächste Mal laß sie ruhig auf dem Boden sitzen und schreien. Du hast NEIN gesagt und damit gut. Wenn sie sich bruhigt hat könnt ihr weiter bummeln. Und wenn wieder "wohlmeinende" Passanten gute Ratschläge haben, sollen sie dir genaue Verhaltensmaßregeln geben - und nicht nur "dummschnacken"!!!

Ich sage auch wie alle anderen hier, du hast richtig gehandelt. ich hatte diese situationen mit meinem kleinen auch schon zweimal durchmachen müssen, alle haben geschaut und ihre "blöden" kommentare dazugeben wollen. einfach weitergehen und igorieren. bei mir schaut es momentan ganz gut aus der kleine (3 1/2) versteht es momentan und akzeptiert auch wenn ich ihm mal nix kaufe. dafür wird er halt beim nächsten mal belohnt mit EINER sache die er sich aussuchen kann Schockoriegel etc. aber es kann auch mal wieder passieren das er der meinung ist mit schreien bekomme ich schon was ich will dann werde ich auch wieder so handhaben. weiterhin viel erfolg.

Warum fragst du so seltsam?...."...oder habe ich wirklich total versagt?"? Das hört sich ja recht dramatisch an! Zu deiner Geschichte möchte ich zuerst einmal bemerken, daß ein Kind im angegebenen Alter keineswegs alles versteht! Insofern bist du im Irrtum. Ein Kind in diesem Alter versteht eben nicht, warum es nicht alles das haben kann, was es sieht und was ihm gefällt. Wenn du etwa mit einem solchen Kind in den Wald gehst, kann es alles haben, was es interessiert und damit spielen; und wenn es lange genug damit gespielt hat, wird es sich für etwas anderes interessieren und untersuchen oder damit spielen.Es ist halt das Leben, das wir Erwachsenen diesen Kleinen zumuten wirklich sehr, sehr kinderfeindlich und frustrierend für die Kinder und dadurch auch für deren Betreuer. Und nur durch diese unnatürlichen Lebensumstände gibt es dann dieses blöde Phänomen namens "Trotzalter". Meine Frage an dich ist: Warum gehst du mit dem Kind überhaupt in ein Geschäft? Hat das Kind irgendetwas davon, außer Frust? Wenn das so ist, warum willst du dich und das Kind quälen? Mache doch mit dem Kind etwas, von dem das Kind lernen kann und zwar mit Freude verbunden lernen! Natürlich hast du dich in dieser Situation richtig verhalten, doch einem Kind zu erklären, es könnte irgendetwas nicht haben, weil man kein Geld dafür hat oder keines dafür ausgeben will, ist Schwachsinn, denn das kann ein so kleines Kind nicht nachvollziehen. Man ist einem Kind nicht Rechenschaft schuldig! Wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht! Aus! Das Kind versteht ja sowieso nur, daß es etwas nicht bekommt, was es unbedingt in diesem Moment haben will. Und vergessen wir nicht: ein Heer von Psychologen arbeitet für den Markt, um herauszufinden , was uns Erwachsenen und auch Kinder am besten zum Kauf "verführt". Wir Erwachsenen können uns dagegen mit unserer Vernunft manchmal wehren , kleine Kinder jedoch nicht. Und dem sollten wir unsere Kinder, wenn wir sie lieben, nicht unnötig aussetzen.
hm du hast versagt. die frau hat recht. man lässt das nicht zu das ein kind sich schreiend auf dem boden setzt. das kind hätte ich sofort in den buggy gesetzt. mit 19 monaten versteht ein kind das nicht was du sagst. raus aus der situation u. regelmäßig ansagen das es den mund halten soll. irgendwas trösten oder reden, gibt dem kind nur bestätigung in form von aufmerksamkeit u. die hat es nicht verdient. von daher hast du die situation falsch aufgearbeitet.
dl4he am 9. Juli 2009 11:28 Oh, eine Expertin! Wenn das Kind was Falsches macht, darf man ihm keine Aufmerksamkeit schenken, weil es dann Bestätigung erfährt? Selten so einen Ratschlag gelesen. Zum Glück...
glaub mir, ich habe versucht sie in den Buggy zu setzen...sie hat sich steif wie ein Brett gemacht und wild um sich geschlagen...
ja natürlich versteht sie es mit 19 Monaten nicht...sie ist aber fast 27 Monate alt und versteht alles, zumal sie auch einen älteren Bruder hat.
mamavonlarissa am 15. Juli 2009 10:27 nimm dir solche ratschäge nicht zu herzen evt eine die keine kids hat lol

lol welche mutter kennt diese situation nicht aber meist kommen diese komis dann von kinderlosen menschen die meist keine kinder wollten und erst im späten alter merken was sie verpasst haben und dann den frust an den eltern/mütter oder babysittern auslassen denk dir nix dabei
du hast alles richtig gemacht nur leider zu lange geredet bei uns is es so ich sage dreimal was und wenn dann nicht gehört wird gehts ab nach haus
Bild/er:
ErsterSchnee am 8. Juli 2009 20:35 Mein Reden - so lange hätte ich auch nicht diskutiert. Aber jeder so, wie er das für richtig hält!

Du hast gut reagiert, das Kind muss merken, wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Weil wenn du immer alles kaufst dann wird sie sich das merken und immer so ein Theater machen. Sie muss es lernen. Viele Kinder reagieren so, wenn es nicht nach seimer Nase geht. Sei weiter hin so stark. Du entscheidest wann es mal was gibt.
Ich finde du hast dich richtig verhalten, was geht sie das an, die hat gar kein recht dich so blöd anzumachen!? das war bestimmt so ne spissertussi wo keine kinder hat und nicht mal wüsste wie sie mit den umgehen soll!!
Hast du total richtig gemacht. Der kleine Tyranne müss einfach ausprobieren wie weit er bei dir kommen kann. Damit wirst du wohl jetzt öfter Probleme haben. Gibt sich irgendwann wieder.

mach dir keine gedanken... du hast dich richtig verhalten...

Hättest der "Frau" einen auf die Fresse geben sollen. Solche Menschen kenn ich, denken immer sie können's besser. Erkennnst Du daran: "Merken Sie nicht das die Leute alle gucken??" Und dazu dieser Blick...
Ein Mann meinte mal zu mir, ich solle "gefälligst" auf dem Gehweg laufen...auf einer Spielstraße...
dl4he am 9. Juli 2009 11:22 Und der hat dann "auf die Fresse" bekommen? Tz!
LeiderVergessen am 14. Juli 2009 09:50 Aber sicher, "13-jähriger poliert 40-jährigem die Fresse" (bild.de).
Du hast dich richig verhalten. Das Gezeter des Kindes völlig ignorieren wäre auch ok gewesen, vielleicht sogar noch besser. Die Olle, die dich angemacht hat, tickt nicht richtig.

Ich finde du hast dich richtig verhalten.
Schnuffduff am 8. Juli 2009 13:54 genau...und ich dachte gerade...dass ich hier gar nicht geantwortet habe und trotzdem sehe ich mein Bild...dachte schon es läge am Alzheimer :/

die frau hat keinerlei ahnung. ich weiß, wie das sein kann wenn mit mit einem kind einkaufen geht und es unbedingt was haben will und es dann nicht bekommt. ich hätte es genauso getan, man muss einem kind klare grenzen setzen und es muss lernen, das man nicht alles haben kann. für mich hast du richtig gehandelt

Lass die Leute reden...
War schon richtig so von Dir!

Solche Klugscheißer gibt es immer wieder.
Einfach ignorieren, oder nen dummen Spruch zurück geben.
Knusson am 8. Juli 2009 13:55 "Der Herr Gott möge gesegnet sein, dass er mir Ihre intelligente und perfekte Wenigkeit geschickt hat, um mich auf meine Unfähigkeit aufmerksam zu machen.
Ich danke Ihnen vielmals!"
Gebete helfen da nicht. Du hättest der Frau sagen sollen: "Wenn Sie noch so einen frechen Kommentar machen, gibts für sie auch auch keinen Nachtisch!"
Jessy74 am 8. Juli 2009 22:25 :)
Sharkan am 2. November 2009 15:42 Lol donnie =D

Einfach ignorieren, mich hat einmal eine Frau angesprochen, die meinte ich fahre auf der falschen Straßenseite. Die sind meistens nicht so intelligent =D

Ja das kenne ich nur zu gut
Ich hasse solche Menschen die sollen sich um ihren eigenen Shit kümmern.
Argg...mir platzt da die Hutschnur!
Du hast völlig recht gehabt.
Vor allem sind die Kinder solcher Leute IMMER fehlerfrei...:)