Frage von Chariots, 101

Habe ich mich einer Krebsgefahr ausgesetzt?

Hallo zusammen,

ich habe mir meine Leiste heute etwas aufgescheuert, dort sind ein paar blutige Kratzer. Daraufhin habe ich die Stelle gewaschen und dann etwas Nivea-Creme darauf geschmiert.

Nun habe ich eben mit einer Freundin telefoniert, dass diverse Cremes (darunter auch Nivea) im Verdacht stehen, Krebszellen zu erregen, weil diese auf Mineralöle basieren und bedenkliche Substanzen wie Parrafin enthalten.

Nun mache ich mir etwas Gedanken, denn ich habe die Creme ja sogar an eine Stelle geschmiert, die geblutet hat, also möglicherweise ist die Creme direkt ins Blut gegangen, oder ins Lymphsystem (an der Leiste gibt es ja auch Lymphknoten).

Habe ich mich damit einer potentiellen Krebsgefahr ausgesetzt?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 40

Nein.

Ich hätte zwar nicht gerade Nivea draufgeschmiert, sondern eher eine antiseptische Salbe, aber Mineralöle sind weder "bedenkliche Substanzen" noch sind sie krebserregend.

Auch medizinische Hautcremes enthalten Mineralöle, weil sie hochrein sind, keine Allergien auslösen und besser die Feuchtigkeit in der Haut festhalten als alles andere.

Antwort
von Turbomann, 47

Denke mal nicht bei jeder Kleinigkeit was dir widerfährt, dass du Krebs bekommen könntest. Du machst dich ja bei jeder Verletzung bei jedem Pickel der dich besucht verrückt.

Übrigens befinden sich in deinem ganzen Körper Lymphknoten, nicht nur in deiner Leiste.

Wie schon hier geschrieben wurde, wenn du so ängstlich sein solltest, dann musst du dein Handy entsorgen, denn die Wellen sollen ja auch krebserregend sein.

Nebenbei wenn du Kratzer irgendwo hast, wäre eine andere Creme als Nivea besser für die Wunden.

Antwort
von sabbsi, 36

Entschuldige, aber wenn du schon wegen ein bisschen Creme solche Bedenken hast, was machst sonst den ganzen Tag?

Hast du etwa kein Handy? Isst du keine Wurst? Heutzutage ist doch so ziemlich alles krebserregend. Würdest du dich auch nicht röntgen lassen, wenn du dir etwas gebrochen hast? Und schau dir mal dein Deo an, deine Zahnpasta, dein Shampoo, da ist überall so eine Sche**e drin, die krebserregend ist. 

Mach dir bitte wegen ein bisschen Creme keine Sorge. Ich steh jeden Tag im OP, setze mich Röntgenstrahlen und Patienten mit hochansteckenden gefährlichen Krankheiten aus. Ich bin auch noch nicht krank.

Antwort
von SpezialAntwort, 6

Deine Angst hat äußerst theoretischen Charakter.

Creme sollte aber erst aufgetragen werden, wenn die Wunde wirklich durch das Blut trocken verschlossen wurde, um unnötige Irritationen oder Verunreinigungen zu vermeiden.

Antwort
von Nightlover70, 23

Das wird keinerlei Auswirkungen auf Deine Gesundheit haben.

Antwort
von FeeGoToCof, 36

Bereits seit dem Zeitpunkt Deiner Zeugung warst Du einer Krebsgefahr ausgesetzt!

Bleib mal ganz entspannt!!

Kommentar von SpezialAntwort ,

Aus philosophischer Perspektive muss ich Ihnen zustimmen.

Antwort
von Plattenspeeler, 41

Jau, du hast jetzt Magen und Leberkrebs.

Quatsch, du bekommst davon höchstens eine Entzündung, doch niemals Krebs.

Das schlimmste was dir dabei passieren könnte, wäre ein Blutvergiftung. Also beobachten, was passiert.

Antwort
von user8787, 30

Nein . 

Ich habe dir mal einen Link rausgesucht. Hier wird ganz gut erklärt wie Krebs entsteht . : 

http://www.onkologie.hexal.de/grundwissen-krebs/

Antwort
von Split11, 30

In deinem Körper mutieren städnig Zellen, Gott sei dank haben wir ein sehr ausgefeiltes immunsystem das solche Zellen erkennt und Vernichten kann wegen einer Nivea creme würde ich mir weniger Sorgen machen.. ;)

lg

Antwort
von Ceres52, 6

So ein quatsch. Kenne die Zusammensetzung der Niveacreme jetzt nicht auswendig, aber das brauche ich auch gar nicht, denn wären die Inhaltsstoffe so stark krebserregend, dass du von 1x auf einen Kratzer schmieren gleich an Krebs erkranken würdest, dann wäre diese Creme in Deutschland auf gar keinen Fall in Drogerien frei verkäuflich.
Wenn du Krebs bekommst dann eher vom Rauchen, Saufen oder von deinen Handy- oder Microwellenstrahlen und der Blei versäuchten Luft vor deiner Haustür, aber ganz sicher nicht von Nivea Creme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community