Frage von DeinHerrscher, 65

Habe ich mich blamiert, weil ich geglaubt habe, dass Rio de Janeiro die Hauptstadt von Brasilien ist?

Die Hauptstadt ist Brasilia. Ich wusste nicht mal, dass die 2,6-Millionen Einwohner-Stadt existiert. Habe ich mich vor den Augen meiner Freundin blamiert? Seid ehrlich.

PS: Gehört das zur Allgemeinbildung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lachlan, 17

Nein, Du hast Dich nicht wirklich blamiert, denn lange Zeit war Rio de Janeiro ja tatsächlich die Hauptstadt bis die jetzige Bundeshauptstadt Brasilia auf dem Reißbrett geplant und gebaut wurde. Rio ist einfach bekannter und daher kommt es durchaus mal zu Verwechslungen. Das ist vergleichbar mit Australien. Viele Leute glauben, dass Sydney die Hauptstadt ist, dabei ist es das extra geplante und künstlich angelegte Canberra. Und ich kann Dir aus eigener Anschauung versichern, dass Rio de Janeiro weitaus reizvoller und interessanter ist, als Brasilia. :-)

Antwort
von minecrafter340, 65

Also ich würde schon ja du hast dich blamiert sofern sie das wussten. Ich finde das gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung aber man könnte es durchaus wissen.

Antwort
von Nordseefan, 53

Man kann zwar alle Hauptstädte der Welt kennen, muss es aber nicht.

Da gibt es "wichtigeres" zu wissen als was die Hauptstadt von Braslilien ist.

Antwort
von Sofaproblem, 30

Nein, peinlich ist es nicht. Das wissen 8 von 10 Leuten nicht die du spontan auf der Straße befragst. Also wenn du jetzt nicht wüsstest was unsere Hauptstadt ist dann könnte man sich schon seinen Teil denken, aber sonst.... ;)

Antwort
von Saminabekim, 29

Man kann nicht immer alles wissen..
Einmal ist immer das ERSTE mal ;-)
Mach dir keinen Kopf

Antwort
von Noronha, 14

Besser ist "... ich weiss es nicht..." als eine falsche Antwort zu geben. Und dann nachschauen - so lernt man was richtig ist!

Antwort
von Chrublick, 22

Ich bin zwar gut in Erdkunde hätte aber auch auf Rio getippt.
Einfach weil man selten was von brasilia hört von Brasilien..

Antwort
von charlynickel, 19

Bis 1960 war Rio ja auch die Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Brasilien, heute Bundesrepublik Brasilien.

Antwort
von macqueline, 30

Dann frag sie mal, wie die Hauptstadt von Oregon heisst.

Kommentar von JayRob ,

USA?

Kommentar von macqueline ,

Klar, US Bundesstaat.

Kommentar von linksgewinde ,

Hat ein Gewürz eine Hauptstadt?

Kommentar von macqueline ,

Du denkst an Oregano, ich meinte den US Bundesstaat Oregon!

Kommentar von adabei ,

Das ist aber nicht vergleichbar.
Vergleichbar wäre die Frage nach der Hauptstadt von Kanada (Ontario und nicht Toronto) oder von Australien (Canberra und nicht Sidney). 

Kommentar von macqueline ,

Du hast natürlich Recht!

Antwort
von RussleHop, 37

ich wusste das bis jetzt auch nicht :D bin in Erdkunde eh eine Niete... wenn es deine Freunde sind werden sie dich deswegen nicht hassen. Vielleicht musst du dir ein paar dumme Sprüche anhören weil sie dich damit aufziehen aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, jeder hat seine Stärken und Schwächen und als Freund steht man dadrüber :)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community