Indianwolf am 17.04.2009 um 21:24 Uhr
Hallo!Aus "pädagogischen Gründen" habe ich meinen knapp 9jährigen Sohn heute einen Teil seines Taschengeldes für Schulsachen ausgeben lassen. Er schlampt momentan dermassen mit Heften,Büchern etc. rum,daß ich ständig neuen Kram kaufen muß und das geht echt ins Geld. Er ist ein super Schüler und seit er von der Verwandschaft für gute Noten mit Geld belohnt wird,habe ich das Gefühl,er legt im Allgemeinen bei seinen Sachen keinerlei Umsicht mehr an den Tag (kriegt ja ständig neue von seinen Eltern -.-).Einen neuen (gebrauchten) Ranzen hat er statt zum neuen Schuljahr schon zu Ostern bekommen,da er wegen dem alten (Delphine drauf=Mädchenkram)gehänselt wurde. Habe meinen Sohn X-mal ermahnt,daß er es demnächst alls selbst kaufen muss und meine Drohung heute wahrgemacht.Er musste 6 Schulhefte,Klebestift,Block und Filzstifte selber zahlen (war alles neu-er hat`s in 1 Monat kleingekriegt,Hefte teilweise zerissen,Filzmaler völlig plattgematscht,Block immer nur 1 Strich-Blatt ab in den Müll,da zu faul zum Radieren etc.)-die teureren Sachen wie Folienstifte,Deckweiß,Farben für den Farbkasten habe ich übernommen.Er sagt zwar,er wäre ja selber schuld-ist aber ziemlch stinkig auf mich.War das jetzt ok so,damit er es lernt?Soll auf jeden Fall eine einmalige Maßnahme bleiben,damit er einfach mal merkt,daß alles Geld kostet und pfleglicher mit den Sachen umgeht.Sonst kaufe ich immer alles!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich finde deine Vorgehensweise sehr gut und er wird es sich vermutlich merken. Gut, dass du so konsequent geblieben bist .

Du hast ihn nicht ungerecht behandelt! Ich habe das meinem Sohn auch angedroht, da er in letzter Zeit ziemlich schlampt! Schließlich müssen die Kinder lernen mit ihren Sachen sorgfältig umzugehen! Ich gehe davon aus, dass es ab sofort besser aufpasst, da er ja jetzt auch gemerkt hat, dass die Sachen nicht gerade billig sind!

Ich finde es in Ordnung, wenn er daraus gelernt hat.

Ich finde deine Maßnahme ist in Ordnung, angekündigt war sie auch, also nur konsquent.
DH
Nein, das war richtig. So lernt er den Wert kennen.

ist ok... da er nur so zu lernen scheint.
mach Dir keine vorwürfe

Hat mein Vater schon mit mir so gemacht.Und das war gut so.Hätte es auch bei meinem Sohn so gehandhabt,aber der war ordentlich.Was die Kinder selber bezahlen,achten sie dann auch mehr.
Hm..bin kein Psychologe, aber ich würde sagen A: du hast ganz richtig gehandelt und B: Man sollte raus finden WARUM dein Sohnemann so rum schlampt mit seinem Zeug?! =O
Indianwolf am 17. April 2009 21:29 er kriegt von allem zuviel momentan...weiß den wert nicht mehr zu schätzen.was mein mnn und ich einschränken,kauft die oma -.-HEIMLICH,wohlgemerkt!
Lol! Die Oma mal wieder =) Dann solltest du sie einspannen in deine Erziehung.. du hast es mit einem 9jährigen eh schon schwer genug..und was da noch kommt! =)
Indianwolf am 17. April 2009 21:35 sie erzieht genau gegenteilig-dabi war sie selbst eine extrem strenge mutter sagt mein mann ;o)
ich würde der Oma auch mal sagen, das es vllt. auch nicht in Ordnung ist, das heimlich zu machen. Und zu 1f2in:Finde, du hast damit absolut recht!Wurde oben ja schonmal von jmd. angeschnitten.Besser aber so, wie sein Kind zu schlagen...
Da ist aber auch ein Wörtchen mit der Oma zu reden! Ist ja lieb gemeint, aber DU bist die Erziehungsberechtigte. Die Oma hat bei der Erziehung meiner Ansicht nach KEIN Mitspracherecht, und Sachen für den Jungen hinter deinem Rücken zu kaufen, ist schlicht und ergreifend eine Unterminierung deiner Person und Erziehungsautorität. Mach ihr halt klar, dass die Erziehung nur klappen kann, wenn ihr an einem Strang in derselben Richtung zieht. Vielleicht kannst du sie bei bestimmten Sachen so einbeziehen, dass sie das Gefühl der Vertrauten oder 'Mitverschworenen' hat.
Zu "Hooliance"
Ich finde "B" wäre erstmals wichtig gewesen. Ich lese nur über Ernahnungen, man könnte auch den Kleinen beobachten und außer nur Ermahnungen auszusprechen ein kleines Gespräch erstmal führen auf Grund der Beobachtungen. Denn auch daraus lassen sich Schlüsse ziehen. Und immer dran denken, nicht alle 9jährigen sind schon perfekte, ordentliche Erwachsene, sondern Kinder, die auch bei kleinen Problemen positive Anleitungen und Unterstützung brauchen. Außerdem

ich finde es war eine lehre beobachte ihn wie er jetzt damit um geht denn bekanntlich lernt man ja aus fehlern aber drück viell. ein kl. auge zu! aber ich denke er wird es lernen!!!!!!!!!!!
Ich halte das für völlig gut!
Ein Kind muß ja irgendwie lernen, daß auch Schulhefte - auch die kleinen Dinge eben - ihren Wert haben.
Wenn immer alles selbstverständlich da ist, Mutter sich immer um alles kümmert ... lernen sie es oft nicht.
Ich glaube, wenn Eltern ab und an mal sagen: "Das kann ich mir jetzt nicht mehr leisten" oder auch "Das will ich mir jetzt nicht mehr leisten", begreifen Kinder, daß nicht alles von allein kommt, daß man sich auch mal anstrengen muß.
Meine Kinder haben das früher auch nicht immer eingesehen - und heute argumentieren sie ganz genau so ;-)
das ist fieß.. find ich. aber manchmal muss sowas sein. aber mach das nur 1 oder 2 mal. dann wird er spaarsamer damit umgehen & dann zahlst du siie wieder
Ich finde das in Ordnung. Ich denke so lernt er am bessten das man Schulsachen sorgfälltig behandeln muss!
Haben meine Eltern auch mit mir gemacht und geschadet hat es nicht. Im Gegenteil. Man sollte von anfang an solche Werte zu schätzen wissen.
Ich sehe hier nur den erhobenen Zeigefinger! Werte Kindern schätzen zu lernen, kann man mit Gesprächen und Vorbildern.
man kan nicht immer alles besprechen und bereden mit den kindern!!!das geht im einen ohr rein und beim anderen wieder raus!
also bei meinem Kind geht auch manchmal was beim einen Ohr rein und beim andern raus. Aber bei vielen Dingen klappt das auch gut, das sie das auch verstehen.
Wie viele kindern hast du eigentlich
Ich glaub nicht, dass es zu hart war, aber ich weiß nicht, ob die Maßnahme Wirkung zeigen wird. Oft reagieren Kinder eher auf Belohnung für gutes Verhalten, als auf Bestrafung für schlechtes. Wie wäre es, wenn du ihm für ordentliche Schulsachen (Kontrolle) Punkte gibst und er bei einer von dir festgelegten Anzahl eine Belohnung bekommt? Kein Geld, sondern vielleicht was, was ihm wirklich was bedeutet.
Indianwolf am 17. April 2009 21:33 belohnungen ziehen leider nicht...hab`s oben argumentiert irgendwo.die verwandschaft übersättigt ihn zur zeit völlig
Das finde ich ist eine sehr gute Einstellung.
--
--
--
Ein ernstes Gespräch mit der Verwandtschaft führen.
genau!! Ist ja dein Kind und deine Erziehung!
Ob es hilft, wirst du sehen.
Wenn's nicht beim ersten Mal hilft, lass ihn auch das nächte Mal bezahlen. Nur nicht schon wieder ein schlechtes Gewissen haben und inkonsequent sein.

Das ist für meine Begriffe eine folgerichtige "Bestrafung" für einen 9jägrigen Jungen. Du hast das richtig gemacht, damit er lernt, mit seinen Sachen sorgfältiger und pfleglicher umzugehen. Er scheint ja die Hefte und Filzstifte mutwillig kaputt gemacht zu haben.
Der Lerneffekt dürfte nicht ausbleiben.
Dann lass es bitte auch bei der einmaligen Massnahme.
Ich mag das Wort "Bestrafung" bei Kindern überhaupt nicht, denn es gibt meistens einen Grund wenn einmal irgendwelche Probleme auftauchen. Die Kunst ist es positiv so zu agieren und zu reagieren, dass Kinder es auch verstehen und motiviert sind das einzuhalten was von den Eltern erwartet wird. Auf oft übertriebene Erwachsenenerwartungen reagiern sie oft "gesund negativ". Mit den Kindern reden und zuhören, ernstnehmen und auf sie eingehen. Kinder sollten merken, dass sie immer in Ordnung sind und nicht als "gut" oder "böse" in Schubladen gesteckt werden.
Indianwolf am 26. April 2009 14:19 sorry,aber wenn ich einem kind immer-egal was passiert ist-das gefühl gebe,das sei in ordnung,dann habe ich irgendwann ein verzogenes balg! beispiel:der nachbarssohn hat meinen derbe verprügelt,einfach nur weil er kleiner ist. statt einer strafe sollte er sich lediglich entschuldigen,was er auch gemacht hat.die mutter meinte "ich kann ihn ja nicht bestrafen,wo er sich och SO lieb entschuldigt hat"-1 woche später hatte er meinen sohn wieder grün und blau geprügelt!!!

Es war richtig,aber oh mann.Das sind Kinder.Selbst ich als 16 Jähriger hab zerfetze Schulsachen.Mein Mäppchen ist eine reine Müllhalde.Aber zurecht komme ich trotzdem!
Indianwolf am 17. April 2009 21:28 werden deine eltern drauf angesprochen?^^
PhilTaylor am 17. April 2009 21:31 nöö
Indianwolf am 17. April 2009 21:36 ham die`s gut,lol. aber ich denk mal,mit 16 WEIß man,daß das Zeug kostet...also ist es dann dein Ding und nicht mehr das deiner Eltern :o)
PhilTaylor am 17. April 2009 21:40 Stimmt;)

Und wenn Du das jetzt regelmäßig machst kapiert er es von alleine und wird es nie wieder tun..
Statt "kapiert" würde ich bei einem kleinen Kind sagen "versteht er es". Dieser Rat hört sich nach Drill an, um dann zu frohlocken dass der es nie wieder tun wird. Lieber mal ein positives Angebot einer Belohnung machen und das Kind loben wie toll er das kann, wenn man sieht, dass er sich bemühte.
Schön, dass es noch Eltern gibt, die zu ihrem Wort stehen!!! Du hast deinem Kind die Möglichkeit gegeben die Grenzen auszutesten. Das gehört zum Lernen und zur Entwicklung des Kindes dazu. Nur wenn Eltern begründen, warum sie etwas nicht akzeptieren können und konsequent sind ( wie in deinem Fall), hat das Kind auch eine Chance zu lernen. Es ist wichtig, dass das Kind wertgeschätzt/ geliebt wird und die Handlung als Teil einer Entwicklung angesehen wird. Ein Kind, das so handelt wie dein Kind, hat einen starken Charakter, es ist bereits eine Persönlichkeit. Um so mehr versucht es "seinen Weg" zu gehen. Zeigst du jedoch die Grenzen nicht auf,erklärst diese nicht und bist inkonsequent,so wird es das Kind später schwerer haben, sich zurecht zu finden. Kinder achten Menschen wie dich mehr als jene, die immer nachgeben und dann jammern.

da du hier nachfragst, scheint dein gewissen nicht das reinste zu sein - was für dich spricht (über sinn und unsinn von strafmaßnahmen möchte ich mich hier weiter nicht auslassen). dein sohn weist züge eines kleinen, verkannten genies auf. ich will mich nicht in deine erziehung einmischen (zumal ich sämtlichen populären "erziehungstechniken" sehr kritisch gegenüberstehe). aber wie wär es damit: kompensiere doch den verlust, den dein sohn ja auch verbuchen muss, mit einem geschenk für ihn ausser der reihe. dann wäre die form gewahrt und das gleichgewicht wiederhergestellt. auch deines.
Indianwolf am 17. April 2009 21:46 Habe mit ihm zusammen den neuen Tornister bestückt und "aufgemotzt",der ja eigentlich erst für`s neue Schuljahr geplant war. Sehe das ein bisschen als Belohnung,und mit neuem ranzen steigt vlt. auch der Wert der Schulsachen!? Außerdem durfte er sich vom restlichen Taschengeld etwas aussuchen und es war mit einem Stadtbummel verbunden.
Du hast absolut super und richtig reagiert. Wenn die Mäuse nicht schon von klein auf kapieren, dass alles Geld kostet (welches hart verdient werden muß), dann lernen sie es nie. Außerdem hattest Du ihn ja vorher schon abgemahnt und auf den Kauf von seinem Taschengeld "vorbereitet".
Mal ein Vorschlag zum Geld für die guten Noten. Wenn Du das Gefühl hast, dass er zu viel bekommt, und daher auch den Wert gar nicht mehr zu schätzen weiß, dann schlagt doch im Familienrat vor, dass die Hälfte auf das Sparbuch wandert für größere Anschaffungen, wie z.B. ein Fahrrad, und der Rest für ihn zur Verfügung steht. D.h. ab in sein griffbereites Sparschwein und her damit, wenn er sich Süßigkeiten o.ä. kaufen möchte.
Mal ein Tipp: meine Lütte hat ständig mit ihren Füßen/Schuhen mein Auto im Wutanfall getreten, so dass die ganze Ablage ständig schmutzig war. Also mußte sie das auch alles selber wieder sauber machen. Mittlerweile geht sie viel pflegeleichter und bewußter mit meinem Auto um.
Alles in allem: Du machst nichts falsch. Du bist kein Goldesel, der ständig bereit stehen muß.
Viel Glück für die nächsten "Kämpfe" ;o)

Du hast vollkommen richtig gehandelt hätte es genauso getan.
thomas37 am 17. April 2009 23:44 Aber noch weiß sie es zu schätzen.
Warum sollte deine Maßnahme falsch sein? Ich denke, er wird daraus lernen, dass auch Schulsachen ihren Wert haben und sie in Zukunft pfleglicher behandeln. Wenn dein Sohn älter ist, so ab 10 - 12 Jahre, solltest du ihm sowieso ein Taschengeld geben, mit dem er in der Lage ist, sämtliche Schulsachen allein zu kaufen. Dann lernt er das Haushalten.

du hast ihn nicht unrecht behandel er muß lernen mit seine sachen besser um gehen und nicht so wie er es macht

ich finde es o.k. . ich habe es so gemacht, dass mein sohn einen monatlichen festbetrag für die schulsachen bekommt, der nicht zu knapp bemessen ist und von dem er, wenn er gut haushaltet noch ein bissl für sich rauswirtschaften kann. und damit muss er dann selbst die schulsachen kaufen. ich denke so wird er am ehesten begreifen, was die sachen kosten. zum schuljahreseinstieg muss es dann halt ein größerer betrag sein.
Wenn er mit den Sachen nicht umgehen kann, dann sollte er auch keine neuen Sachen bekommen. So habens meine Eltern bei mir gemacht. Ich habe immer Stifte verloren irgenwann hab ich keine mehr gehabt und meine Eltern haben mir auch keine neuen gekauft. Konsequenz? Erst im nächsten Schuljahr hab ich neue Stifte bekommen und diese dann nicht mehr verloren.
Hefte sollte man den Kindern immer kaufen, egal ob verschmiert oder nicht verschmiert, meiner meinung nach raubt man den Kindern die "Kreativität" wenn man sie nicht schmieren lässt. Hefte kosten auch nicht das Vermögen.
Ein kleiner Tipp wäre ein "Schmierheft". Hab ich auch gehabt, so hab ich die normalen Hefte in Ruhe gelassen.
Zu mir muss man noch soviel dazu sagen dass ich im Alter von 8 Jahren noch nicht einmal von Taschengeld träumen durfte. Mein erstest Taschengeld hab ich erst ca. im Alter von 12-13 bekommen. Was aber nicht heißen soll dass man dem Kind kein Taschengeld geben sollte. Man sollte ihm trotzdem beibrignen mit Geld umzugehen!
Daher würde ich sagen dass du Allgemeinen gut gehandelt hast.
Indianwolf am 26. April 2009 14:27 ich finde,in schulheften haben schmierereien nichts verloren-DAS kann er auch zuhause machen.momentan läuft der unterricht ja auch noch so ab,daß die kinder zwischendurch immer wieder "kreativpausen" haben,in denen sie machen können,was sie wollen. in meinem fall meinte ich mit "schmieren" aber auch eher,daß mein sohn z.b. statt falsches auszuradieren,alles durchstreicht und eine neue seite anfängt (was sogar die klassenlehrerin untersagt).

ist nur richtig...sobald er aber alles wieder ordnungsgemäß behandelt, würde ich ihm das alles in Zukunft kaufen

esist gut das du es getn hast! bar wen er alles wieder ordnungsgemäs behndel kaufst du es ihm!
Ich verstehe schon, dass Dein Sohn stinkig auf Dich ist und vielleicht wird er in naher Zukunft sein Verhalten auch nicht ändern. Aus Trotz. Aber ich finde, Du hast richtig gehandelt! Dein Sohn muss lernen, dass Dinge Geld kosten und dass man mit ihnen verantwortungsvoll umgehen muss. Er wird merken, dass ihm nun Geld fehlt. Selbst, wenn er aus Trotz nun weiter seine Sachen zerstört, würde ich an Deiner Stelle mein Verhalten nicht ändern. Irgendwann wird er es lernen. Gib aber nicht nach! Kein Extra-Geld für Kino oder so. Er darf seinen Verlust nicht kompensieren dürfen. Das Ganze kann natürlich auch noch weitere Kreise ziehen. Du hast geschrieben, dass Dein Sohn Geldgeschenke von Deiner Verwandschaft bekommt - wenn es ihm gelingt, seinen finanziellen Schaden durch diese Geschenke zu kompensieren, hast Du nichts gewonnen. Vielleicht sprichst Du mit den Verwandten über das Problem. Man kann eine gute Note ja auch mit Lernmaterialien oder guten Büchern belohnen und nicht nur mit Geld. Denke an die Zukunft Deines Sohnes. Er muss Verantwortung lernen!

super reagiert! sonst würde er bestimmt nicht daraus lernen und immer schlechter werden...ich musste meine schulhefte auch selber bezahlen...
hallo, du hast richtig gehandelt ich habe 4 kinder, die jetzt schon aus der schulzeit raus sind. ich kann dir aber sagen, das ich es genauso gemacht habe. es hat keinen geschadet.kannst mir glauben, ich wäre sonst ein "armes scwein" geworden
Ich mache es mit meinem sohn genauso, er verschlammt ständig was oder macht seine Füllfeder oder Federpenal kaputt und er musste das auch von seinem Geld nachkaufen. Jetzt weiß er das das richtig Geld kostet und paßt auf
Hallo mich finde deine Maßnahme völlig ok,und ich würde das auch solange durchziehen bis er wieder auf seine Sachen acht gibt.Wenn er jetzt schon sauer auf Sie ist ,dann ist das ja schon mal ein zeichen das es Ihn stört wenn er es bezahlen muß und das wird er sicher nicht lange mitmachen.Aber ich würde auch mal mit der Verwandschaft reden das es nicht immer Geld sein muß was man den Kindern schenkt.Gerade wenn er erst 9 ist.Er lernt da nie wie schwer es ist das Geld zu verdienen.Also hart bleiben und durchziehen.Auch wenns schwer fällt er wird es Ihnen später danken
Absolut richtig; war angekuendigt, also musst Du es auch tun. Wenn er mit seinen Sachen schlampig umgeht, lernt er daraus. Habe kein schlechtes Gewissen. Wenn er von der Verwandtschaft fuer gute Noten belohnt wird, ist das bestimmt gut gemeint. Aber "bezahlt' Dein Sohn fuer schlechte Noten? Natuerlich nicht. Oder, er hat fleissig gelernt und doch ne schlechte Note bekommen?? Dein Sohn muss lernen, dass er fuer sich lernt, nicht fuer Geld. Lob immer, ggf Belohnung.

kinder mußen lernen mit den sachen besser um gehen das mache ich auch so wie du
Haben wir mit unseren 4 Kindern auch gemacht und es hat nichts geschadet.

Finde ich absolut gut und richtig!! Bleib so konsequent!! Daumen Hoch!
Keine Sorge, du hast vollkommen richtig gehandelt. Nur so kann dein Kind lernen das die Sachen Geld kosten und deswegen darauf besser acht gegeben werden muss.
LG
Nein ich finde nicht das Du Deinen Sohn schlecht behandelst. Meine Tochter ist 8 jahre und muss auch ein teil Ihrer Schulsachen selber zahlen. Ich finde so lernt Sie jetzt besser auf die Sachen auf zu passen mal nicht mehr darauf rum und lernt auch mit Geld um zu gehen. Das hat nichts mit schlecht behandeln zu tun. Ich habe meiner Tochter erklärt warum sie jetzt ein Teil Ihrer Schulsachen selber zahlen muss. Ich habe Ihr gesagt das es Ihre Schulsachen sind, auf die Sie auf passen muss und nicht ich oder ein anderer sondern Sie und wenn Sie darauf rum malt muss Sie auch selber mal Ihre Schulsachen mit zahlen Sie hat es eingesehen.
hallo, also ich finde deine erziehungsmaßnahme in diesem fall völlig richtig. diese konsequenz sollte erstmal einmalich sein. je nach dem, wie er sich weiterhin verhält. ob er daraus gelehrnt hat... kinder sollten früh genug lernen, bestimmte dinge / sachen wert zu schätzen. ich fordere meinen neffen (er ist 6 jahre alt) immer auf, seine bücher ordentlich weg zu packen, nachdem er sie sich angeschaut hat. ansonsten bekommt er keine mehr von mir. er hatte sich auch daran gewöhnt, in den büchern zu malen und seiten heraus zu reissen. die konsequenz: er bekam keine bücher mehr. egal ob er ein neues wollte oder nicht. ich habe ihn erklärt, dass ich das nicht gut finde, wenn er seine sachen kaputt macht. und ich ihm dann keine mehr kaufe. nach ungefähr einer woche bin ich dann mit ihm in die stadt gegangen und er hat sich ein neues buch ausgesucht. ich habe ihn dann daran erinnert, es wert zu schätzen. bis jetzt hält er sich daran... =) jedenfalls finde ich es in ordnung, wenn dein sohn sich mal(!) die schulsachen, (die er selbst zerstört hat) selbst kauft von seinem taschengeld. somit lernt er aus erfahrung.
Hallo, finde auch das du das total richtig machst! Schließlich kann er langsam mal lernen das Sachen alle Geld kosten und man sie ordentlich behandeln sollte. Bleib konsequent.
ich selbst habe noch keine kinder, finde deine vorgehensweiser aber sehr gut und dein sohn wird auch irgenwann komplett verstehen was du damit bezwecken wolltest und vielleicht auch dankbar sein. denn damit zeigst du hm ja schliesslich, dass ihr nicht einen goldesel habt und alles seinen preis hat.

wenn er es noch mal macht kann er es immer von sein taschengeld bezahlen damit er lernt mit seine sachen besser um zu gehen das war richtig wie du es gemacht hast viel glück dabei

Finde die reaktion richtig und gut. Wie soll dein Sohn sonst lernen, dass er nicht alles im Leben geschenkt bekommt. Mit 9 JAhren sollte er eigentlich soweit sein das er versteht das jedes Handeln konsequenzen nach sich zieht. hätte auch so gemacht. der beruhigt sich schon wieder.

Das haben meine Eltern auch gemacht. Und seitdem bin ich ordentlicher geworden und habe bessere Noten bekommen. Es war richtig und er wird es sicher bald zu schätzen wissen.

das hast du genau richtig gemacht! es ist ja keine strafe im eigentlichen sinne, sondern er muss einmal selber die konsequenzen seines Handels tragen. Das kann ihm nur gut tun und dass er jetzt sauer auf Dich ist, zeigt gerade, dass Du ins Schwarze getroffen hast. Wenn es nötig wird, solltest Du es genauso wieder tun, er bekommt ja eigenes Geld. Und mit der Oma musst Du dringend ein ernstes Wort reden. Es ist ok, wenn Sie verwöhnt, aber es muss im Maß bleiben. So untergräbt sie systematisch Eure Erziehung und das kann nicht sein!!!
Du hast genau richtig gehandelt. Kinder wollten ihre Grenzen kennen und da gehört auch so etwas zu. Du solltest auch mal mit deiner Verwan´dschaft spechen. Gute Noten mit immer Geld zu belohnen, besonders wenn ein Kind erst 9 Jahre ist, finde ich nicht so klasse. Taschengeld sollte ja dazu da sein, daß ein Kind lernt, mit Geld umzugehen. Wenn jetzt aber die Verwandschaft noch außerhalb besonderer Anlässe dem Jungen immer Geld gibt, wie soll er denn dann lernen, damit umzugehen?
Also aus sozialpädagogischer Sicht hast Du richtig reagiert. Ein Kind lernt nur zu verstehen, wenn es nach Erläuterung von Regeln die Konsequenzen am Eigenen Leib spürt. (Gutes Beispiel ist die Sache mit der Herdplatte, einmal draufgepackt, gelernt, und dann nie wieder gemacht.)
In der Theorie müsste Dein Sohn zur Einsicht kommen und sein Verhalten überdenken. Trotzdem geht nichts über klärende Gespräche!

Ja,das war schon richtig!Allerdings solltest du sehen,ob er sich jetzt vllt. bessert und ihm,wenn er es tut,die Sachen nicht mehr selber zahlen lassen!

ich finde du hast richtig reagiert und solltest das solange weitermachen bis er besser mit den sachen umgeht

Also ich bin selber Sohn von zwei Eltern und finde Du hast absolut richtig reagiert ^.^ Das musste ich auch mal machen und konnte meine Eltern voll verstehen :D Das bezeichnet man dann nciht als "ungerechtes Handeln" sondern als "autoritäre Erziehungsmaßnahme" ;)
Du hast absolut richtig reagiert. Er soll ja lernen, was er falsch gemacht hat und deshalb muss es ja auch Konsequenzen geben
ich bni der meinung das es falsch ist das du ihn es selber bezahlen lässt AUßER er hat sie selber kaputt gemacht ... wenn nicht entschuldige dich besser sonst kann das böse werden xD
Indianwolf am 26. April 2009 14:14 er hat sie doch selbst kaputt gemacht,steht doch oben ausführlich!
naja... also das geht sie können geld wieder zurück geben^^ also z.B dieses heft kostet z.B 50 cent er kauft es mit sein geld dann können sie in wieder 50 cent geben^^.
Ist doch komplett richtig so. Manchmal lernt mans eben nicht, wenn man Sachen nur angedroht bekommt. Manchmal muss man eben die Konsequenzen ausbaden. Und ich glaube nicht, dass das deinem Sohnemann das Genick gebrochen hat. Er hat bestimmt davon gelernt und wird in Zukunft mehr darauf achten.

hmmmm.....also ich könnte es mir schon vorstellen dass er relativ stinkig is(bin ja seber noch in der 4.)....aba ich würde mich da so ärgern und mich gscheid aufführen dass ich auf meine sachen aufpassen würde und damit wäre dann dein ziel erreicht^^

Ich bin der Meinung das du konsequent gehandelt und vollkommen richtig!!!!! Das wird ihm eine lehre sein und das er stinkig ist, ist auch normal wer wäre das nicht mit 9 Jahren?????
Absolut richtig!!!

absolut richtig gehandelt, er ist in einem Trotzalter ihm müssen halt einfach einmal die Grenzen gewiesen werden! Was du perfekt hingekriegt hast!!
lg Christoph
Natürlich war das richtig. Nur so lernt er, dass sein Handeln auch Konsequenzen hat.
Warum zweifelst du, ob das richtig war? Wieso packen heutige Eltern ihre Kinder dermaßen in Watte?
Ich fand auch, dass du richtig gehandelt hast. Nur so lernt er wie viel die Sachen wert sind und lernt damit gut umzugehen.

ich denke, du hast richtig gehandelt. wenn erklärungen irgendwann nicht mehr wirken müssen eben die konsequenzen gezogen werden. und schaden wird es ihm nicht. viellt. wird es mehrere von diesen oder ähnliche situationen geben. und wenn er so nicht hört, würde ich ggf. wieder einen teil vom taschengeld abzweigen. er wird es sicher lernen, wenn er dann merkt, dass sein taschengeld für seine wünsche nicht mehr reicht !

korrekt und konsequent gehandelt...
kleiner Vorschlag: mach das doch immer so; erhöhe das Taschengeld, erklär Deinem Sohn den Grund: die Erhöhung ist Vorsorge für Aktionen wie die Beschriebene, und wenn er nicht schlampt, wird er durch die Erhöhung belohnt.
Finde ich vollkommen richtig, gewisse Regeln und Normen müssen schon eingehalten werden und das Geld, auch das für Schulsachen muß ja schließlich auch erst mal verdient werden.
Finde ich völlig in Ordnung. Kinder müssen einfach lernen, dass das Geld nicht auf Bäumen oder Mamas/Papas Geldbörse wächst. Wie heißt es so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Das Ganze kann ja mit einem Ultimatum verbunden werden, d. h. wenn eine Besserung eintritt, dann gibt es eben wieder die Rückkehr zum normalen Alltag oder sogar eine Erhöhung wie von mmausmoelnn vorgeschlagen.
Ich finde es gut wie du reagierst. Meine Eltern bezahlen mir zwar alle Schulsachen, aber ich trage auch sorge dazu.

Sehr konsequent! Hochachtung für deine Haltung. Ja es war richtig, denn du hast es Ihm ja angedroht, und Drohungen sollte man auch wahr machen, ansonsten merken sie es sich nicht denn es paasiert ja eh nie was nach Drohungen. Das Alter um konsequent durchzugreifen ist jetzt auch super denn sie können bereits verstehen was man sagt und können auch Ihre Handlungen abschätzen. Daumen hoch. so sollten mal mehr Eltern durchgreifen, dann würde das gebocke und der Satz "ich will aber!" bald ein Ende haben.

Sehr richtig! Vor allem dann, wenn du schon eine Ansage gemacht hast, ist es unerlässlich, konsequent zu sein, sonst leidet deine Glaubwürdigkeit. Und das wäre schlimmer, als wenn er mal langsam lernt, in, wie ich übrigens finde, angemessenem Rahmen verantwortungsbewusst mit seinen Sachen umzugehen.

Ja Wehr nicht Hören will muss Fühlen. Unter diesem Motto meine Antwort. Ich bin Ihrer Meinung wenn Ihr 9 Jähriger glaubt er könne mit Guten Noten bei der Verwandtschaft ab kassieren die ja nicht sehen wie er mit seinem Schul Material um geht, würde ich sogar noch weiter gehen, und alles Geld was er für gute Noten erhält ein behalten, und Ihm aber Erklären warum Sie das Tun, nicht das es plötzlich keine guten Noten mehr nach Hause bringt,Ihm Erklären dass er das Geld nur bekommt wenn er mit seinen Schul sachen anständig um geht.Das wird bestimmt Früchte tragen. den Kinder kann man in der heutigen Zeit nur noch übers Portmonee ernsthaft zur Umkehr Ihrer Handlung bringen. Und das ist auch fast das ein zigste legale Mitteln das uns Eltern heute zur Verfügung steht. Denn mit Reden erreicht man heute leider bei Kinder jeder Alters Klasse kaum noch Erfolg.Aber wenn es um Geld geht versteht jeder Jugendliche sehr schnell. Dies zeigen auch Urteile der Gerichte, sobald es um Geld geht werden die Straffen und Massregelung Plötzlich Verstanden. Arreste und Arbeiten zeigt in den meisten Fällen keine Reaktionen. Sie sehen sie haben alles Richtig gemacht.Gratuliere Swisspol Schweiz

Hätte ich auch gemacht! So lernen sie das die Sachen einen Wert haben

Das finde ich richtig, so wird er es vielleicht lernen.
Das was die Oma macht finde ich absolut daneben, da würde ich mal bei einem Kaffee darüber reden.
Belohnung wenn es klappt, sollte auch sein.
ich finde deine reaktion eigentlich richtig, du hättest vielleicht bei der menge der Dinge etwas nachsichtiger sein können kommt aber drauf an wie viel taschengeld er bekommt,wenn sein GANZES Taschengeld drauf gegangen ist finde ich es nicht in Ordnung,kleine Strafen sind Ok, vielleicht hättest du auch nur die hefte bezahlen lassen sollen, da die ja bestimmt am sclimmsten aussehen.

Ich find die Reaktion gut.
Mach dir keine Sorgen über dein Verhalten..
Hallo ich habe auch so eine kleine der 9 Jahre alt ist.Mich würde es auch interresieren was mann den kleine für Taschengeld geben sollte ich meine sollte man wöchentlich oder Monatlich Taschegeld geben? Natürlich sind die in diesem alter nicht ganz bewusst wie mit dem Taschen Geld umzu gehen ist. Ich gebe meine Sohn wöchentlich 2,-euro oder manchmal auch 10,-euro Monatlich ist das Okay.Meine kleine macht sich aus dem Geld nichts,er sagt auch nicht das er Taschengeld möchte und so.Dann habe ich eine 17 Jährige Tochter die bekommt 35,-euro im Monat ist das Okay?
Indianwolf am 10. Mai 2009 21:09 Unserer bekommt 1,50 in der Woche und ab und an,wenn er FREIWILLIG im Haushalt hilft 1 Euro zusätzlich. Bei der 17ährigen weiß ich es nicht,kommt darauf an,ob sie sich selbst etwas dazu verdienen kann,würde ich sagen.
ich finde deine reaktion auch richtig, so lange er nicht sein gesamtes taschengeld dafür ausgeben muss, denn das könnte vllt dazuführen, dass er im unterricht einfach nicht mehr mitschreibt.
ich würde genau so reagieren, weil dan lernt er mal wie viel geld das ist!

ist vollkommen in ordnung wenn rr das ein paar mal selber zahlen muss und dann weniger für seine ausgaben hat dann lernt er es mit den sachen umsichtiger unzugehen
das ist total richtig das er mal lernt was das alles kostet und das er nicht immer so rum schlampen soll ich sage das aus eigene erfahrung immerhin bin ich auch noch ein Kind und weiss wie eltern sind ich glaube schon ihn hat es nicht gefallen aber er wird merken er hat was daraus gelernt
Da hast du völlig richtig gehandelt. Anders merkt er sich das sicher nicht. Ich handhabe das bei meinen Töchtern ebenso. Die sind wie dein Sohn dann ebenfalls stinksauer auf mich, aber das vergeht doch wieder. So lernen sie denke ich auch ihre Grenzen kennen.
vorwarnen, und wenns dann immernoch net geht, die verwarnung real machen, is richtig.

Du hast absolut richtig gehandelt. Ein Philosophe hat mal gesagt: "Wenn dein Kind etwas kaputt macht, dann lass es den Schmerz des Verlustes spüren." Und wenn er SEIN Eigentum kaputt macht, dann muss er auch damit rechnen, dass ER es ersetzen muss.
Daumen hoch, dass es noch mehr Menschen gibt, die ihren Kids Regeln beibringen! Du machst das genau richtig!! Es war angekündigt, sein Verhalten hat sich nicht geändert, er musste die Konsequenzen tragen. Das wird ihn nicht umbringen und er lernt, dass eben alles, was man tut Konsequenzen hat! Ich versuche, meine Kids auch so zu erziehen. Da ist schon öfter mal ein Volksfestbesuch ins Wasser gefallen, weil sie sich die 2 Wochen vorher entsprechend "aufgeführt" hatten und ichs immer wieder angedroht hatte ;) Sie ärgern sich drüber, sind stinksauer auf mich, lernen aber fürs nächste Mal ;)
LG Tina
wenn er so mit den heften umgeht dann würd ichs auch so machen

wenn er das zeug kaputt macht krigt er nur noch billig zeug und muss es im zweiwelsfakk selber bezahlen gute einstellung

Sofern es eine einmalige Sache ist, finde ich diese Reaktion absolut gerechtfertigt.
Normalerweise zahlen Eltern die ganzen Schulsachen, aber wenn der Sohn so schlampig ist, dann muss er eben irgendwie mehr Geld von den Großeltern verlangen und davon die Sachen neu kaufen.
Im Prinzip hast du schon Recht!

Du hast für den moment richtig gehandellt. Wie ich es verstanden habe, ist der sohn von den großmutter und der verwandschaft etwas verwöhnt. Das ver-wöhnen virkt halt negativ auf der erziehung der kindern weil es ein falschen weltanschaung und respektlosigkeit fördert. Die Oma war selber enmall eine sehr strenge mutter. Sie hat jezt mit der zeit geänderte weltanschaungen und deshalb hat sie für ihre frühere stränges verhalten schuldgefühle. Sie versucht jezt ihr früheren benehmen zu ihr sohn auf der falsche art durch dass verwöhnen eueres kindes wieder gut zu machen. Ein gut gemeinten und freundlichen gesprech mit ihr extra, ist unbedingt wichtig. Du solltest sie um eine ehrliche zusammenarbeit in der erziehung des sohnes bitten, falls sie zu ihm witerhin den kontakt pflegen derfen will. Mit dein sohn sollst du ein extra gesprech haben. Eine der in einem sehr liebevollen und Empatischen (verständnissvollen) ton ablaufen soll. Es soll keine atakke sein sondern ein versuch ihm zu verstehen und ihm zu helfen. Es sollte dabei die richtige ursache für den destruktiven verhalten gegenüber seine schulmaterialien herausgefunden werden. Entweder gibt es etwas wass ihm stört, oder versucht er auf diese weise von seine Ältern mehr aufmerksammkeit zu erpressen. Sehr Wichtig!: die kinder, die einen hochen IQ haben und von ihr ältern sehr fiel aufmerksammkeit beansprüchen, versuchen auf diese gemeine art dieses auch zu erreichen. Es ist bei die kinder eine aberratzion. Die checken es selber nicht wass die da brauchen oder haben. Eins garantiere ich: Dass liebevolle Gespräche die ausreichend lange dauern, umarnungen, streicheleinheiten, die bei jeder gelegenheit wiederhollt werden, wirken bei solche kindern wunder. Aber er muss dass von seine Ältern kriegen , nicht von anderen leute. Er braucht den aufmerksammkeit, die zuneigung und insbesondere die anerkännung und lob der ältern. Die zuneigung der anderen mänschen lasst ihm khalt. Dass habe ich festgestellt als vater aus eigenen erfarungen.
Ich finde du hast richtig gehandelt! Ich war auch mal jung :) und hab das auch gemacht mit Heften rumgeschmießen und immer ein Strich auf ein Blatt gemalt und weggeschmießen.. hab mir nur gedacht egal meine Mutter zahlt es eh! Bis ich einen Anschiss von meinem Vater bekommen hab und dann durft ich selber meine Hefte kaufen und hatte dann kein Taschengeld mehr für Süßigkeiten oder sonstige Sachen! Jeder muss lernen mit dem Geld um zu gehen und muss auch seine Sachen achten!

Ich finde es in Ordnung, wenn er daraus gelernt hat................
Absolut richtig. Diese "Strafe" steht im direkten Zusammenhang zu seinem, nennen wir es mal "Fehlverhalten" und somit für ihn direkt nachvollziehbar (sollte zumindest so sein). Ich denke es ist ein guter Ansatz ihm zu vermitteln, dass dies alles Geld kostet und seinen Wert hat. Wie soll er es sonst für die Zukunft lernen. Im schlimmsten Fall, wenn er es immer noch nicht kapiert haben soll, kannst du ihn ein -bis zwei Mal auch ohne Heft/Kleber etc. n die Schule schicken(wenn er wieder was verschlampt habn sollte), vielleicht ist ihm das dann auch unangenehm ohne Arbeitsmaterialien dazustehen. Wenn nämlich alles was er verschlampt "automatisch" wieder erneuert wird, sieht er ja gar keinen Grund was an seinem verhalten zu ändern.
du hast ihn richtig behandelt! so lernt er ordentlich mit dingen umzugehen UND er lernt mit geld umzugehen! alsoo: alles richtig gemacht!
Leid kann er einem natürlich schon tun, aber es war durchaus gut!
wenn mein vater das mit mir machen würde, wäre ich shcon längst abgehaun.
Warum - sind die Eltern denn Geldesel, die verpflichtet sind, unaufhörlich für Nachschub zu leisten, wenn die Kinder sich noch nicht einmal die Mühe machen, ihren Kram einigermaßen (!) pfleglich zu behandeln?
Indianwolf am 4. Mai 2009 16:41 bedenke:wenn du abhaust wäre gar nichts mehr mit taschengeld!

du soltest die schulsachen bezahelen weil zur schule muss man gehen und dann solltest du ihm auch die hefte kaufen

Er geht da ja nich freiwillig hin. Also kannst du ihm wenigstens die Schulsachen bezahlen.
Indianwolf am 4. Mai 2009 10:54 Er hat noch lange nicht das Recht,seine Sachen absichtlich kaputt zu machen.Ich bin auch nicht Krösus!
ich binn nicht der meinung un sowiso be uns bekommt mann dieses zeug von der schule
Indianwolf am 4. Mai 2009 10:55 Wir müssen pro Schuljahr ca.100 Euro für Bücher an die Schule zahlen und alles andere zusäzlich kaufen.

naja wenn er gute noten hat dann gönn ihm die hefte doch einfach (:
also ich selbst bin noch jung und meiner meinung nach war das unrecht wiel ich es selber kenne schampig sein ist für kleine schüler auch für jugendliche eigentlich sehr schwer ich selbst bin schlampig egal was man macht man kann nicht ordenlicher sein deswegen musst du es trotzdem kaufen
ich finde deine reaktion eigentlich richtig, du hättest vielleicht bei der menge der Dinge etwas nachsichtiger sein können kommt aber drauf an wie viel taschengeld er bekommt,wenn sein GANZES Taschengeld drauf gegangen ist finde ich es nicht in Ordnung,kleine Strafen sind Ok, vielleicht hättest du auch nur die hefte bezahlen lassen sollen, da die ja bestimmt am sclimmsten aussehen.

Okay also ich habe auch einen sohn aber schul sachen besorge ich ihn er kriegt von mir 10$ pro monat und dafür kann er sich was schönes kaufen wenn er zu frech ist kriegt er demnächst kein taschengeld also ich finde man sollte schulsachen für kinder selber kaufen.Da Eltern gut auf ihre kinder aufpassen sollten bleib immer aktiv und sei ein gutes Vorbild für dein Sohn :)

Okay also ich habe auch einen sohn aber schul sachen besorge ich ihn er kriegt von mir 10$ pro monat und dafür kann er sich was schönes kaufen wenn er zu frech ist kriegt er demnächst kein taschengeld also ich finde man sollte schulsachen für kinder selber kaufen.Da Eltern gut auf ihre kinder aufpassen sollten bleib immer aktiv und sei ein gutes Vorbild für dein Sohn :)
völlig falsch! du musst die sache locker angehen erst eine ermahnung dann kannste das so machen..
völlig falsch! du musst die sache locker angehen erst eine ermahnung dann kannste das so machen..
Indianwolf am 14. Mai 2009 20:17 Habe ihn doch MEHRFACH ermahnt!
also ich finde das ihr sohn zu jung ist die schulsachen selbst zu bezahlen. ebenso finde ich es verdammt schlecht wenn man kinder für gute noten bezahlt! so lernt er ja nur das er für alles was er gut macht eine belohnung bekommt. er sollte lernen das die noten die er schreibt einzig und allein für ihn sind. bring ihm bei das es um seine zukunft geht auch wenn es etwas schwer für ihn zu verstehen ist.ich bin jetzt 15 (bald 16) und beende die schule. ab 12 jahren würde ich das mit den schulsachen teilweise selst bezahlen auch machen....ab dem alter müsste er dann wissen wie es geht und wenn er dann rumschlampt dann zieh ihm ein bisschen taschengeld ab ...aber nicht zu viel !
also ich finde das ihr sohn zu jung ist die schulsachen selbst zu bezahlen. ebenso finde ich es verdammt schlecht wenn man kinder für gute noten bezahlt! so lernt er ja nur das er für alles was er gut macht eine belohnung bekommt. er sollte lernen das die noten die er schreibt einzig und allein für ihn sind. bring ihm bei das es um seine zukunft geht auch wenn es etwas schwer für ihn zu verstehen ist.ich bin jetzt 15 (bald 16) und beende die schule. ab 12 jahren würde ich das mit den schulsachen teilweise selst bezahlen auch machen....ab dem alter müsste er dann wissen wie es geht und wenn er dann rumschlampt dann zieh ihm ein bisschen taschengeld ab ...aber nicht zu viel !

Also ich finde das auch nicht ganz so in Ordnung. ich glaube jeder hjat mal eine Phase in der er ein wenig rum schlampt. Aber vorwürfe solltest du dir deswegen nicht machen. Ich denke er wird es verkraften und auch daraus lernen.

Ich habe 5 Kinder und weiß das es nicht Leicht ist mit Kinder. Fernsuche raus zu kriegen warum er das mit den Büchern und Hefte macht. Weill es kann Hilfe schreie sein. Sollte es aber aus lange weile sein Feileicht ein E Q Test machen lassen Bei im und noch was es steckt immer was dahinter
naja taschen geld ist eigentlich was das man seinen kindern gibt das die sich damit selba was gönnen könen wen er viele sachen nicht finded wegen schlamperei :D sol er erstermal suchenn aba ich finde nicht das es ne gute idee ist das da von seinen taschen geld abzuzocken

ungerecht ich finde des nicht in ordnung mein vater der bezahlt mir schul hefte also es war ungerecht
Indianwolf am 17. Mai 2009 19:26 Schön,vlt. zahlt ein Vater ja auch die Hefte meines Kindes? °.^

NEIN, es ist eine Qual für Kinder Schulsachen selbst zu kaufen!!!!!!!!!!!
coolboy21 am 11. Juni 2009 13:51 Hier liegt der Fall offensichtlich etwas anders: er hat die Hefte selbst kaputt gemacht. Also wird ist es ja keine Frage, dass er sie auch zu ersetzen hat! Wer etwas schlimmes gemacht hat, sollte auch dafür bestraft werden. Auf dieser Basis beruhen unsere Gesetze. Oder hast du schon mal von einem Massenmörder gehört, der ungerecht behandelt worden wäre, weil er ins Gefängnis musste?