Frage von Blazedd, 37

Habe ich meinen Satz richtig formuliert?

"1999 kam man überein,dass der 1 Januar der Termin wäre, an dem die Mitgliedsländer der EU anfangen würden..

Antwort
von PicaPica, 35

Welchen Satz?

Kommentar von Blazedd ,

"1999 kam man überein,dass der 1 Januar der Termin wäre, an dem die Mitgliedsländer der EU anfangen würdeN...

Kommentar von PicaPica ,

Ohne jetzt die inhaltliche Richtigkeit kommentieren zu wollen, nach dem 1 einen Punkt, also 1., nicht würdeN sondern würden..

Sonst ist es korrekt.

Kommentar von Blazedd ,

Auch wenn wir wissen dass dieser Termin passiert hat ?

Kommentar von PicaPica ,

...wissen, dass dieser Termin passiert ist?

Kommentar von Blazedd ,

Also ist es richtig "wäre" zu schreiben?

Kommentar von PicaPica ,

Nein, da er ja schon passiert ist. Wäre ist Konjunktiv, also eine Möglichkeitsform, die noch offen lässt, ob eine Möglichkeit, Begebenheit stattfindet.

Kommentar von Blazedd ,

Und welche Zeitform soll ich verwenden?

Kommentar von PicaPica ,

Sorry, in dem Fall ist wäre korrekt, da es sich auf die, wenn auch in der Vergangenheit stattgefundene, Möglichkeit der Terminfindung bezieht. Dein Satz ist, mit den bereits genannten Textlichen Korrekturen so schon korrekt und du kannst ihn, zum. den Textteil, den ich gesehen habe, genauso schreiben.

Kommentar von Blazedd ,

Vielen vielen Dank!!!

Kommentar von PicaPica ,

Gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten