Frage von EineFrageNRW, 47

Habe ich jetzt mein Fachabitur - kann ich studieren?

Ich habe damals die Höhere Handelsschule besucht, jedoch mein Fachabitur nicht bestanden.

Danach habe ich eine 3 jährige Ausbildung gemacht und arbeite mittlerweile seit 10 Jahren in dem Beruf. Habe unter anderem auch mein Ausbilder schein gemacht.

Habe ich durch die 3 jährige Ausbildung plus die weiteren 7 Jahren, die ich jetzt in dem Beruf arbeite mein Fachabitur ??

Würde gerne an einer FH studieren.

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen

Antwort
von Kirschkerze, 24

"

Habe ich durch die 3 jährige Ausbildung plus die weiteren 7 Jahren, die ich jetzt in dem Beruf arbeite mein Fachabitur ??"

Nein. Sein Fachabitur kann man nicht durch Abschluss einer Ausbildung erwerben. Das geht nur mit der Mittleren Reife.

Es gibt dennoch einige Studiengänge, die man mit Ausbildung + Berufserfahrung studieren kann, aber dazu müsstet du dich beim entsprechenden Studiengang einlesen ob das für deinen gewünschten auch möglich ist. 

Antwort
von JoachimF, 8

Das ist vom Bundesland abhängig und daher hier kaum zu beantworten.

Wende Dich mit der Frage mal an das Schulamt oder an das zuständige Ministerium in Deinem Bundesland, die können das verlässlich klären.

Antwort
von EineFrageNRW, 19

Wenn ich kein Fachabitur nachweisen kann, muss ich wohl vorher bei der FH eine Zugangsprüfung machen müssen  ;(

Antwort
von MunzelM, 28

ich hab keine Fachabitur und studiere eigentlich immer, wieso brauchen leute eigt.  ein Schein zum studieren?

Antwort
von Luis223, 20

Geh zum Bund. Die können Leute wie dich gut gebrauchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten