Frage von Haselo, 44

Habe ich jetzt ein Virus am Handy oder war das nur ein fake?

Hi Leute. Ich war im Internet surfen, dann wurde ich einfach so plötzlich in eine Seite geleitet wo da Stand: "WhatsApp - Bitte eine neue herunterladen. Sie haben 30 Sek. zeit." oder irgendwie so. Ich habe sofort das Browser geschlossen und wieder neu gestartet. Nun sah ich ein Meldung von Google mit Bildschirm Benachrichtigung, dass mein Handy (Samsung A5) mit (4) Virus infiziert ist. Ich habe dann sofort alle Anti Virusprogramme durchlaufen lassen, aber sie haben alle nichts gefunden (kein Virus oder so).

Mein Frage ist jetzt: War dieses komische Pop Up das mit dem WhatsApp lüge, bzw. dieses Google mit Bildschirmbenachrichtigung das mein Handy angeblich mit (4) Virus infiziert ist nur ein fake oder ist es echt ?

Und wird das Virus und Schaden (Software) am Handy komplett entfernt, wenn ich mein Handy auf Werk-Einstellung zurücksetzte ?

Danke.

Antwort
von Helfen2016, 20

Das ist Fake. Wenn du einen Virus oben haben solltest, dann würde die installierte Antiviren-App anschlagen, aber nicht irgendein Programm auf einer Website. Sie hat nicht einmal Zugriff auf dein Handy, somit ist es gar nicht möglich.

Es sieht verdammt echt aus, um die Nutzer zum Anklicken zu bewegen. Der Countdown macht es perfekt und setzt den Nutzer noch mehr unter Druck.

Antwort
von DerPobelspicker, 24

Also, das "echte" Google würde dir sicher nicht sagen, dass dein Handy mit Viren infiziert ist xD Also ziemlich sicher eine Pop-Up Ad, die versucht Geld von dir zu schnorren

Antwort
von Arrowfighter, 27

Das ist nur ein Fake.

Kommentar von Haselo ,

Woher weiß du das ?

Kommentar von Arrowfighter ,

http://www.giga.de/extra/sicherheit/specials/android-warnung-telefon-kann-13-vir... hier steht was dazu wenns dich interessiert also keine Panik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten