Frage von Dracarysn, 22

Habe Ich irgendeine Chance wieder eine Zulassung zu bekommen?

Ich war an deutscher Uni immatrikuliert worden, aber bin nicht erfolgreich absolviert und hatte einen Studienabbruch. Ich hatte damals keine Interesse mein Studienfach zu studieren und wusste ueber Fachwechsel nichts, so entschieden das Studium nicht weiterzufuehren. Jetzt wuerde Ich gern noch einmal mit einem anderen Fach das Studium probieren. Und jetzt moechte fragen, ob ich hab inrgendeine Chance noch einmal eine Zulassung zu bekommen? Und wie hoch ist meine Chancen an dieselber Uni wieder immatrikulieren? Bitte beachte, dass ich kein EU Staatsangehoerigkeit habe und seit 3 Jahren in meinem Heimatland zurueckgekehrt.

Antwort
von AnglerAut, 9

Deine Chancen sind nicht schlechter als beim ersten Mal, eher besser. Es gibt keine Nachteile durch ein ehemals abgebrochenes Studium, außer eventuell im genau selben Studiengang.

Dafür hast du jetzt zusätzliche Wartesemester, für die Zeit, in der du nicht eingeschrieben warst.

Antwort
von usernobody, 6

Du verlierst nur den Prüfungsanspruch bei endgültig nicht bestandener Prüfung (3 x durchgefallen), nach einem Abbruch kannst du an einer anderen Uni/FH weiter studieren (oft hat man die Möglichkeit bereits bestandene Prüfungen anzurechnen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten