Frage von Hulkhogia, 30

Habe ich haarAusfall oder ist as normal bin 15 männlich ich fasse einmal meine Haare an da habe ich richtig viele haare in meiner Hand aber habe auch bissen h?

Antwort
von Herohuhn, 11

Haarausfall ist ein permanenter Haarverlust, bei dem die
ausgefallenen Haare nicht wieder nachwachsen. Die Grenzen vom
nicht-haarvermindernden Ausfall bis zum stark haarvermindernden Ausfall
sind nicht starr gesetzt. Es hängt davon ab, wie leicht und in welchen
Bereichen wie viele Haare ausfallen. Beim Haarausfall unterscheidet man
grundsätzlich zwei Erscheinungsformen:

Effluvium

(aus dem lat. Ausfall) ist ein über die Norm gesteigerter Haarausfall, der nicht notwendigerweise zu einer Alopezie führt.

Alopezie

/

Alopecia

ist ganz allgemein eine sichtbare Lichtung des Kopfhaars, d. h. ein Zustand mit abnorm schütterem Haupthaar (Hypotrichose) oder mit haarlosen Hautbezirken (Alopezie im engeren Sinne).

Dem Menschen fallen durchschnittlich zwischen 70 und 100 Kopfhaare
pro Tag aus. Da aber die Haarwurzeln normalerweise in der Kopfhaut
verbleiben und wieder nachwachsen, werden die ausgefallenen Haare
ständig ersetzt und ein Haarausfall ist nicht sichtbar.

Antwort
von piobar, 5

Es ist nichts ungewöhnliches wenn die Haare vermehrt ausfallen. Wenn du nicht feststellen kannst, dass du mehr Haare verlierst als neue kommen - also einen Ausgleich - dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Vermehrter Haarausfall kann durch Stress bedingt, das zu oft getragene Mützen oder andere Kopfbedeckungen, Reibung durch Ticks oder im Schlaf, das benutzen von Haarwachs oder Haargel usw.

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte,

Richtiger Harausfall beginnt bei täglich deutlich mehr als 80 - 100
Haaren und dann sind definitiv Untersuchungen angesagt
(Hormonuntersuchung, großes Blutbild, u.s.w.).  Haarausfall kann so
viele Ursachen haben, dass es dagegen einfach kein allgemeingültiges
Patentrezept geben kann  .... wenn überhaupt etwas wirksam sein kann,
aber das hängt wiederum eben von der Ursache selbst ab.

Ich drück Dir die Daumen, dass es in den Griff zu bekommen ist. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten