Frage von Nils9292, 74

Habe ich gute chancen auf den Arbeitsmarkt als Industriemechaniker mit eine Schwerbehinderung von 50%?

Also folgendes ich habe momentan ein arbeitsvertrag von 1 jahr meine firma weiß von mein behinderten ausweis nichts den möchte ich auch nicht vorlegen da mir das arbeitsklima überhaupt nicht gefällt wobei ich sowieso fest eingestellt werde wäre der kündigunsschutz missbrauchs unnötig

arbeitstechnisch bin ich nicht eingeschränkt ich höre nur schlecht jedoch bin ich stark am überlegen ob ich ein guten arbeitsplatz mit ein beschißenen arbeitsklima aufgeben soll und es riskiere woanders genommen zu werden stehen meine chacnen gut? da ich ein behinderten ausweis habe und arbeitstechnisch nicht eingeschränkt bin?

werde mir noch einen rat beim arbeitsamt suchen aber da sitzen ja auch nicht immer die cleversten deshalb möchte ich mich auch hier erkundigen

danke in voraus

mfg nils

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 25

Hallo Nils9292,

Sie schreiben unter anderem:

Habe ich gute chancen auf den Arbeitsmarkt als Industriemechaniker mit eine Schwerbehinderung von 50%?

Antwort;

Zunächst einmal wird die Behinderung/Schwerbehinderung auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB 50) ausgewiesen!

Ob Sie an Ihrem Wohnort gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Industriemechaniker haben, das kann Ihnen hier mit Sicherheit niemand prognostizieren!

Dies hängt letztendlich von der Situation vor Ort ab und ob dort solche Tätigkeiten angeboten werden! 

Allerdings ist es kein Geheimnis, daß viele Betriebe zögern, Behinderte einzustellen, weil in diesem Zusammenhang Sonderkündigungsschutz und Zusatzarlaub hingenommen werden müßen und der Arbeitgeber in seinen Rechten beschnitten wird!

Wenn Sie bei Ihrem Arbeitgeber Ihre Schwerbehinderung verschweigen, können Sie natürlich Ihre Ihnen zustehenden Nachteilsausgleiche nicht voll ausschöpfen!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Sollte es zu einem Arbeitsunfall auf Grund von Schwerhörigkeit kommen und die Berufsgenossenschaft hinzugezogen werden, müßen Sie sich ggf. auf unangenehme Fragen gefaßt machen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von Nils9292 ,

sie scheinen jemand zu sein der ahnung hat hätte da noch die ein oder andere frage wenn sie sich die zeit für mich nehmen würde mich freuen gruß nils

Antwort
von dadamat, 30

Mit einem GdB von 50% hast du Anspruch auf eine Woche mehr Urlaub und der Arbeitgeber kann davon ausgehen, dass vielleicht öfter Krankmeldungen von dir kommen. Daher ist das Interesse deiner Anstellung eingeschränkt.

Antwort
von derhandkuss, 37

Jeder Betrieb muss zunächst einmal, in Abhängigkeit von der Betriebsgröße, eine gewisse Anzahl Schwerbehinderter einstellen. Tut der Betrieb das nicht, muss er eine Ausgleichsabgabe zahlen. Daher liest Du ganz oft in Stellenaus-schreibungen: "Schwerbehinderte mit gleicher Qualifikation werden bevorzugt eingestellt."

Meiner Meinung nach tun sich Betriebe aber dennoch schwer, Mitarbeiter mit Schwerbehinderung einzustellen. Denn die Vorteile, die ein solcher Mitarbeiter genießt (Kündigungsschutz, 5 Tage Sonderurlaub, Verzicht auf Mehrarbeit / "Überstunden"), scheuen sehr viele Betriebe. Dann zahlen die lieber eine Ausgleichsabgabe.