Frage von MalFragenHalt, 90

Habe ich geträumt, oder fand man tatsächlich einen neuen größeren Planeten in unserem System?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MalFragenHalt,

Schau mal bitte hier:
Traum Astronomie

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 17

Hallo MalFragen Halt,

nein, Du hast nicht geträumt. Allerdings: "Entdeckt" ist zu viel gesagt.

Man hat die Bewegungen von ein paar Objekten im Kuipergürtel beobachtet und dabei Abweichungen gemessen von den vorausberechneten Bahnen, die darauf hinweisen könnten, dass es weiter Außerhalb noch einen weiteren etwa neptungroßen Planeten gibt.

Beobachtet hat man ihn nicht. Der Planet ist also erst mal eine Hypothese, die sich mit weiteren Bahndaten auch wieder verflüchtigen könnte...

Hier nachzulesen:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/01/21/einige-informationen-zur...

Grüße

Antwort
von Lohengrimm, 44

Ja, da war was... ziemlich weit weg das Ding und hat ne Umlaufzeit von ca.10.000 Jahren. Aber soweit ich weiß, gibt es ja auch zwischen Uranus und Neptun ein paar kleinere Planeten, die nur nicht als solche bezeichnet werden... Dem armen Pluto hat man ja auch seinen Status aberkannt. :-((

Antwort
von Thyralion, 49

Man hat einen gefunden, zumindest Spuren. Nun ist die Atronomische Gemeinschaft auf der Suche. Den Daten nach befindet er sich weit hinter Pluto und soll die Masse von 10 Erden haben. Also ein ganz schöner Brocken und kein weiterer Kleinplanet wie Pluto (Sorry ich will den Winzling eigentlich nicht schlechtmachen. :) )

Kommentar von MalFragenHalt ,

Was hinterlassen denn Planeten für Spuren?

Kommentar von Thyralion ,

Das kann ich leider nicht genau erklären, aber ich denke es werden Anomalien in der potenziellen Laufbahn auftreten. Auf dieser wird es z.B. keine kleineren Objekte wie Asteroiden geben. Diese Laufbahn wäre quasi ungewöhnlich aufgeräumt. Und je nach dem wie breit dieser "saubere" Gürtel wäre, könnte man Spekulationen über die Masse aufstellen.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Was hinterlassen denn Planeten für Spuren?

Gravitationseinfluss auf die Umlaufbahn anderer Planeten. Auf eine vergleichbare Weise beeinflussen alle Planeten Kometen, Asteroiden und so weiter, die sich ihnen in ausreichendem Maße nähern.

Kommentar von spaeschel85 ,

Es ist so wie JT Kirk schreibt. Hier findest du eine vermutete Umlaufbahn des Planeten. Da siehst du auch, wie weit der Planet von der Erde entfernt wäre. Seine Umlaufbahn wäre weit außerhalb aller anderen Planeten. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Planet_Nine_-_transparent_background.png

Kommentar von MalFragenHalt ,

Ich glaube, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. :L

Antwort
von rommy2011, 40

doch ich habe auch darüber gelesen und wenn du mal bei facebook auf die seite von harald lesch dem astrophysiker gehst, kannst du sicher auch noch darüber lesen. sehr interessant.

Antwort
von nowka20, 9

da ist irgend etwas

ist aber nur eine hypothese, errechnet aus bahnunregelmäßigkeiten

Antwort
von Troidatoi, 41

Fantasie ist besser als Wissen. Wissen ist begrenzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten