Frage von Janice2001, 63

Habe ich Fehler in diesem Satz?

Ich muss für die Schule ein sehr schwieriges Diktat erstellen. Findet Ihr evt. noch Fehler?
> Es war einmal vor 353 Millionen Jahren, einer der ersten Kannibalen der ohne Weiteres und schnellstmöglich sich an die Technik von Heute gewöhnen wollte, damit er  in wenigen Tagen mit Hilfe eines Satelliten ein Bild von einer Zucchini der Milizarmee nach Äquatorialguinea projizieren wollte um den Staatskrieg zwischen Ghana und Nicaragua vorzeitig zu beenden.>
Danke für eure Mühe ;-)

Antwort
von MorpHADeuS, 36

Ich würde den Satz so schreiben, das klingt im Deutschen schöner und ist grammatikalisch richtig:

"Es war einmal vor 353 Millionen Jahren, als sich einer der ersten Kannibalen ohne Weiteres und schnellstmöglich an die Technik von heute gewöhnen wollte, damit er in wenigen Tagen mithilfe eines Satelliten ein Bild von einer Zucchini der Milizarmee nach Äquatorialguinea projizieren konnte, um den Staatskrieg zwischen Ghana und Nicaragua vorzeitig zu beenden."

Kommentar von Linmasee ,

da fehlt der hauptsatz

Kommentar von MorpHADeuS ,

Der Hauptsatz ist:

"Es war einmal vor 353 Millionen Jahren, als sich einer der ersten Kannibalen ohne Weiteres und schnellstmöglich an die Technik von heute gewöhnen wollte [....] um den Staatskrieg zwischen Ghana und Nicaragua vorzeitig zu beenden."

Kommentar von Koschutnig ,

@ Linmasee :
Ja, der Hauptsatz ist unheimlich kompliziert: 
"Es war einmal vor 353 Millionen Jahren"

Dann kommt ein Temporalsatz (als...), danach ein Finalsatz (ein Gliedsatz 2. Grades) (damit...) und  schließlich eine Infinitivgruppe (um....)

Antwort
von ennas09, 33

Ok, ich äußere mich jetzt nicht zum Inhalt, sondern korrigiere nur:

Es war einmal vor 353 Millionen Jahren (kein Komma) einer der ersten Kannibalen (Komma), der ohne Weiteres und schnellstmöglich sich an die Technik von Heute ("heute" klein geschrieben) gewöhnen wollte, damit er in wenigen Tagen mit Hilfe eines Satelliten ein Bild von einer Zucchini der Milizarmee nach Äquatorialguinea projizieren wollte (Komma), um den Staatskrieg zwischen Ghana und Nicaragua vorzeitig zu beenden.

Die Satzstellung ist aber zum Heulen! (Und "es war einmal ein Kannibale"?)

Viel Glück morgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community