Frage von Wheysn, 92

Habe ich falsch gefastet?

Hallo,

Montag bis sonntag wasser/tee gefastet Ausserdem gab es täglich 200ml frischgekochte gemüsebrühe, 1,8ml frischgepressten orangensaft ohne fruchtfleisch mit 1,8ml wasser verdünnt,mittags und abends jeweils eine gepreste zitrone ohne fruchtfleich.

Jetzt seit letzten sonntag (fastenbrechen) picksen am herzen,mittlerweille seit 3 tagen,ausserdem nach dem liegen beim aufstehen leichter schwindel eher benommen als würde das blut zu langsam aus dem kopf laufen,nach paar metern laufen wieder gut,leichter kopfdruck bleibt aber den ganzen tag über.ebenffalls picksen im linken unterbauch. Vom arzt heute morgen die benachrichtigung zu viel harnsäure bekommen.

Hmmm falsch gefastet? Oder sind das ganz normale nachwehen des fastens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 32

1,8 ml oder 1,8 l???

Sollte es sich tatsächlich um einen Schreibfehler handeln und Du hast all die Tage 1,8 Liter Orangensaft und zusätzlich noch Zitronensaft zu Dir genommen, ohne feste Nahrung zu essen, musst Du Dich über anschließende Beschwerden nicht wundern, weil Du viel zu viel Säure zu Dir genommen hast, welche nicht durch feste Nahrung abgepuffert wurde. Dein "Pieksen" am Herzen wird schlicht und einfach Sodbrennen sein und Deine anderen Beschwerden resultieren aus dem Vitamin- und Mineralmangel, welchen Du Deinem Körper von jetzt auf gleich angetan hast. Das ist jetzt aber reine Spekulation. Wenn Du wirklich eine fachmännische Aussage haben möchtest, was Deine Beschwerden hervorruft, dann gehe zum Arzt. Hier übers Internet sind nur Spekulationen möglich!!!

Solches Fasten, wie Du da veranstaltet hast, sollte man niemals ohne ärztliche Aufsicht veranstalten. Man fastet auch nicht von einem auf den anderen Tag, indem man sich plötzlich nur noch flüssig ernährt. Da gibt es zunächst Tage, wo man vermehrt Flüssigkeit zu sich nimmt, aber noch nicht voll auf feste Nahrung verzichtet. So kann sich der Körper langsam an das Fasten gewöhnen. Erst nach diesen Tagen stellt man sich auf komplette Flüssignahrung um und man beendet das Fasten auch nicht damit, dass man auf einmal wieder feste Nahrung zu sich nimmt, sondern die Kost wird auch erst wieder langsam von flüssig zu fest aufgebaut.

Fasten kann wirklich gesund für den Körper sein, aber dann sollte man sich im Vorfeld richtig darüber informieren und sich am besten auch vorher vom Arzt durchchecken lassen, ob der allgemeine Gesundheitszustand diese Art des Fastens überhaupt zulässt.

Hier ist mal eine Seite, wo im Großen und Ganzen ganz gut erklärt wird, wie man richtig fastet und vor allem, ob das Fasten überhaupt für jeden Menschen geeignet ist und welche Risiken es dabei gibt.

http://www.gesund-heilfasten.de/

Wenn Deine Beschwerden nicht nachlassen, kann ich Dir schlicht und einfach nur dazu raten, zum Arzt zu gehen.

Alles Gute

Kommentar von Wheysn ,

Ja fehler.. Meinte 1/8 125ml.habe mich soweit es ging im inet informiert und dann los gelegt bin eigentlich top fit spiele fussball gehe joggen und habe ein ordentliches übergewicht. (Jetzt 8 kg weniger) da habe ich mir gedacht das dass schon kein problem ist mal ein bisschen zu hungern..war es auch nicht. Vitamine und mineralien alles top sagte mein arzt.halt nur die harnsäure nicht

Kommentar von Sternenmami ,

Okay, 1/8 Liter Orangensaft ist jetzt nicht so dramatisch, kann aber trotzdem auch zu Sodbrennen führen, wenn man keine feste Nahrung zu sich genommen hat.

Und bitte beachte, dass der Gewichtsverlust von 8 kg während des Fastens nicht zwangsläufig bedeutet, dass Du auch 8 kg Fett abgenommen hast.

Wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du nicht solche Aktionen wie Fasten veranstalten, sondern wirklich langfristig Deine Ernährungsgewohnheiten ändern. Das ist für Deinen Körper viel, viel besser.

Iss viel rohes Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte. Vermeide stark zucker- und fetthaltige Speisen und trinke reichlich Wasser. Dann purzeln die Pfunde mit der Zeit von ganz alleine.

Ich kann Dir nur raten, Dich mal bei Deiner Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung zu erkundigen. Viele Krankenkassen bieten kostenlose Ernährungsberatungen an, wo Du lernen kannst, welche Nahrungsmittel für Deinen Körper geeignet sind und auch, wie man beliebte Speisen auf gesunde Art und Weise zubereitet (z.B. Pizza oder Spaghetti Bolognese ... alles kann man so zubereiten, dass es gesund ist, gut schmeckt und nicht vor Fett trieft).

Alles Gute

Antwort
von offeltoffel, 31

Was für ein Arzt ist denn das, der dir sagt, dass du zu viel "Harnsäure" bekommen hast? Klingt für mich nach Heilpraktiker, der die alte Leiher der Übersäuerung aufwärmt.

Dass man vom Fasten ein Pieksen im linken Unterbauch und im Herzen bekommt, erscheint mir reichlich suspekt. Von einer Woche bekommt man noch keine derartigen Mangelerscheinungen, vor allem, wenn du Gemüsebrühe und Orangensaft zu dir nimmst (1,8ml? Respekt, wenn du das abgewogen hast :D).

Mein guter, medizinisch unqualifizierter, Rat: Fasten soll guttun. Wenn du dich beim Fasten gut fühlst, dann ist alles ok. Wenn du merkst, dass es dir NICHT guttut, dann lass es oder probier eine andere Methode. Ganz egal was der Onkel Dok oder irgendwelche Leute hier auf GF raten. Hör auf deinen Körper und tu das, was DIR sinnvoll erscheint.

Kommentar von Wheysn ,

Ja das fasten war super bis zum samstag,da lag bei meiner Tante ein umzug an der sich 6 stunden in die länge gezogen hat,seit dem das picksen.kann es sein das mein herzmuskel zuviel eiweiss entzogen wurde?!

Kommentar von offeltoffel ,

Dann ist doch alles ok. Mute dir einfach nicht zu viel zu und brich es ab, wenn es dir nicht mehr gut geht. Halte dich ansonsten an die Vorgaben deines Arztes, aber eben nicht zwanghaft.

Antwort
von Huflattich, 18

Zuwenig (stilles) Wasser,...

erhöhte Harnsäure-werte spricht für Freisetzung von Giftstoffen im Körper. Besonders schlecht Orangensaft "der säuert" den Magen erst recht.(für Bg 0 äußerst schlecht und für die anderen Blutgruppen außer B nicht gut) 

Buchtipp vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney 

Organe brauchen zur Entgiftung immer Transportmittel Wasser. Fasten auf eigene Faust ohne Betreuung ist meiner Meinung nach immer riskant.

Also Sofortmaßnahme Aufnahme von stillem Wasser .Weißdorn (Dragees oder Tee) um die Blut - Fliesfähigkeit zu verbessern.

Kastanien (Dragees) gut für die Venen Der Körper wird sich wohl wieder erholen . Vitamin C und Brennessel Tee wären zum Ausleiten der gelösten Giftstoffe jetzt nicht schlecht (denke ich)  

Sag ja, Fasten - ohne mich .

Übrigens @offeltoffel - erhöhte Harnstoffwerte sind meist Folge von zuviel Alkohol und zuviel Fleisch (Gicht im Anmarsch) und haben mit den Auskünften von Heilpraktikern, dass die Patienten "zu sauer" sind mMn nichts zu tun (meist sind die Menschen dieses noch zusätzlich ) 

Kommentar von Wheysn ,

Danke, wieviele giftstoffe werden da so frei gesetzt bis das passiert?Habe das gefühl das mir bald der schädel Verstopft mir gehts echt beschiessen.. Lann man sich im krankenhaus gegen so eine vergiftung entgiften lassen?Brenneseltee habe ich die ganze woche getrunken 

Kommentar von Huflattich ,

Das kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Die einzige "Entgiftung" des Blutes im Krankenhaus die mir so spontan einfällt wäre die Dialyse.....

Ferndiagnosen sind unmöglich - solche Beschwerden sollte ein Arzt bewerten .- ob das nun im Krankenhaus sein soll - musst Du entscheiden.. 

Antwort
von neuerprimat, 29

Hattest du dich vor deinem Radikalfasten mal ärztlich durchchecken lassen?

Und ja, wer seinen Köper freiwillig einem solchen Hungerstress aussetzt muss sich nicht wundern, wenn dieser das übel nimmt.

Null-Fasten bitte nie länger als drei Tage und nur wenn man in Topform ist.

Kommentar von Wheysn ,

Ja ich habe mich durchecken lassen war alles gut

Antwort
von ibim1people, 23

*gefistet

Antwort
von CheGuevara5, 19

was denkst du denn wie dein Körper reagiert wenn du ihm keine Nährstoffe gibst? :D ... findet er nicht so geil