Habe ich eventuell versagt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, glaube ich nicht. Wenn Dich das zu sehr belastet, kannst Du nochmal zu einem Deiner Vorgesetzten gehen, mit denen Du auch gut auskommst, oder zu einem, der für Dich gerade zuständig ist und kannst nochmal mit ihm sprechen. Kannst auch fragen, ob evtl. die Kopierer "auch mal einen Fehler machen können". Und kannst fragen, wie Du sonst reagieren solltest.

Ansonsten hätte ich nichts anderes gemacht. Wenn das so gewesen wäre, hätte ich gefragt, wieviele Kopien sie gemacht hätte, denn der Drucker hätte ..... so und so viele angezeigt. Dann ist man höflich und kann es zur Not halt auf den Drucker schieben, der vielleicht nicht richtig funktioniert hat. Ansonsten sieht man eigentlich oft, ob jemand lügt oder nicht.

Und wenn die Frau direkt so erbost reagiert, obwohl Du freundlich warst, dann finde ich das ein bisschen seltsam.

Am besten ist natürlich, man kann die Kunden ein klein bisschen beobachten, während sie kopieren.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viele Kopien wurden denn gemacht?

Im Prinzip hätte man das prüfen müssen und dann entsprechende Kopien berechnen müssen. Wenn sie sich beschwert, hätte man prüfen oder erfragen können, wer kopiert hat, ohne dies anzugeben. Du darfst ja als Verkäufer nicht einfach Waren verschenken. Natürlich hättest Du auch einfach nur eine Kopie berechnen können und den Rest aus eigener Tasche bezahlen, so nach dem Motto "waren ja nur x Cent". Aber wenn man das verallgemeinert, wird man einerseits arm dabei - allen paar Kunden, die zu wenig Geld mithaben, etwas erlassen und selbst bezahlen - und verhält sich auch unprofessionell.

Ich würde dem Chef die Sache erklären und fragen, welche Handlungsweise seiner Ansicht nach für ähnliche Situationen am besten ist. Vermutlich wird er dann sagen, Kopiererstand prüfen, vorher und hinterher und die entsprechenden Kopien berechnen. Oder keine Kunden den Kopierer benutzen zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?