Frage von EliNeco, 76

Habe ich eventuell einen Virus-Link per E-Mail erhalten?

Hallo! Als ich grade auf dem IServ meiner Schule meine Mails gecheckt hab, habe ich eine seltsame E-Mail entdeckt, die ich gestern Mittag erhalten hab. Dort steht:

"Hey, I think I've found the thing you were looking for, just take a look here http://tispibyspy.markofferman.com/aewhab

MichaelMosierz@t-online.de"

Ich hab den Link nicht angeklickt, da ich Angst hab, dass es ein Virus sein könnte oder so etwas. Allein schon das Wort "spy" im Link ist irgendwie verdächtig...

Laut IServ wurde die Mail and ALLE Schüler/-innen meiner Schule geschickt, an den Oberstudiendirektor (wenn ich mich nicht irre) und eine Lehrerin, die auch irgendwie wichtig an unserer Schule ist. Die Mail ist auch an m.mosierz selbst geschickt worden, der die E-Mailadresse der Technischen Universität meiner Stadt hat (steht bei den Empängern)! Sonst zeigt IServ keine weiteren Empfänger an.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat, was es ist? Soll ich meine Mitschüler warnen?

Liebe Grüße, EliNeco

Antwort
von Shorter, 46

Warn bloß deine Schüler. Viruse sind in letzer Zeit stark im umlauf. Auch wenn es keiner ist. Kann es sich um Abzocke handeln.

Kommentar von EliNeco ,

Mach ich, danke dir.

Antwort
von flaglich, 29

Du hast eine unerwünschte Mail erhalten, das nennt man Spam. Der vorgebliche Absender weiss nichts davon und kann wahrscheinlich nicht viel dafür. Du hast diese Mail erhalten, weil deine Adresse in einem Verzeichnis steht auf das der Spamer Zugriff hat, oder er hat die Adressen gekauft.

Klickst du auf den Link validierst du die Adresse - bisher wusste der Spamer nicht ob die Adresse echt ist, jetzt ist deine Adresse wertvoller für den Spamer. Er kann jetzt weitermachen und wirklich einen Trojaner o.ä. schicken oder die validierten Adressen weiterverkaufen.

Löschen.

Antwort
von 123ok456, 54

Warn sie auf jeden Fall mal aber i kann dazu leider nt mehr sagen

Kommentar von EliNeco ,

Danke dir! Mach ich. (Auch wenn ich gern genauer wüsste, was es ist)

Antwort
von NailujJulian, 34

Also ich habe den Link angeklickt (:D) und kam nur auf diese Seite: http://getnewsfinances.com/?bill=2j390rjw0wef&k=11200&mmzz=mo3fmer09fe&a... (Also kein Virus, nur Weiterleitung auf eine wahrscheinlich Abzock-Seite :)

Kommentar von EliNeco ,

Ah, gut zu wissen. Danke! :D  Ich hoffe nur, dir wird kein Geld oder so abgezockt... ^^"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten