Frage von Flummieheart, 95

Habe ich etwa übertrieben?

Aufgrund der Verständlichkeit verwende ich Namen.

Zur Vorgeschichte: Anna war mit Niklas zusammen, beide waren Teil der eigentlichen "Clique", doch Niklas empfand eigentlich nichts für Anna und machte deswegen auch schon nach kurzer Zeit Schluss. Immer wenn ich einen Freund hatte (2x aber das eine konnte man nicht zählen, Eig beides nicht wirklich), wurde Anna komisch zu mir, meinte, mir wäre es egal, wie es ihr ginge, ich habe ja jetzt meinen Freund usw... Doch nach dem ersten Ex hat sich alles gebessert zwischen uns. Aber nach dem zweiten "Ex" war endgültig alles kaputt. In der "Clique" waren noch andere: Clara, Levin, Bella (weitere spielen keine Rolle). Und nach meinem zweiten "Ex" haben Clara und Anna sich "vereinigt" und nur noch was zu zweit. Bella hatte/hat auch einen  Freund und War aufgrund dessen schon etwas von der "Clique" abgegrenzt. Bella und ich fühlten uns ungerecht behandelt, denn als Anna z.b. ausgeschlossen wurde von Clara, haben wir es auch nicht zugelassen und wieder versucht es zu ändern.

Zur jetzigen Situation: Ich wollte Eig Singel bleiben, doch iwi ergibt es sich immer, wo ich nicht wirklich ja, aber auch nicht Nein zu einer Beziehung sagen kann. Nun denn war meine Kurzschlussreaktion, dass ich es einfach probiere, also habe ich jz einen Freund. Ich wollte es aber erst mal nicht vielen erzählen, denn falls es doch nicht hält... wir wollten es eben ausprobieren. Clara und Anna wussten von meinem Freund, ich sagte, sie söllen es für sich behalten. Clara, Levin, Anna und Niklas haben gestern was gemacht ohne mich und Bella zu fragen, nun denn, sollen sie halt. Anna hat es dann einfach Niklas und Levin erzählt, diese haben mich dann angeschrieben, forderten mich auf ein Bild zu schicken und sie haben sich drüber lustig gemacht, über den Altersunterschied zwischen ihm und mir usw... Als sich dann Niklas entschuldigen wollte, lachte Anna nur im Hintergrund. Man könnte fast schon sagen, sie haben mich fertig gemacht, mich hat das alles sehr mitgenommen. Ich habe Niklas blockiert und will jetzt endgültig nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Findet ihr, dass ich übertreibe? Wie hättet ihr gehandelt?

Antwort
von Kunsttier, 15

Genau das ist der Grund, weshalb ich persönlich nicht viel von diesen Cliquen halte. In Filmen sieht das zwar immer ganz cool und unkompliziert aus, aber in Wahrheit ist die Mitgliedschaft in einer Jugendclique ziemlich stressig und freiheitsberaubend. Die Regeln und Pflichten ändern sich ständig und sind eigentlich zu keiner Zeit wirklich mehrheitstauglich. Alle sind immer unehrlich zueinander und eigentlich mögen sich die Leute gar nicht so wirklich. Aber weil niemand alleine sein will oder kann, kommen alle doch wieder in dieser schädlichen Konstellation zusammen. 

Deine Clique scheint nicht viel besser zu sein. Selbst auf deine scheinbar besten Freunde kannst du dich nicht verlassen. Eigentlich kämpft jeder nur für sich und hat im Zweifelsfall nicht viel Geduld für die anderen übrig. Sind das wirklich Zustände, denen du dich weiterhin aussetzen willst? Möchtest du wirklich weiter mit Leuten zu tun haben, die dich so wenig akzeptieren, dass du ihnen nicht mal von den normalsten Dingen in deinem Leben erzählen kannst, ohne dass über dich geurteilt und hergezogen wird? Wieso ist es wichtig, was die von deiner Beziehung halten? 

Ich finde, dass dein Vorhaben, diese Clique hinter dir zu lassen, eine gute Entscheidung ist. Vielleicht wird es Zeit, dass du weiterziehst. Selbst die altbekannten Leute, mit denen man jahrelang scheinbar so viel gemeinsam hatte, sind irgendwann womöglich nicht mehr der richtige Umgang. Also sei mutig und gehe einen neuen Weg. Lass dich nicht entmutigen durch blöde Sprüche und gemeine Nachrichten. Man muss immer auch ein wenig kämpfen, wenn man ausbrechen will. Aber du wirst sehen, dass es am Ende richtig war. Gute Freunde gibt es auch woanders! 

Antwort
von Madderinjo, 22

Du hast in meinen Augen vollkommen richtig gehandelt. Wenn die sich lustig machen dann sind sie wahrscheinlich einfach nur neidisch. Anna war ja immer komisch zu dir, offensichtlich nicht, weil sie den Typen mochte, mit dem du zusammen warst. Also sie war eher neidisch auf die Beziehung an sich nicht den typen. Außerdem scheinst du ja mit Bella ganz gut klar zu kommen, dann kannst du ja auf die anderen sch*****

Kommentar von Flummieheart ,

ja, das mit dem Neid haben auxh schon viele zu mir gesagt. Bella ist meine Schwester :D

Antwort
von ronjane14, 32

Ich würde mal in Ruhe mit ihnen darüber reden und wenn sie selbst dann nicht aufhören, dein Vertrauen zu missbrauchen Kontakt abbrechen...

Kommentar von Flummieheart ,

immer wenn ich einen Freund habe, wird die anderen komisch. es wurde schon oft geredet, aber es ändert sich einfach nichts

Kommentar von ronjane14 ,

Okay, dann musst du wohl oder übel loslassen. Ich weiß ja nicht, wie die ticken, aber vllt gönnen sie es dir ja nicht oder sind eifersüchtig? Es gibt auch Menschen, die total aufgedreht sind, wenn es um sowas geht und können sich dann nicht zusammenreißen. So bin ich leider auch manchmal, aber ich übertreibe nicht, wenn der/die andere das nicht gut findet, sagt er/sie mir das und ich respektiere das natürlich. Bei sowas gibt es nämlich echt Grenzen! LG Ronjane15

Antwort
von Jana0123, 42

Ich finde nicht, dass du übertreibst und hätte auch ähnlich gehandelt.

Antwort
von pulcherpuella, 24

Ich finde du hast richtig gehandelt. Aber villeicht kannst du irgendwann noch mal versuchen mit ihnen zu reden.

Kommentar von Flummieheart ,

wir haben schon oft geredet, es bringt einfach nichts, die behalten ja ihre Einstellung.

Kommentar von pulcherpuella ,

Dann lass sie einfach links liegen. Dass sind echt tolle Freunde ich würde mir das nicht gefallen lassen

LG Pulcherpuella

Antwort
von Stefalie, 18

Na das sind ja tolle "Freunde", auf die kannst Du ja grad verzichten.

Vielleicht schaust mal ob Du wo anders Anschluss findest.

Antwort
von RefaUlm, 17

Du warst bis jetzt nicht namentlich in der Geschichte erwähnt oder?!

Wie alt seid ihr?!

Wie lange gingen deine Beziehungen (alles unter 6 Monaten ist Kindergarten aber keine Beziehung 😒)

Kommentar von Flummieheart ,

Ich wurde nicht namentlich erwähnt, abee "ich" beschreibt mich ja eindeutig. 14-16 ich sagte ja auch, dass es keine richtigen Beziehungen waren!

Antwort
von fraukaktus, 33

Ende Tagebucheintrag ... 😏
Vllt mal abwarten was nun kommt .

Kommentar von Nirakeni ,

Sorry, hab falsch geklickt. Daher noch das "Danke". Ja, das ist wirklich wie eine Tagebucheintragung. Und ...mal abwarten was nun kommt. Sehr gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community