Frage von Robin0308, 80

Habe ich einen Virus oder nur nichts?

Guten Tag ich glaube ich habe mir gerade einen Virus eingefangen denn ich wollte mir ein Bild für meinen Bildschirm besorgen und sobald ich auf der Seite war hat sich eine Datei heruntergeladen die sie p.txt nennt habe sie danach direkt Gelöscht aber dann nochmal Gedownloadet um zu testen ob es ein Virus war aber Avira Sagt nein hab ich jetzt nen Virus oder wenn ich die Datei lösche ist er weg

Antwort
von lol171, 31

naja da du die Datei erst gescannt hast nachdem du sie installiert hast, könnte die Datei dein PC vor dem scann schon infiziert haben, des wegen würde ich dir empfehlen mal mit einem anderem Antivirusprogramm zu scannen

Antwort
von Leopanth, 42

Wenn es ein Virus wäre, würde es nicht reichen ihn zu löschen. Wenn man eine Datei löscht, wird sie nur aus dem Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht. Auf dem eigentlichen Speicherplatz bleibt die Datei aber erhalten, bis sie überspielt wurde. Avira ist zu dem ein ziemlich schlechtes Virenprogramm. Es muss sich aber nicht zwangsläufig um einen Virus handeln

Kommentar von Robin0308 ,

Der Name der Datei war halt p.txt keine Ahnung bei sowas bin ich immer vorsichtig in der Datei Stand auch ziemlich viel drinn

Antwort
von Culles, 18

Hallo,

es ist denkbar, dass hinter dem Dateinamen p.xt eine unsichtbare Erweiterung einer ausführbaren Datei war. Aber wenn du diese Datei nicht ausgeführt, bzw darauf doppelgeklickt hast, konnte sich dein Rechner nicht infizieren. Was stand denn "so ziemlich viel drin?" Wie hast du das denn gesehen? Auf welcher Seite warst du?

LG Culles

Kommentar von Robin0308 ,

Ich hab halt draufgeklickt und da stand sehr viel drinn hab mit Virustotal den Dateilink checken lassen aber die hatten null Treffer die meinten die Text Datei sei safe 

Kommentar von Robin0308 ,

Bin mir halt nicht sicher 

Antwort
von Dontknow0815, 39

Unwahrscheinlich da der Virus ja ausgeführt werden muss und das kann er soweit ich weiß in einer .txt nicht so ohne weiteres.

Allerdings kann er getarnt sein als exe hast du das überprüft?

Txt Datei können ansonsten nur Malware enthalten

Kommentar von Robin0308 ,

Also können mit viel Sicherheit keine Daten herausgefunden werden usw

Kommentar von Robin0308 ,

Und da Stand auch sehr viel in ner anderen Sprache drinn

Kommentar von Dontknow0815 ,

Nein und selbst wenn steckt da mehr Mühe dahinter und die würde sicher nicht für deine Daten aufgewendet(;

Kommentar von Dontknow0815 ,

Ja weil die Datei wahrscheinlich in hexcode geschrieben wurde und du sie als Textdatei geöffnet hast das stellt es dann kryptisch dar

Kommentar von Robin0308 ,

Also ist es nichts besonderes Danke

Kommentar von Robin0308 ,

Habs auch nochmal mit Virustotal Testen lassen die sagen auch nichts

Kommentar von Dontknow0815 ,

Benutze avast. War damit auch immer sehr zufrieden. Aber ich kann dir sagen dass du dir mit jedem Antivirusprogramm Viren einfangen kannst da auch in deren Datenbanken nicht alle erfasst sind.
100% sicher kann man nie sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten