Frage von TeriYakiG, 75

Habe ich einen Virus auf meinem Smartphone?

Hey :/ ich habe seit August ein Alcatel one touch hero 2 und habe mir vor ungefähr 1 Monat Kingroot heruntergeladen und mein Handy damit gerootet, vor 2 Tagen begann dann alles: ich wollte ganz normal wie immer in YouTube gehen und habe auf ein Video geklickt, das Video hat es aber nicht abgespielt, dann habe ich bemerkt, dass es auch keine Videos mehr im Videoplayer abspielt, also hab ich mein Handy neugestartet, dann waren alle Apps, die ich installiert habe ohne Icon und haben sich sofort beendet, sobald ich es öffnen wollte. Danach hab ich schon einen Virus vermutet, zum Glück hab ich ein Antivirenprogramm, das hat mir aber nichts geholfen, weil es nur kingroot angezeigt hat; ich hab es aber nicht deinstallieren können, weil da ewig "wird deinstalliert" gestanden ist. Also wollte ich es zurücksetzten, hat aber nicht funktioniert, weil ich, so oft ich will, auf zurücksetzten drücken kann aber es passiert nichts, dann hab ich es mit einer Tastenkombination zurückgesetzt, aber funktioniert hat immer noch nichts. Bitte helft mir! :(

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 14

Wahrscheinlich war deine Root-App entweder willentlich verseucht, oder echt miserabel umgesetzt (kann man auch nicht ausschließen). Ich würde es mal mit einem Reset über das Recovery probieren (google, wie man bei deinem Gerät ins Recovery kommt!), oder, sollte es bösartig sein und sich dadurch nicht mehr entfernen lassen, die Firmware komplett neu installieren. Wobei ich nicht sagen kann, wie das bei Alcatel-Geräten läuft. Womöglich brauchst du ein Tool des Herstellers oder ADB dafür. 

Antwort
von R3HAX, 37

KingUser (KingRoot) ist sehr unseriös ! Hast du eine Custom Recovery ? Wenn nich, installier dir am besten eine, flashe SuperSu und lösche KingRoot dann mit einer App zum deinstallieren von Systemapps !

Kommentar von TeriYakiG ,

ich kenne mich da leider nicht besonders gut aus, und weiß weder was custom recovery ist und auch nicht wie das geht :/

Kommentar von R3HAX ,

GIYF - Lad dir mal folgendes runter, geb ihm Root Rechte und versuche, CWM zu flashen.... und ma ganz ehrlich: Du hast keine Ahnung davon - Warum rootest du das Teil dann ?

Kommentar von AliasX ,

"Du hast keine Ahnung davon - Warum rootest du das Teil dann ?"

Wenn es hier auf GF einen Signaturspruch gäbe, wäre das meiner.  ;-) 

Kommentar von R3HAX ,

Ich denk mir das auch viel zu oft ;) Die meisten sind wohl einfach Kiddies, dies fürs zocken unbedingt "brauchen". Schade, so versauen sie sich nur ihre Geräte ...

Kommentar von R3HAX ,

Ich denk mir das auch viel zu oft ;) Die meisten sind wohl einfach Kiddies, dies fürs zocken unbedingt "brauchen". Schade, so versauen sie sich nur ihre Geräte ...

Antwort
von RedKungFuMastr, 42

Hast du aus Versehen ein Nightly Build installiert?

Kommentar von TeriYakiG ,

ich weiß leider nicht was das ist :(

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Als ich mein Phone gerootet hab, hab ich mir ne andere Android Version raufgesetzt. Eine neue Version bekommst du leider nur von einem Drittanbieter, der dieses System entwickelt und dabei treten "Nightly Builds" in den Vordergrund, denn diese Versionen sind instabil und nur zu Testzwecken gedacht.

Aber da du keine Custom ROM installiert hast kann es sich nur noch um einen Rootkit handeln.

Kommentar von RedKungFuMastr ,

*bösartiges Rootkit

Kommentar von TeriYakiG ,

Danke für die erklärung :) habe mir nur kingroot aus dem internet geladen alle anderen apps aus den playstore :/

Antwort
von azervo, 11

Nein ein "Virus" ist das sicher nicht ... Dein Alcatel ist aber leider selbst ein "Virus" ... Ich habe ein ähnliches ...  das ist ein derartiger Shit, dass ich jedem davon abrate.

Bei mir ist es noch nicht einmal möglich herauszufinden, wie man das Shit Alcatel auf den Werkszustand zurück setzen kannn ...

Wenn Du es für Dein Phone rausfindest, wie es geht, dann setze es auf den Werkszustand zurück ... und verwende es dann nur noch zum telefonieren .. es könnte sein, dass man das damit kann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten